11.08.2024, Bayern, Hartenstein: Bei einem Unfall mit einem Traktor samt Anhänger sind 15 Menschen verletzt worden.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

11.08.2024, Bayern, Hartenstein: Bei einem Unfall mit einem Traktor samt Anhänger sind 15 Menschen verletzt worden.

Videobeitrag
>

Traktor-Unfall: Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung

Traktor-Unfall: Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung

Am Sonntag sind bei einem Unfall im mittelfränkischen Hartenstein 15 Personen verletzt worden, ein Mann schwebt in Lebensgefahr. Die Polizei ermittelt nun gegen den Fahrer des Traktors, der samt Anhänger voll besetzt zu einer Kirchweih unterwegs war.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Wegen des Traktor-Unfalls mit 15 Verletzten im mittelfränkischen Hartenstein hat die Polizei jetzt gegen den 29 Jahre alten Fahrer Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Wie eine Sprecherin dem BR sagte, hätte er gar keine Personen auf dem Anhänger transportieren dürfen. Dies sei bei Brauchtumsveranstaltungen nur mit einer Ausnahmegenehmigung erlaubt. Die Fahrt zu einer Kirchweih zähle nicht dazu. Es lägen bisher aber keine Hinweise auf eine Alkoholisierung des Fahrers vor.

Eine Person in Lebensgefahr

Bei dem Unfall am Sonntag waren 15 Personen teils schwer verletzt worden. Der 26 Jahre alte Beifahrer schwebt weiterhin in Lebensgefahr. Der Fahrer und eine 18-Jährige wurden schwer verletzt, seien aber stabil. 12 weitere Personen, die auf dem Anhänger mitgefahren waren, wurden leicht verletzt.

Das Traktor-Gespann war nach ersten Erkenntnissen auf dem Weg zu einer Kirchweih in einer Kurve auf einem "leicht abschüssigen, unbefestigten Teerweg" von der Straße abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen. Ein Rettungshubschrauber brachte die Schwerverletzten ins Krankenhaus.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!