Popstar Justin Timberlake ist wegen Trunkenheit am Steuer auf der Insel Long Island vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen worden. Eine Sprecherin der Polizeibehörde in Sag Harbor bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Vorwürfe gegen den Musiker.
Nach einem Gerichtstermin in Sag Harbor, am östlichen Ende der Insel, wurde der 43-Jährige am Dienstagvormittag (Ortszeit) wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Wegen der mutmaßlichen Alkoholfahrt muss er am 26. Juli erneut vor Gericht erscheinen, wie die Staatsanwaltschaft im Bezirk Suffolk County mitteilte.
Polizei veröffentlicht Mugshot von Timberlake
Die Polizei veröffentlichte ein Foto von Timberlake nach der Fahrt, auf dem er mit glasigen Augen in die Kamera blickt. Der Mugshot kursierte daraufhin in den sozialen Medien.
Sag Harbor ist ein Küstendorf in den Hamptons im US-Staat New York, einer beliebten Sommerdestination wohlhabender Großstädter aus der etwa 160 Kilometer entfernten Metropole New York.
Offenbar in Schlangenlinien gefahren
Der Sender CBS zitierte unter Berufung auf Gerichtsdokumente einen Polizisten, der sagte, Timberlake sei "in einem berauschten Zustand" gewesen. Der Sänger und Schauspieler wurde demnach angehalten, nachdem er unter anderem ein Stoppschild überfahren hatte und Schlangenlinien gefahren war.
Timberlakes Augen seien "blutunterlaufen" gewesen, auch habe er schlecht bei allen üblichen Nüchternheitstests abgeschnitten, hieß es demnach in den Dokumenten weiter. Der Popstar habe angegeben, "einen Martini" getrunken zu haben.
Timberlake gerade wieder auf Tour
Timberlake begann seine Karriere als Kinderstar im "Mickey Mouse Club" von Disney, unter anderen an der Seite seiner späteren Freundin Britney Spears. Berühmt wurde er als Mitglied der Boygroup "*NSYNC" – und startete danach im Jahr 2002 eine nicht minder erfolgreiche Solokarriere. Als Schauspieler machte er in Filmen wie "The Social Network" (2010) oder "Freunde mit gewissen Vorzügen" (2011) auf sich aufmerksam.
Gerade hat der zehnfache Grammy-Gewinner ein neues Album herausgebracht. Am Freitag und Samstag sind zwei Konzerte in Chicago geplant – und zwei weitere im New Yorker Madison Square Garden in der kommenden Woche. Der Sänger ist mit der Schauspielerin Jessica Biel verheiratet und hat zwei Kinder.
- Zum Artikel: "Konzertjahr der Superlative: Was macht München so attraktiv?"
Mit Informationen von AP, AFP und dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!