Der Geschäftsführer des Flughafens Memmingen, Ralf Schmid, rät Reisenden zum Ferienbeginn, "mit einem ordentlichen Zeitpuffer" anzureisen. Das erklärt der Allgäu Airport in einer Pressemitteilung. Mindestens zwei Stunden vor Abflug sollte man am Flughafen sein, lautet die Empfehlung.
Neuer Passagier-Rekord erwartet
Zu einem "Koffer-Chaos" wie an anderen Flughäfen im letzten Jahr dürfte es am Allgäu Airport auch heuer nicht kommen, man habe im Vergleich zum letzten Jahr sogar noch zusätzliches Personal eingestellt, sagte eine Flughafen-Sprecherin dem BR.
Dennoch rechne man zur Ferienzeit mit einem größeren Andrang als sonst: Man erwarte knapp eine halbe Million Passagiere allein in den Sommerferienwochen. Da werde es natürlich "Wartezeiten geben", heißt es in der Mitteilung. Auf das ganze Jahr gerechnet werde der Flughafen demnach "mit großer Wahrscheinlichkeit" erstmals die Marke von drei Millionen bei den Fluggastzahlen knacken.
Neue Reiseziele diesen Sommer
Wer mit dem Auto komme und Zeit und Stress beim Parken sparen wolle, könne zum Beispiel seinen Parkplatz vorab online buchen. Für Bahnreisende fährt ab dem Memminger Bahnhof jede halbe Stunde ein Shuttlebus direkt vors Terminal. Neu sind auch manche Reisziele: Unter anderem fliegen Maschinen aus Memmingen heuer erstmals die kroatischen Hafenstädte Pula und Dubrovnik sowie die griechische Insel Rhodos an.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!