Zuletzt wurde bis zum 22. August beim Gäubodenvolksfest mit Bierkrügen angestoßen. Weitergefeiert werden kann nun zum Beispiel in Oberstimm.
Bildrechte: dpa-Bildfunk / Armin Weigel
Videobeitrag

Zuletzt wurde bis zum 22. August beim Gäubodenvolksfest mit Bierkrügen angestoßen. Weitergefeiert werden kann nun zum Beispiel in Rosenheim.

Bildbeitrag
>

Zahlreiche Volksfeste und Festivals starten am Wochenende

Zahlreiche Volksfeste und Festivals starten am Wochenende

Nach dem Gäubodenvolksfest in Straubing finden auch in der Woche danach einige Volksfeste, aber auch Paraden und Festivals in Oberbayern statt. Darunter der Barthelmarkt in Oberstimm und der Christopher Street Day in Traunstein.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Wer jetzt schon heiß ist auf Tracht, Musik, Hendl und Bier - der muss nicht unbedingt bis zum Oktoberfest warten. Am Wochenende starten in ganz Oberbayern wieder einzigartige Volksfeste von Mühldorf bis Oberstimm. Aber auch Paraden und Filmpremieren gibt es zu sehen.

Oberstimm: Barthelmarkt öffnet Bierzelte

Der Barthelmarkt in Oberstimm startet am Freitag um 14 Uhr. Vier Tage wird dann in Manching gefeiert. Bekannt ist das Fest vor allem für den Barthelmarkt. Viele Gäste warten teils die halbe Nacht, um frühmorgens um 6 Uhr die Bierzelte zu stürmen. Auf dem Gelände findet währenddessen traditionell ein großer Pferde- und Fohlenmarkt statt. Angezapft wird aber auch - nach zwei Jahren Corona-Pause - in weiteren Orten Oberbayerns.

Rosenheim: Familienfreundliches Herbstfest

In Rosenheim geht das Herbstfest am Samstag los. Das Volksfest will in Zeiten von Preissteigerung, Personalmangel und Energiekrise seinem Markenzeichen als "sympathische und familienfreundliche Wiesn" treu bleiben. Der Liter Bier kostet beim Herbstfest 11,40 Euro.

Insgesamt sind 68 Schausteller in diesem Jahr mit dabei. Neu sind unter anderem ein Kinderautoscooter, das Propeller-Loopingkarussell "Gladiator" und eine elf Meter hohe Geistervilla. Vieles bleibt beim Altbewährten. So gibt es den Festeinzug zum Auftakt, den Erntedank-Festzug und das Feuerwerk - alles wie gehabt. Das Rosenheimer Herbstfest beginnt am Samstag um 11.05 Uhr mit dem Festeinzug zur Wiesn und dauert bis zum 11. September.

  • Nach Gäubodenvolksfest: Coronazahlen steigen stark an

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Herbstfest in Rosenheim.
Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Herbstfest in Rosenheim.

Bierzelt am Rosenheimer Herbstfest. (Archivfoto)
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Martin Siepmann
Bildbeitrag

Bierzelt am Rosenheimer Herbstfest. (Archivfoto)

Erding: Herbstfest startet am Freitag

In Erding gibt es eine Maß Bier schon unter zehn Euro, für 9,60 Euro. Ansonsten stehen wie gewohnt unter anderem Hendl, Ente und Wurstsalat auf der Karte. Einige tausend Besucher werden wohl wieder auf dem Volksfest am am Schrannenplatz unterwegs sein. Zwei Bierzelte, ein Biergarten und einige Fahrgeschäfte unterhalten die Gäste in Erding zehn Tage lang. Am vorletzten Tag findet das traditionelle Pferderennen am Festplatz statt.

Mühldorf: 3.500 Schützen und Musikanten bei Umzug

Highlight des Mühldorfer Volksfestes ist der Umzug, bei dem anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Schlacht bei Ampfing etwa 3.500 Schützen und Musikanten teilnehmen. Und noch eine Besonderheit hat sich Mühldorf einfallen lassen. Unter dem Motto “Jetzt gehts rund” verteilen Taxifahrer während des Volksfestes in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt gratis Kondome an Fahrgäste. Die Maß Bier kostet in Mühldorf 10,30 Euro.

Traunstein: Christopher Street Day zum zweiten Mal im Jahr

Am Samstag organisiert die Grüne Jugend Traunstein zum zweiten Mal im Jahr einen Christopher Street Day (CSD) in der Kreisstadt. "Es soll bunt und fröhlich, aber auch politisch werden", sagte Luca Barakat, einer der Organisatoren, zum BR. Der erste CSD in diesem Jahr fand im Juli mit rund 150 Jugendlichen statt. Trotz Eierwürfen und Belästigungen am Rande der Veranstaltung will die Grüne Jugend noch mal auf die schwierige Situation der queeren Jugend in der Region hinweisen.

  • Besucheransturm beim Christopher Street Day in München

Starnberg: Filmpremieren des Fünf-Seen-Festivals

Im Starnberger Seebad wurde am Mittwoch das Fünf-Seen-Filmfestival eröffnet. Noch bis zum 4. September zeigt das Festival 130 Spielfilme, Dokus und Kurzfilme aus 30 Ländern. Vier Welt- und 16 Deutschlandpremieren sind dabei, in Wettbewerben werden zehn Preise verliehen. Spielorte sind neben Gauting auch Starnberg und Schloss Seefeld. Dazu kommen Open Airs im Seebad Starnberg und in Weßling mit einem Kino-Lkw.

  • FSFF: Mit dem Kinodampfer über den Starnberger See