Die Märsche der niederländischen Fußballfans sind fast schon legendär bei dieser Europameisterschaft. In orangefarbenen T-Shirts, mit Hüten, Flaggen und im Rhythmus ihrer Musik geht es nach links, nach rechts, und auch ein bisschen geradeaus. Zehntausende Fans der niederländischen Mannschaft zeigten schon während der Fußball-Europameisterschaft in Leipzig, Hamburg und Berlin, wie fröhlich sie ihr Land unterstützen.
7.000 Teilnehmer bei Oranje-Fanwalk
In München trafen sich Tausende Oranje-Fans am Vormittag vor dem Olympia-Eissportzentrum. Um 12:00 Uhr ging dann der Walk los, begleitet von zwei natürlich orange lackierten Fanbussen und einem DJ. Die Menschen tanzten, hüpften und jubelten mit Fahnen, Trommeln - und mehr oder wenige alle in den orangen Trikots ihrer Mannschaft.
Die Route verlief über die Lerchenauerstraße und die Ackermann-Straße, über den Spiridon-Louis-Ring ging der Marsch dann wieder in den Olympiapark hinein. Dort wurde in der Fanzone weitergefeiert. Die Polizei sprach von rund 7.000 Menschen, die am Oranje-Fanwalk teilnahmen.
Video: Niederländer machen Stimmung in München
Fußballforscher lobt Lockerheit und Leichtigkeit
Fan- und Fußballforscher Harald Lange von der Universität Würzburg nannte im BR24live die niederländischen Feiern bei der EM "total beeindruckend und imposant". Die Niederländer "feiern sich selbst", so der Professor. Es gebe eine Lockerheit und Leichtigkeit. Dass die niederländischen und rumänischen Fans zusammen feiern, sei ein "besonders schönes Zeichen". Aufgrund dieser ausgelassenen Feiern und der Partylaune ziehe der Fußball inzwischen große Mengen von Menschen an, die einfach feiern möchten und "sich ein Stück weit selbst inszenieren. Das ist ein Phänomen, das wir in den letzten Jahren schon beobachtet haben".
Viele Rumänen auf dem Marienplatz
Die Münchner Polizei war rund um die Begegnung Niederlande gegen Rumänien mit rund 2.000 Einsatzkräften im gesamten Stadtgebiet, einschließlich Olympiapark, unterwegs. Mit Problemen zwischen den Fans beider Mannschaften rechnete das Polizeipräsidium nicht. Es gebe zwischen Rumänen und Niederländern eine Fan-Freundschaft.
Rumänische Fans in Blau-Gelb-Rot versammelten sich vor allem auf dem Marienplatz in der Altstadt und brachten sich mit Gesängen und Trommeln vor dem historischen Rathaus in Stimmung für das Spiel. Auch niederländische Fans mischen sich darunter - und posierten friedlich mit den Rumäninnen und Rumänen.
Niederländer feiern in Berlin weiter
Am Abend endete die Partie 3:0 (1:0) für die Niederlande - die Oranje-Fans können also weiterfeiern. Am Samstag steht für sie das Viertelfinale in Berlin an.
Video: BR24live zum Oranje-Fanmarsch zum Nachschauen
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!