20.06.2024, Großbritannien, Ascot: Prinzessin Anne von Großbritannien sitzt in einer offenen Kutsche
Bildrechte: dpa-Bildfunk/John Walton

Britische Prinzessin Anne zieht sich Gehirnerschütterung zu

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Britische Prinzessin Anne zieht sich Gehirnerschütterung zu

Nach Angaben des Buckingham-Palasts hat sich Prinzessin Anne am Sonntag eine Gehirnerschütterung sowie leichte Verletzungen zugezogen. Die 73-jährige Schwester von König Charles III. wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die britische Prinzessin Anne ist mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Schwester von König Charles III. habe bei einem "Zwischenfall" auf ihrem Landsitz Gatcombe Park im Südwesten Englands am Sonntagabend "leichte Verletzungen und eine Gehirnerschütterung" erlitten, teilte der Buckingham-Palast am Montag mit. "Ihre Königliche Hoheit bleibt vorsorglich zur Beobachtung im Southmead-Krankenhaus in Bristol und wird voraussichtlich schnell und vollständig genesen", fügte der Palast hinzu.

Womöglich Unfall mit Pferd

Genaue Angaben zur Art des "Zwischenfalls" machte das Königshaus nicht. Das Ärzteteam der Königsschwester teilte mit, die Kopfverletzungen passten zu der Wucht, die von einem Pferdekopf oder Pferdebeinen ausgehen könne. Anne ist wie ihre verstorbene Mutter Elizabeth II. eine begeisterte Reiterin. 1976 nahm sie als Vielseitigkeitsreiterin an den Olympischen Sommerspielen in Montréal teil.

Annes Ehemann Tim Laurence habe die Prinzessin ins Krankenhaus begleitet, teilte der Palast mit. Auch ihre Tochter Zara Tindall und ihr Sohn Peter Phillips hätten sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf dem Landsitz ihrer Mutter aufgehalten. König Charles III. sei über den Vorfall informiert worden und habe seiner Schwester zusammen mit der gesamten königlichen Familie "seine besten Wünsche für eine baldige Genesung übermittelt", erklärte der Palast. 

Termine bis Ende der Woche gestrichen

Wegen der Krebserkrankungen von König Charles III. und Prinzessin Catherine, der Frau von Thronfolger Prinz William, hatte die Princess Royal zuletzt viele zusätzliche royale Auftritte übernommen. Nun wurden alle ihre Termine für den Rest der Woche gestrichen, darunter auch ihre Teilnahme am Staatsbankett für Japans Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako am Dienstag.

Mit Informationen von dpa und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!