Leonie Beck
Bildrechte: picture alliance/dpa/DSV | Jo Kleindl

Leonie Beck

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

EM-Doppeltriumph: Freiwasserschwimmerin Beck gewinnt erneut Gold

Leonie Beck zeigt sich gut einen Monat vor den Sommerspielen in Topform. In Paris zählt die Würzburgerin zu den Favoritinnen auf den Olympiasieg. Bei der EM holt sie sich nach dem Sieg über zehn Kilometer auch Gold über die halbe Distanz.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Leonie Beck ist Europameisterin im Freiwasserschwimmen über fünf Kilometer. Die 27-Jährige gewann nach ihrem Sieg über zehn Kilometer in Belgrad auch das Rennen über die halbe Distanz. Damit gelang es der Würzburgerin, das nächste sportliche Ausrufezeichen vor den Olympischen Spielen zu setzen.

Beck schlug am Donnerstag nach 58:25,3 Minuten an und war damit 1,2 Sekunden schneller als die Italienerin Ginevra Taddeucci auf Platz zwei. Bronze sicherte sich Bettina Fabian aus Ungarn.

Beck nutzt EM als Vorbereitung

Viele Topstars lassen die Titelkämpfe in Serbien wegen Olympia aus. Beck nutzt sie als Vorbereitung. "Ein gutes Resultat ist immer gut für den Kopf", sagte Beck, die bei der WM im Februar in Katar ihre beiden Titel verloren hatte.

Bei den Männern konnte das deutsche Team nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. In Abwesenheit von Olympiasieger Florian Wellbrock belegte Niklas Frach als bester Deutscher den achten Platz.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!