ARCHIV (19.09.2024): Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah
Bildrechte: Al-Manar TV via REUTERS
Audiobeitrag

Israels Militär bestätigt: Hisbollah-Chef bei Angriff getötet

Audiobeitrag
>

Hisbollah bestätigt: Anführer Nasrallah bei Angriff getötet

Hisbollah bestätigt: Anführer Nasrallah bei Angriff getötet

Israels Armee hat Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah getötet. Die Terrormiliz bestätigte am Samstag den Tod ihres langjährigen Anführers, den zuvor die israelische Armee verkündet hatte. Der Konflikt könnte weiter außer Kontrolle geraten.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

In ihrem Kampf gegen die Hisbollah im Libanon hat Israel der Terror-Miliz den wohl schwersten Schlag seit Jahrzehnten gesetzt: Wie die Armee am Morgen mitteilte, wurde deren Anführer Hassan Nasrallah bei einem Angriff am Freitag in einem Vorort von Beirut getötet.

Israels Armee verkündet Tod Nasrallahs via X

Auch der wichtige Hisbollah-Kommandeur für den Süden des Landes, Ali Karaki, sei ums Leben gekommen. Die Hisbollah bestätigte am Samstag den Tod ihres langjährigen Anführers.

Die Hisbollah gilt als einer der mächtigsten Feinde Israels. Derzeit ist unklar, welche Folgen der Tod Nasrallahs für die Nahost-Region haben wird. "Hassan Nasrallah ist tot", erklärte Armeesprecher Nadav Shoshani am Samstag im Onlinedienst X.

Viele weitere Opfer nach israelischem Schlag befürchtet

Israels Militär griff nach eigener Darstellung das Hauptquartier der Hisbollah an, das sich demnach unter Wohngebäuden befunden haben soll. Nach dem Angriff im Vorort Haret Hreik nahe dem Flughafen waren dichte Rauchwolken zu sehen und anschließend große Trümmerberge. Staatlichen Medien zufolge wurden mehrere Gebäude komplett zerstört. Deshalb könnte es Dutzende oder sogar Hunderte Tote geben. Dem Gesundheitsministerium zufolge wurden mindestens sechs Menschen getötet und 91 verletzt.

Im Video: Israel meldet Tod von Hisbollah-Chef Nasrallah

Der Generalsekretär der pro-iranischen Hisbollah-Miliz, Hassan Nasrallah, bei einer seiner Reden an das libanesische Volk.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah ist laut israelischen Angaben bei einem Angriff am Freitag in einem Vorort von Beirut getötet worden.

Baerbock: Lage im Nahen Osten "brandgefährlich"

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bezeichnete die Lage im Nahen Osten nach dem Tod von Nasrallah als "brandgefährlich" und ließ Kritik an Israels Vorgehen erkennen. "Es droht die Destabilisierung des ganzen Libanons. Und das ist in keinster Weise im Interesse der Sicherheit Israels", sagte die Grünen-Politikerin in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". 

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas bezeichnete das Vorgehen der israelischen Armee gegen die pro-iranische Miliz als "brutale Aggression" und "Vernichtungskrieg". In einer am Samstag veröffentlichten Mitteilung der Palästinenserbehörde hieß es zudem, Abbas spreche "der libanesischen Regierung und dem libanesischen Brudervolk" sein "aufrichtiges Beileid für den Märtyrertod der zivilen Opfer" aus.

Mit Informationen von dpa und AFP

Im Video: Hisbollah-Anführer bei Angriff getötet

Hisbollah-Anführer bei Angriff getötet
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Hisbollah-Anführer bei Angriff getötet

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!