Flugzeug überschlägt sich bei Bruchlandung: 18 Verletzte
Bildrechte: picture alliance / empics | Chris Young
Videobeitrag

Flugzeug überschlägt sich bei Bruchlandung: 18 Verletzte

Videobeitrag
>

Flugzeug überschlägt sich bei Bruchlandung: 18 Verletzte

Flugzeug überschlägt sich bei Bruchlandung: 18 Verletzte

Die Maschine von Delta Airlines überschlug sich bei der Landung: Ein Passagierflugzeug ist auf dem kanadischen Flughafen Toronto Pearson verunglückt. Es gab mindestens 18 Verletzte – und glücklicherweise keine Toten.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Ein Passagierflugzeug ist am Montag auf dem kanadischen Flughafen Toronto Pearson verunglückt. Dabei wurden den kanadischen Behörden zufolge mindestens 18 Menschen verletzt. Todesopfer habe es nicht gegeben, sagte der Chef der Flughafenfeuerwehr, Todd Aitken, vor Journalisten. Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, dass das Flugzeug vom Typ Bombardier bei der Landung umgekippt war.

Bombardier in Toronto verunglückt

Der Pearson Airport in Toronto erklärte, es habe einen Vorfall mit einem Delta-Airlines-Flugzeug gegeben, das aus der US-Stadt Minneapolis ankommen sei. Den Berichten zufolge waren etwa 80 Menschen an Board, sie alle hätten die Unglücksmaschine verlassen. Wie es zu dem Unfall und der Bruchlandung kam, war zunächst unklar.

Der meist für regionale Flüge eingesetzte Bombardier-Jet lag umgedreht auf Asphalt und Schnee, wie Fernsehbilder zeigten. Von dem Wrack stieg Rauch auf. Auf von CBC übertragenen Bildern waren Passagiere zu sehen, die sich schweren Gangs von dem rücklings auf dem Rollfeld liegenden Flugzeug entfernten und ihr Gesicht vor Windböen abschirmten.

"Unser Flugzeug ist abgestürzt, es liegt kopfüber"

Im Netz kursierte ein offensichtlich von einem Augenzeugen aufgenommenes Video, das aus einer offenen Flugzeugtür ins Freie tretende Menschen und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr zeigt, das die havarierte Maschine mit Wasser besprüht. Eine Stimme in dem Video sagt: "Wir sind in Toronto, wir sind gerade gelandet, unser Flugzeug ist abgestürzt, es liegt kopfüber, die Feuerwehr ist vor Ort." Auf Bildern ist außerdem zu sehen, dass mindestens ein Flügel des Flugzeugs abgebrochen ist.

Ein von der Passagierin Ashley Zook im Onlinedienst Snapchat veröffentlichtes Video zeigte sie, wie sie nach der Bruchlandung kopfüber in ihrem Sitz hing, nur gehalten von ihrem Sicherheitsgurt. "Ich war gerade in einem Flugzeugunglück, oh mein Gott", sagt sie anschließend, während sie außer Atem neben der auf dem Dach liegenden Maschine läuft.

Die Chefin der Flughafenbehörde von Toronto, Deborah Flint, sagte vor Journalisten, dass keine weiteren Flugzeuge in den Vorfall verwickelt gewesen seien. Ihren Worten zufolge reagierten die Rettungskräfte "heldenhaft". "Sie erreichten den Ort des Geschehens innerhalb weniger Minuten und evakuierten die Passagiere schnell", sagte sie.

Schwerer Schneesturm im Osten Kanadas

Der Chef der Flughafenfeuerwehr, Todd Aitken, sagte auf einer Pressekonferenz, dass die Untersuchung des Vorfalls begonnen habe. Zudem warnte er vor Spekulationen. "Was wir sagen können, ist, dass die Start- und Landebahn trocken war und es keinen Seitenwind gab", sagte er. Unterdessen schickte die kanadische Verkehrssicherheitsbehörde TSB ein Untersuchungsteam an den Unfallort. Die Ermittler werden von der US-Flugaufsichtsbehörde FAA unterstützt, die nach Angaben von US-Verkehrsminister Sean Duffy ebenfalls ein Team an die Unfallstelle entsandt hat.

Der Osten Kanadas, in dem Toronto liegt, war am Sonntag von einem schweren Schneesturm getroffen worden, am Montag herrschten starker Wind und strenger Frost.

Erst vor wenigen Wochen hatte der Zusammenstoß einer Passagiermaschine mit einem Helikopter in Washington zu einem schweren Unfall mit mehr als 60 Toten geführt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!