Sonys Playstation kam am 3. Dezember 2024 erstmals in Japan.
Bildrechte: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Lou Benoist
Audiobeitrag

Sonys Playstation kam am 3. Dezember 2024 erstmals in Japan auf den Markt und hob Gaming auf das sprichwörtlich nächste Level.

Audiobeitrag
> Netzwelt >

30 Jahre Playstation: Wie Nintendo einst Sony verprellte

30 Jahre Playstation: Wie Nintendo einst Sony verprellte

Am 3. Dezember 1994 kam Sonys erste Playstation auf den Markt. Der Beginn einer weltweiten Erfolgsgeschichte – und ein Lehrstück darüber, wie aus Geschäftspartnern Rivalen werden können.

Über dieses Thema berichtet: PULS mit ... am .

Zu Beginn des Jahres 1994 beherrschten zwei Modelle den weltweit noch vergleichsweise jungen Markt der Spielkonsolen: Das Super Nintendo Entertainment System (SNES) und das oft als coolere Alternative geltende Sega Mega Drive. Zu diesem Zeitpunkt hatte Nintendo längst den Sprung zur nächsten Generation geplant, auch um dem Konkurrenten Sega endgültig davonzuziehen: Eine Konsole mit CD-ROM-Laufwerk.

Nintendo wollte Sonys Know-how

Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Sony entwickelte Nintendo den Prototyp einer "PlayStation" samt CD-ROM-Laufwerk, den Sony auf der Consumer Electronics Show 1991 vorstellte. Nur einen Tag später verkündete Nintendo plötzlich eine ähnliche Kooperation mit Philips – eine öffentliche Demütigung. Über die Gründe dafür kann heute nur noch spekuliert werden, Sony jedenfalls entschied sich, das Gerät einfach selbst auf den Markt zu bringen. Die Playstation (ohne Leerzeichen im Namen) war geboren.

Bildrechte: Flickr/Mats Lindh
Bildbeitrag

Ein Prototyp der "Play Station" mit CD-ROM-Laufwerk und Steckplatz für SNES-Module.

Einst gedemütigt, heute Marktführer

30 Jahre später macht Sonys Gaming-Sparte fast doppelt so viel Umsatz und Gewinn wie Konkurrent Nintendo und stellt inzwischen auch Microsofts Xbox in den Schatten. Dabei ging Sonys Anfangsstrategie auf, schnell hunderte Spielestudios davon zu überzeugen, Spiele für ihre neue Plattform zu produzieren – ohne die Art von strengen Lizenzdeals, auf die Nintendo und Sega damals bestanden.

Spielkonsolen als Lifestyle-Accessoire etabliert

Noch größer ist der kulturelle Einfluss der Playstation seit ihrer ersten Version. Sony gelang es, Spielkonsolen offensiv als erwachsenes Lifestyle-Accessoire zu etablieren, unter anderem mit Werbeaktionen in Nachtclubs und auf Musikfestivals. Beispielhaft dafür steht ein preisgekrönter Werbespot aus dem Jahr 1999: Tagsüber Otto Normalbürger sein, abends mit dem Playstation-Controller in der Hand unzählige Extraleben führen.

Nostalgie und große Pläne zum 30. Geburtstag

Zum Jubiläum der originalen Playstation erlaubt Sony es Nutzern der aktuellen Version PS5, das Aussehen des Startbildschirms und die Soundeffekte der Benutzeroberfläche im Retro-Stil älterer Playstations anzupassen. Dieses Feature ist mit dem aktuellen Update des Betriebsystems kostenlos, aber zeitlich begrenzt. Seit wenigen Tagen ist zudem das neueste Modell namens PS5 Pro auf dem Markt, eine reine Digitalkonsole ohne integriertes Disc-Laufwerk: Ein externes Laufwerkmodul ist für derzeit 120 Euro zwar erhältlich, aber weitgehend vergriffen.

Aus Tradition: Geschäftsmodell Disc-Laufwerk

Wer auf das externe Laufwerk verzichtet, ist auf eine Internetverbindung angewiesen, um Spiele entweder zu streamen oder auf die PS5 Pro herunterzuladen und kann damit natürlich auch keine Blu-Ray-Filme abspielen. Es schließt sich ein 30 Jahre umspannender Kreis: War es einst Sonys Vormachtstellung im CD-Know-how, das den Konzern unverhofft zum Big Player in der Games-Branche machte, verdient man heute durch genau diesen Status an fast schon obsoleten Laufwerken für physische Datenträger.

🎧 Wie verändert KI unser Leben? Und welche KI-Programme sind in meinem Alltag wirklich wichtig? Antworten auf diese und weitere Fragen diskutieren Gregor Schmalzried, Marie Kilg und Fritz Espenlaub jede Woche in Der KI-Podcast – dem Podcast von BR24 und SWR.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!