Vor allem in Südbayern bleibt es wohl vorerst noch ein wenig nass, im Rest des Freistaats trocknen die letzten Regentropfen allmählich. Ein Mix aus Sonne und Wolken macht es sich diese Woche am Himmel Bayerns bequem, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet (externer Link).
Regen in Südbayern und sommerliche Temperaturen in Franken
Zum Wochenstart soll der teils heftige Starkregen vom Wochenende abziehen. An den Alpen und dem Bayerischen Wald prasseln laut DWD die ganze Woche über einzelne Schauer nieder. Im Rest Bayerns bleibe es überwiegend trocken.
Nur in der Nacht zum Mittwoch könne es dann auch mal in Franken regnen. Die Temperaturen sollen sich bis Donnerstag zwischen maximal 25 und 28 Grad bewegen. Am wärmsten werde es in Unterfranken.
Gibt es Hochwasser?
Wer sich fragt, wie die Hochwasser-Lage nach den anhaltenden Regenfällen ist: vergleichsweise überschaubar. Das länderübergreifende Hochwasser-Portal weist für einzelne Landkreise in Oberbayern und Schwaben lediglich leichtes Hochwasser und Vorwarnungen (externer Link) aus. Die BR24-Korrespondenten beobachten die Lage zudem regional. Sie melden derzeit keine besorgniserregenden Lagen.
Mit Informationen von dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!