In lockerer Folge widmet sich das Literaturhaus in München den wichtigsten Denkerinnen des 20. Jahrhunderts: Nach Simone de Beauvoir, Hannah Arendt und Ingeborg Bachmann ist nun eine Ausstellung über die amerikanische Denkerin Susan Sontag zu sehen.
Für viele Schauspielerinnen und Schauspieler ist Synchronisation eine wichtige Einkommensquelle. Die ist jetzt durch die Künstliche Intelligenz bedroht. Stimmt es, dass sie die menschliche Stimme überflüssig macht?
"Blondes Herz" von Bernardine Evaristo erzählt die Geschichte der Versklavung mit vertauschten Rollen: Schwarz ist weiß und mutige Kolonisatoren aus "Aphrika" unterdrücken Europäer. Satire, die entlarvt - und das durchaus witzig. Eine Rezension.
Mit über 90 hat er auf der Bühne noch für Begeisterung gesorgt. Charles Aznavour war einer der größten Chansonniers Frankreichs. Dass seine Weltkarriere zum Superstar alles andere als ein Zuckerschlecken war, zeigt eine neue Filmbiografie.
In einem Interview mit der spanischen Zeitung "El Pais" sprach sich Johannes Pietsch, der diesjährige österreichische ESC-Sieger, gegen Israels Teilnahme am Wettbewerb im kommenden Jahr aus. Außerdem fordert er mehr Transparenz beim Zuschauer-Voting.
Ukrainische Drohnen-Angriffe zwingen Moskauer Flughäfen zu stundenlangen Abfertigungspausen. Die damit verbundenen Kosten beunruhigen selbst ultrapatriotische Militärblogger: "Es gibt keine einfachen Lösungen, wie wir damit umgehen können."
Country-Star Johnny Cash kaufte in Landsberg seine erste Gitarre, schrieb dort den "Folsom Prison Blues". In den USA sorgte er später mit Knast-Konzerten für Furore. Jetzt gab es für die Häftlinge in der JVA Landsberg einen Johnny-Cash-Tribute-Abend.
Der Trend ist nicht zu übersehen. Die Verlage setzen in diesem Frühjahr auf Appell-Bücher. Aus den Regalen brüllt es: "Besinnt Euch", "Entromantisiert Euch!", "Entpolarisiert Euch!" Eine Masche. Die Sache hat Tradition. Was soll das?
Von der Gute-Nacht-Geschichte zu einem der berühmtesten Kinderbücher weltweit: Astrid Lindgrens "Pippi Langstrumpf" war sofort erfolgreich. Auch in Deutschland, wie ein neues Buch zeigt – obwohl das rebellische Mädchen so gar nicht vorbildhaft war.
Fühlen sich innerlich aufgewirbelt? Das könnte am Vollmond liegen. So oder so ähnlich würden es zumindest zahlreiche Astro-Influencer erklären. Über den erneuten Boom in Sachen Sternen hat Katja Kullmann jetzt das Buch "Stars" geschrieben.
"The Murderbot Diaries" von Autorin Martha Wells sind in den USA ein Hit. Sieben Bücher sind bislang erschienen, zuletzt "System Collapse". Jetzt kommt die Geschichte rund um einen Security-Roboter als Serie raus und sprengt das Genre.
"Geneigte Leserschaft", gute Nachrichten aus der Londoner High Society des frühen 19. Jahrhunderts: Im kommenden Jahr soll die vierte Staffel der Erfolgsserie "Bridgerton" anlaufen – nun kündigte Netflix bereits eine fünfte und sechste Staffel an.
Ein letztes Mal noch wagt Tom Cruise als Ethan Hunt waghalsige Stunts. Jetzt hat Teil 8 der Mission-Impossible-Reihe in Cannes Premiere gefeiert. Hier erfahren Sie, ob sich das Warten auf die große Action lohnt.
"Cavalleria rusticana" und "Pagliacci" als Kommentar zur Migrationsgeschichte: Diese Inszenierung erwies sich bei der Premiere an der Bayerischen Staatsoper als zu ambitioniert. Der Beifall blieb höflich – trotz Jonas Kaufmann.
Ein großes Orchester auf zweimal 88 Tasten: Am 24. Mai präsentieren Lucas und Arthur Jussen beim Mozartfest Augsburg "Le Sacre du Printemps" in der Fassung für zwei Klaviere.
Das Opernfestival im französischen Aix-en-Provence erhält den Birgit-Nilsson-Preis, den höchstdotierten Klassikpreis weltweit. Das Festival wird unter anderem für sein Engagement bei der Entwicklung neuer Opern gewürdigt.
Nach einem Telefonat mit Putin spricht Trump von "sofortigen" Friedensgesprächen mit der Ukraine – am liebsten im Vatikan. Papst Leo XIV. zeigt sich offen. Welche Rolle kann der Kirchenstaat bei politischen Verhandlungen spielen?
Majd ist einer von rund 320 Geflüchteten in Bayern, die jährlich im Kirchenasyl Schutz vor Abschiebung suchen. Das Innenministerium respektiert die Praxis als "christliche Tradition" – der Syrer lernt in Dingolfing Deutsch und singt im Gospelchor.
Als Junge lebte Fritz Koeniger in einem Haus, das direkt an das KZ Dachau grenzte. 80 Jahre später kehrt er zurück in sein Zimmer von damals, blickt durch das Fenster und zurück auf eine Zeit voller Schrecken.
Die Nachricht platzte in die Proben für die neue Premiere: Das Landestheater Oberpfalz muss den Betrieb einstellen. Für Christian Schnell vom LTO eine unverständliche Entscheidung, zuletzt hatte es positive Signale aus der Kommunalpolitik gegeben.
Am 22. Juli 2016 wurden am Münchner Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen aus rassistischen Motiven getötet. Wie geht es den Hinterbliebenen, wie leben sie seitdem? Das Stück "Offene Wunde" am Münchner Volkstheater will ihnen eine Stimme geben.
Ein neuer Report der GEMA zeigt, dass im vergangenen Jahr mehr Menschen denn je auf Konzerte gegangen sind. Er bestätigt aber auch den Trend zu riesigen Konzerten, während kleinere Veranstaltungen mit niedrigen Besucherzahlen zu kämpfen haben.
Der Memminger "Mood Club" finanziert sich durch seine Mitgliedern, die "Moodies" – und bringt abseitige Bands, Ausstellungen und Lesungen in die Stadt. Dafür erhält der Club nun den Kultur-Sonderpreis des Bayern-2-Wettbewerbs "Gutes Beispiel".
US-Präsident Donald Trump ist überzeugt, dass der rückläufige Ölpreis eine Verständigung mit Russland erleichtert. Russische Beobachter sagen sogar einen "Finanzkollaps" voraus und fürchten, dass der Kreml die Sparer enteignet und die Steuern erhöht.
In den 80er- und 90er-Jahren zählte Suzanne Vega zu den erfolgreichsten Singer-Songwriterinnen der USA – mit Welthits wie "Luka". Nach elf Jahren meldet sie sich nun mit einem neuen Album zurück: "Flying With Angels" ist eine faustdicke Überraschung.
Mit einer Arena auf dem Gelände des Flughafens soll ein neuer Ort für Großkonzerte entstehen. Am Donnerstag gab der Konzernriese Live Nation nun bekannt, Partner des Projekts zu sein. Die Konkurrenz zur Olympiahalle stößt auf ein geteiltes Echo.
Die Sängerin Cassie Ventura hat erstmals im Prozess gegen ihren Ex-Freund Sean "Diddy" Combs in New York ausgesagt. Sie berichtete von jahrelanger Gewalt und erzwungenen sexuellen Handlungen.
Berühmte Gemälde, Elfenbeinmöbel und Tafelservice: Jahrelang liefen Verhandlungen zu Rückgaben von Tausenden Kunstobjekten zwischen Bund, Berlin, Brandenburg und den Hohenzollern-Erben. Jetzt meldet die Bundesregierung einen Durchbruch.