Ein surfendes Känguru auf einem Skateboard
Bildrechte: Midjourney
Audiobeitrag

Ein surfendes Känguru auf einem Skateboard

Audiobeitrag
> Netzwelt >

Malbücher und Abenteuergeschichten: So geht KI für Kinder

Malbücher und Abenteuergeschichten: So geht KI für Kinder

KI-Programme sind mittlerweile leicht bedienbar – auch für Kinder bieten sich neue Möglichkeiten der digitalen Unterhaltung. Diese drei Anwendungen machen Groß und Klein Spaß.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 Feelgood-Freitag am .

Künstliche Intelligenz in Form von Chatbots und Co. ist die Technologie der Stunde. Die Generation der "Digital Natives" wird alte Schule, die "KI-Natives" sind der nächste logische Schritt. Mit folgenden Anwendungen können Eltern und Kinder zusammen die ersten Schritte gehen:

Abenteuergeschichten schreiben

Große mit Text gefütterte KI-Modelle können vor allem eines gut: altbekannte Informationen in völlig neuem Licht erwachen lassen. Warum also nicht eine interaktive Geschichte entwerfen, bei dem Eltern mit dem Nachwuchs zusammen ein Abenteuer erleben?

Was man dafür braucht: Einen gängigen KI-Chatbot wie ChatGPT oder Claude. Und vielleicht eine Wikipedia-Seite mit Hintergrundinformationen (wenn es eine historische Geschichte sein soll).

Wie man es macht: Man schreibt der KI etwa einen Prompt wie: "Erzähle mir eine Geschichte über [Hauptfigur hier einfügen], die in [Schauplatz/historische Epoche/Fantasiewelt] spielt. Die Geschichte sollte kindgerecht sein, viele Dialoge enthalten und sich um eine tapfere Heldenfigur drehen, die aufregende und knifflige Abenteuer erlebt. Schreibe Kapitel für Kapitel. Am Ende jedes Kapitels gibst du mir drei Optionen, was die Hauptfigur tun soll."

Das Ergebnis: Eine interaktive Geschichte, in der die Hauptfigur interaktiv von Eltern und Kind gespielt werden kann – wie in einem Videospiel. Wer noch einen draufsetzen möchte, kann historische oder wissenschaftliche Fakten mit in die Geschichte einstreuen – etwa, indem man den Text aus dem Wikipedia-Artikel für ein historisches Ereignis mit einbaut und der KI sagt: "Baue aus den Fakten, die ich dir gegeben habe, immer wieder auf natürliche Weise Informationen in die Geschichte ein."

🎧Wie verändert KI unser Leben? Und welche KI-Programme sind in meinem Alltag wirklich wichtig? Antworten auf diese und weitere Fragen diskutieren Gregor Schmalzried, Marie Kilg und Fritz Espenlaub jede Woche in Der KI-Podcast – dem Podcast von BR24 und SWR.

Geschichten mit Bildern zum Leben erwecken

Bild-KI hat manchmal einen schlechten Ruf – groß ist die Sorge um Bild-Fakes und Manipulation. Im Alltag können die Bild-KIs aber auch ein kreatives Spielzeug sein; zum Beispiel, um Träume, Ideen oder Wünsche zu realisieren.

Was man dafür braucht: Eine gängige Bild-KI wie Dall-E (in ChatGPT und den Microsoft Copilot integriert), Midjourney oder Stable Diffusion.

Wie man es macht: Bilder prompten ist nicht ganz so leicht wie Text prompten – gerade komplexere Szenen lassen sich nur mit Übung richtig darstellen. Und manchmal scheitert die KI ganz an der Aufgabe. Trotzdem kommt man oft schon mit einfachen Anfragen zu tollen Ergebnissen. Etwa indem man ChatGPT sagt: "Generiere mir ein Bild von einem Känguru, das auf einem Skateboard surft" oder Midjourney die etwas technischere Anweisung gibt: "photograph, movie poster, kangaroo surfing a wave on a skateboard --ar 16:9".

Das Ergebnis: Ein ganz neues kreatives Medium! Kinder sollte man jedoch nicht unbedingt alleine mit den Programmen lassen. Vor allem freiere Tools wie Midjourney können nicht nur kindgerechte, sondern auch von Horror oder Erotik inspirierte Bilder erstellen – wenn man entsprechend promptet.

Eigene Ausmalbilder erstellen

Ausmalbücher gibt es viele auf dem Markt – aber was, wenn das Kind unbedingt ein Ausmalbuch über fußballspielende Elefanten auf dem Mars möchte und der Buchmarkt dazu nichts zu bieten hat? Die Tech-Seite t3n hat den perfekten Prompt gefunden, der das möglich macht.

Was man dafür braucht: Am besten nutzt man die Bild-KI Midjourney. Andere KIs können auch weiterhelfen, sind aber oft nicht präzise genug, um die Anweisungen genau zu befolgen.

Wie man es macht: Die Redaktion von t3n empfiehlt folgenden Prompt: "coloring book for kids, no detail, outline no colour, [Bildmotiv, z.B. "cute skeletons playing soccer on mars"], fill frame, edge to edge, clipart white background --ar 16:9 --style raw --no color" "--ar 16:9" erstellt Bilder im 16 zu 9-Format. Für ein anderes Format muss man den Prompt ändern – etwa auf "--ar 3:4" für Portrait-Format.

Das Ergebnis:

Bildrechte: Midjourney
Bildbeitrag

Fußballspielende Skelette auf dem Mars als Ausmalbuch

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!