Heiße Tage in Bayern: Warnung vor extremer Hitze
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Heiße Tage in Bayern: Warnung vor extremer Hitze

Videobeitrag
>

Heiße Tage in Bayern: Warnung vor extremer Hitze

Heiße Tage in Bayern: Warnung vor extremer Hitze

Bayern stehen mehrere Tage mit großer Hitze bevor. Der Deutsche Wetterdienst warnt für heute sogar vor extremer Hitze in weiten Teilen Frankens und in einer Region der Oberpfalz. In weiten Teilen Bayern besteht zudem eine hohe Waldbrandgefahr.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Hochsommerliche Temperaturen und große Hitze im Freistaat: Der DWD warnt angesichts der erwarteten Temperaturen für fast ganz Bayern vor der Hitzebelastung.

Dienstag: Bis zu 34 Grad in Mainfranken

Für Teile Mittel- und Unterfrankens gilt am heutigen Dienstag sogar eine amtliche Warnung vor extremer Hitze, die Stand jetzt bis 19.00 Uhr besteht. Betroffen sind die Landkreise Bad-Kissingen, Main-Spessart, Kreis und Stadt Aschaffenburg, Miltenberg, Kreis und Stadt Würzburg, Kitzingen, Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, Erlangen-Höchstadt, die Stadt Erlangen, Kreis und Stadt Fürth, Nürnberg, das Nürnberger Land, Schwabach, der Kreis Roth, Kreis und Stadt Ansbach, Kreis und Stadt Schweinfurt sowie Neumarkt i.d. Oberpfalz.

Es könnte in diesen Regionen teils bis zu 33 Grad heiß werden - etwa in Bad Kissingen, Nürnberg oder Miltenberg. In den Alpen könnten erneut Höchstwerte von 28 Grad in höhergelegenen Alpentälern erreicht werden.

Bei vereinzelten Gewittern und überwiegend geringer Bewölkung dürfte die Nacht auf Mittwoch etwas kühler werden bei Tiefstwerten von 20 bis 15 Grad. Für Mittwoch erwartet der Wetterdienst zwischen 27 und 33 Grad im Freistaat.

Grafik: Bayernkarte – Wetterwarnungen des DWD

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über Wetterlagen und gibt auch im Ernstfall amtliche Warnungen heraus. Abgestuft werden diese in vier Kategorien:

Stufe 1 (gelb, Wetterwarnung) / Stufe 2 (orange, Warnung vor markantem Wetter) / Stufe 3 (rot, Unwetterwarnung) / Stufe 4 (dunkelrot, Warnung vor extremem Unwetter) / Lila: Hitzewarnung / Rosa: UV-Warnung / Grün: Keine Warnung / Schraffiert: Vorab-Warnung

Waldbrandgefahr: Luftbeobachtung in Niederbayern und der Oberpfalz

Nach Daten des Deutschen Wetterdienstes besteht am Dienstag in weiten Teilen Bayerns eine hohe Waldbrandgefahr (externer Link). Eine sehr hohe Waldbrandgefahr zeigen die Messstationen in Lohr-Halsbach (Landkreis Main-Spessart) und Altenstadt im Landkreis Weilheim-Schongau an.

Wegen der heißen Wetterlage und der großen Waldbrandgefahr hat die Regierung der Oberpfalz am Dienstag Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Wie die Behörde mitteilt, finden die Flüge am Nachmittag zu den höchsten Gefährdungszeiten statt – geflogen wird von 13 bis 14 Uhr und von 18 bis 19 Uhr. So sollen mögliche Gefahren frühzeitig erkannt und Gefahrenquellen überwacht werden.

Gestartet wird von den Stützpunkten Schmidgaden, Regenstauf-Oberhub, Cham-Janahof und Weiden-Latsch. Die Regierung der Oberpfalz appelliert dringend, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. Besondere Warnhinweise gelten auch für Waldbesitzer, Jäger und alle Personen, die mit Waldarbeiten beschäftigt sind. Die Flüge werden von ehrenamtlichen Piloten der Flugbereitschaft der Luftrettungsstaffel Oberpfalz durchgeführt.

Bereits am Montag hatte die Regierung von Niederbayern Beobachtungsflüge angeordnet und weitet diese nun auf Dienstag und Mittwoch aus. Die vorbeugende Luftbeobachtung findet ab dem Nachmittag statt. Die Flüge der Luftrettungsstaffel starten am Dienstag von den Stützpunkten in Vilshofen, Wallmühle, Arnbruck und Landshut. Der Waldbrandindex liegt am Dienstag in weiten Teilen Niederbayerns beim zweithöchsten Wert 4.

Mit Informationen von dpa

Im Video: Wie umgehen mit Hitze im Auto?

Welche Empfehlungen bei Hitze im Auto gelten.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Welche Empfehlungen bei Hitze im Auto gelten.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!