Neuste Nachrichten zum Thema: Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Aufgaben auszuführen. Ob beim Lernen, Problemlösen oder Entscheiden – KI hat das Potenzial, ganze Branchen zu verändern. Wie ist der Stand der Technik? Alle News zum Thema Künstliche Intelligenz im Überblick.

Schneller, schlauer, gefährlicher? KI erobert den Wahlkampf

Schneller, schlauer, gefährlicher? KI erobert den Wahlkampf

Conrad schreibt Pressemitteilungen, Ashley telefoniert mit Wählern und Bundeskanzler Scholz taucht in Fake-Videos auf. Künstliche Intelligenz verändert den Wahlkampf – und das nicht immer nur zum Guten.

Der Markt für generative KI wird immer unübersichtlicher.

Wie sieht Europas Antwort auf die Top-KI aus China und USA aus?

"Ein Thema wie KI müssen wir europäischer denken", fordert Verena Pausder vom Startup-Verband. Bayerns Digitalminister Fabian Mehring sieht in einem europäischen Sonderweg sogar eine Chance. Doch kann Europa im globalen KI-Wettlauf noch aufholen?

ChatGPT, Claude, Gemini und co: die neue Folge von "Der KI-Podcast" gibt einen Überblick über die wichtigsten KI-Modelle.

Die KI-Landschaft 2025: Welches Modell leistet was?

Der Markt der KI-Sprachmodelle ist vielfältig wie nie. Während die "Großen" wie GPT-4 und Claude sich als Allrounder etabliert haben, punkten spezialisierte Modelle in Nischen. Eine Übersicht über die wichtigsten KI-Systeme Anfang 2025.

iPhone mit dem Logo der Appl-KI

KI in Smartphones – Schlaue Sprachassistenten und Mathe-Hilfe

Schon jetzt steckt viel KI in Smartphones. Rund um die großen Messen CES und MWC werden neue Modelle mit weiteren KI-Features angekündigt. Schlauere Assistenten und eine Mathe-Hilfe-Funktion sind dabei nur zwei von mehreren interessanten Neuheiten.

Mehrere Menschen diskutieren an einem Tisch über verschiedene Daten und Statistiken, die vor ihnen liegen

Mehr Geld für Start-ups: Bayern überholt Berlin

Nach zwei Krisenjahren konnten deutsche Start-ups 2024 wieder mehr Geld einsammeln. Davon profitierte besonders Bayern, das vor Berlin den ersten Platz belegte. Der Grund: Junge Firmen im Freistaat setzen vor allem auf eine gefragte Technologie.

Symbolbild: Hand eines echten Roboters mit einer alten Bibel.

Warnung: Gefährdet Künstliche Intelligenz die Religionsfreiheit?

KI ist eine Gefahr für die Religionsfreiheit, sagt der Beauftragte der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Frank Schwabe. Denn sie werde von Menschen gefüttert und übernähme so deren Vorurteile. Dies könne fatale Folgen haben.

Altkleider einfach auf die Straße stellen? Nein. Dafür gibt es Altkleidercontainer, etwa in Wertstoffinseln oder -höfen.

Verwirrung um kaputte Altkleider: Doch in den Restmüll

Neue EU-Richtlinie: Seit Januar dürfen Textilien eigentlich nicht mehr in den Restmüll. Damit will die EU das Textilrecycling ankurbeln. Doch in Deutschland ist die Wiederverwertungsquote bereits so hoch, dass sich trotz der Richtlinie nichts ändert.

Kunstvoll belegte Pizzen

Gastro-Messe HOGA in Nürnberg: KI, Trends und Innovationen

Wie kann Künstliche Intelligenz der Gastronomie helfen und mit welchen Herausforderungen sieht sich die Branche in den kommenden Jahren konfrontiert? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Hoteliers und Gastwirte auf der HOGA in Nürnberg.

Lidl-Logo mit Computermaus

Deutscher Cloud-Riese: Wird Lidl zum neuen Amazon?

Die Schwarz-Gruppe hinter Lidl und Kaufland hat ein völlig neues Standbein aufgebaut: Die Tochter Schwarz Digits macht Amazon in Deutschland beim Cloud-Geschäft Konkurrenz. Die Idee dazu entstand aus einer Notlage heraus.

Neuer Saugroboter mit Greifarm

Messe CES: Die weltbeste KI drängt in Haus und Wohnung

Nvidia stellt einen KI-Supercomputer für zu Hause vor. Und ein Saugroboter, der Socken wegräumt, begeistert Messebesucher. Wurde auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wirklich die Zukunft vorgestellt?

KI-generierte Musik hat es in Deutschland schon in die Charts geschafft.

KI-Musik bei Spotify: Diese Band existiert nicht

KI-generierte Musik hat es in Deutschland schon in die Charts geschafft – auf Spotify machen Songs ohne Menschen einen immer größeren Teil aus. Zwischen echt und fake zu unterscheiden, wird immer schwerer.

Künstliche Intelligenz übersetzt ein Interview mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj automatisch

KI übersetzt Selenskyj in drei Sprachen: Funktioniert das?

Künstliche Intelligenz übersetzt ein Interview mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj automatisch – und imitiert dabei sogar die Stimmen der Sprecher. Wie gut ist die Übersetzung, und welche Herausforderungen ergeben sich für den Journalismus?

Der Roboter Simon Marius.

Zeitreise mit KI: "Interview" mit Astronom Simon Marius

Simon Marius hat zeitgleich mit Galileo Galilei die Jupitermonde entdeckt. Anlässlich seines 400. Todestages am 5. Januar wird der Astronom des Markgrafen von Ansbach mittels KI zum Leben erweckt. Doch die darf nicht mehr wissen als Marius ...

Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Orthopäde und Sportmediziner, ehemaliger Mannschaftsarzt des FC Bayern München und der deutschen Fußballnationalmannschaft

KI in der Sportmedizin? Müller-Wohlfahrts Blick auf die Zukunft

Künstliche Intelligenz wird auch Einfluss auf die Medizin der Zukunft haben. Doch die Sensitivität der Hände wird sie nicht ersetzen, meint der Sportmediziner Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt im Gespräch mit BR-Chefredakteur Christian Nitsche.

Bryan Johnson: Wie ein Multimillionär das Altern besiegen will

Bryan Johnson: Wie ein Multimillionär das Altern besiegen will

Mehr als 50 Pillen täglich, ständige Körperüberwachung und öffentliche Wetten über seine Erektionen: Der Tech-Unternehmer Bryan Johnson ist zum kontroversen Netzphänomen geworden. Jetzt widmet sich die Doku "Don't Die" dem Mann, der nie sterben will.

Welches KI-Modell lohnt sich für was?

ChatGPT & Co.: Welche KI taugt für was?

Der Markt der KI-Sprachmodelle ist zuletzt sehr gewachsen. GPT-4o von OpenAI wird nach wie vor am meisten genutzt, aber es gibt inzwischen zahlreiche Konkurrenten – auch aus Europa. Eine Übersicht über die wichtigsten KIs, ihre Stärken und Schwächen.

Wie hat sich die KI-Welt 2024 verändert?

Hype und Realität: Wie sich die KI-Welt 2024 verändert hat

Durchbrüche bei Nutzbarkeit, ein Boom bei Open Source und bizarre Machtkämpfe in der Branche: 2024 war das Jahr, in dem Künstliche Intelligenz endlich im Alltag ankam - aber auch neue Probleme offenbarte. Ein Rückblick auf zwölf turbulente Monate.

Unerwartetes Wettrennen der KI-Giganten zum Jahresende: Ein Vorgeschmack auf 2025?

KI-Endspurt: Warum 1.000 Dollar pro Frage erst der Anfang sind

Kurz vor Jahresende überrascht OpenAI die Tech-Welt mit einem KI-Modell, das alles Bisherige in den Schatten stellt – aber unbezahlbar teuer ist. Konkurrent Google kontert mit der bisher besten Video-KI.

Streik von Drehbuchschreibern im August 2023.

Hollywood im KI-Fieber: Revolution oder Rohrkrepierer?

Tom Hanks ist plötzlich wieder 17, Harrison Ford altert rückwärts. Die neue Film-KI "Sora" verspricht noch mehr: Filme auf Knopfdruck, ohne Schauspieler, ohne Kamera. Doch die Filmbranche ist gespalten – zwischen Goldgräberstimmung und Existenzangst.

KI-Fakes auf Facebook

Hunderttausende liken Fake-Bilder von KI-Kindern auf Facebook

Süße Kinder, beeindruckende Skulpturen: Auf Facebook gehen KI-generierte Bilder viral. Viele Nutzer halten die Fakes für echt. Dahinter stecken jedoch anonyme Seitenbetreiber mit einer Geschäftsstrategie.

Elon Musk und ein Emblem der KI-Firma xAI zu sehen auf einem Smartphone

Was macht Elon Musk mit unseren Daten auf X?

Die Künstliche-Intelligenz-Firma xAI gehört zum Musk-Imperium. Praktischerweise gibt es dort haufenweise Daten zum Trainieren der KI: die Chats auf dem Twitter-Nachfolger X. Für die User kann das aber unabsehbare Nachteile haben.

Symbolbild: Chip auf dem KI steht auf einer Platine mit Sternen der Europa-Flagge

"Teuken-7B" - Deutsche KI-Alternative gegen die US-Übermacht

Sprachmodelle wie Chat-GPT wurden von Tech-Giganten aus den USA entwickelt. Mit "Teuken-7B" ist jetzt ein erstes Sprachmodell speziell für Europa auf dem Markt. Eine notwendige Alternative für europäische Sprachenvielfalt und den Datenschutz.

Die Firma Dorfner aus Hirschau im Landkreis Amberg-Sulzbach. Hier wird Sand gefördert und veredelt.

Gamechanger? Hirschauer Unternehmen steigert Umsatz durch KI

Die Firma Dorfner aus Hirschau fördert und veredelt Sand. Doch der Rohstoff ist endlich, deshalb hat sich das Unternehmen neu aufgestellt – und zwar mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Die Investition zahlt sich jetzt aus.

Gedichtet und gedacht wurde einst oft auf Deutsch – künstliche Intelligenz bevorzugt oftmals das Englische.

Soll ich ChatGPT auf Deutsch oder Englisch benutzen?

Sprechen Sie KI? Künstliche Intelligenz entsteht hauptsächlich auf Englisch, deutsche Texteingaben führten in der Vergangenheit oft zu schlechteren Ergebnissen. In diesen Fällen lohnt sich auch heute noch ein Switch ins Englische.

(Symbolbild) Illustration eines Androiden.

ChatGPT rebelliert, lügt und klont sich selbst

"Besorgniserregendes Verhalten": ChatGPTs neue Version "o1" wehrte sich bei Tests offenbar dagegen, wieder abgeschaltet zu werden und wollte das auf Nachfrage partout nicht zugeben. Steht uns eine KI-Rebellion bevor?