Amphibien brauchen eine helfende Hand am Schutzzaun
Bildrechte: pa/dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Eine Kröte sitzt am Rande einer Straße auf der Hand einer Naturschützerin

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Mildes Wetter lässt Amphibien früher wandern – Helfer gesucht

Schon bald werden sich Frösche und Kröten aus der Winterstarre lösen und auf den Weg zu ihren Laichgewässern machen. Auch in Bayern wollen Helfer dafür sorgen, dass die Tiere nicht überfahren werden – und sie brauchen noch Verstärkung.

Nachts bei etwa sechs Grad und Regen – das sind die Wetterbedingungen, bei denen Frösche und Kröten aktiv werden. Bayernweit bereiten sich deshalb Helfer vom Landesbund für Vogelschutz (LBV), Bund Naturschutz (BN) und anderen Gruppen auf die Amphibienwanderung vor. Mit Schutzzäunen sollen die Tiere vor dem Tod auf der Straße bewahrt werden. In vielen Regionen Bayerns werden noch Helfer gesucht. 

"Erfolg ungewiss": Ehrenamtliche brauchen Verstärkung

"In ganz Bayern sind zahlreiche LBV-Ehrenamtliche dabei, Schutzzäune entlang von Straßen aufzustellen oder instand zu setzen", sagt LBV-Amphibienexperte Andreas von Lindeiner. Dennoch würden noch Helfer benötigt. Vor allem während der Wanderung bis etwa Mitte April sei Engagement bei der Kontrolle der Zäune sehr willkommen. Von Fürstenfeldbruck bis zum Berchtesgadener Land, von Cham bis Weißenburg-Gunzenhausen seien LBV-Gruppen im Einsatz.

Auch die Landratsämter Würzburg und Cham teilten jüngst mit, dass sie dringend noch Helfer brauchen. 2023 hätten Ehrenamtliche im Landkreis Cham mehr als 12.000 Kröten und Fröschen bei der Straßenüberquerung geholfen, hieß es: "Hierdurch konnten sie ihren Laichplatz sicher erreichen. Ob dieser Erfolg auch in der bevorstehenden Saison gelingen wird, ist derzeit leider ungewiss." 

Wer trägt die Amphibien über die Straße?

Die Arbeit findet an viel befahrenen Straßen nahe der Laichgewässer statt. "Stehen die Zäune, müssen diese jeden Tag kontrolliert werden, am besten am frühen Abend und am frühen Morgen. Befinden sich Amphibien in den Eimern, werden diese in Transporteimern sicher über die Straße getragen. Meist werden dabei Art Geschlecht und Anzahl dokumentiert", erklärt Andreas von Lindeiner.

Wie man die Tiere richtig anfasst, welche Hygienevorschriften zu beachten sind und wie man Grasfrösche von Springfröschen oder Bergmolche von Teichmolchen unterscheidet, sei "schnell gelernt", so der LBV.

Der Klimawandel weckt die Amphibien früh

Auch beim BN machen sich die Helfer bereit. In der Bodenseeregion dürfte die Krötenwanderung wegen der milden Witterung schon früher beginnen als in anderen teilen Bayerns, so BN-Amphibienfachmann Andreas Zahn. In den vergangenen Jahren hätten Trockenphasen im März den Tieren hier schwer zu schaffen gemacht. Dass es im Winter bisher reichlich Niederschlag gegeben habe, sei ein "kleiner Hoffnungsschimmer", so Zahn. Denn nicht nur Autos gefährdeten die Tiere, sondern auch der Klimawandel. 

Immer mehr Arten landen auf der "Vorwarnliste"

In Bayern sind nach BN-Angaben 10 von 19 vorkommenden Amphibienarten gefährdet und stehen auf der Roten Liste. Besonders dramatische Rückgänge habe es in den vergangenen Jahren bei Gelbbauchunke, Kreuz- und Wechselkröte, Geburtshelferkröte und beim Laubfrosch gegeben. Auch einstmals häufige Arten wie der Teichmolch und der Grasfrosch stünden inzwischen auf der amtlichen "Vorwarnliste".

Das Verschwinden von Amphibien reiße ein Loch in die natürliche Nahrungskette, sagen die Experten. "Alle Lurche fressen Käfer, Spinnen, Würmer, sie sind aber auch wichtige Beutetiere für vielerlei Vögel, Reptilien und Säugetiere", so der BN. Auch in ihren Gärten könnten Bürger Amphibien unterstützen und ihnen einen Lebensraum bieten, indem sie Zweige liegen oder das Gras länger stehen lassen, um schattige und feuchte Plätze zu schaffen.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!