Angelika Schneiderat

Angelika Schneiderat

Journalistin, Moderatorin im BR-Studio Schwaben

    Alle Inhalte von Angelika Schneiderat

    31 Beiträge
    Dreifach-Weltmeisterin Tina Rupprecht nach dem Kampf in Heidelberg mit ihren WM-Gürteln.

    Box-Weltmeisterin Rupprecht hat noch einen Titel im Visier

    Die Boxerin Tina Rupprecht ist seit dem Wochenende Dreifach-Weltmeisterin. Im Interview mit dem BR spricht die Augsburgerin über den Kampf, ihre Vorbereitung in Usbekistan und über das nächste große Ziel.

    Ein Biber sitzt in der Abenddämmerung auf einer Wiese.

    Antrag erfolgreich: Biber-Abschuss im Oberallgäu wieder verboten

    Im Landkreis Oberallgäu dürfen bis zur Entscheidung über eine Klage des Bund Naturschutz keine Biber gefangen oder getötet werden. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat heute einem Eilantrag der Naturschützer stattgegeben.

    Kühe stehen in einem landwirtschaftlichen Großbetrieb in einem Stall

    Tierquälerei oder Schönheitsfehler? Landwirte vor Gericht

    Abgemagerte Tiere und eitrige Wunden - drei Landwirte aus dem Allgäu sollen das Leiden ihrer Rinder in Kauf genommen haben, um Tierarztkosten zu sparen. Beim Prozessauftakt in Memmingen bestreiten das die Verteidiger.

    Sicherheitszaun mit Stacheldraht in einem Gefängnis.

    Justizskandal um JVA Gablingen weitet sich aus

    Mehr Beschuldigte, neuer Verdacht: nach den Vorwürfen zu den Haftbedingungen in der JVA Augsburg-Gablingen prüft die Staatsanwaltschaft jetzt, ob wichtige Unterlagen vernichtet wurden. Gegen drei Mitarbeiter wird wegen Strafvereitelung ermittelt.

    Schwarzer Retriever im Feld

    Problemhunde in Dinkelscherben: Halter per Haftbefehl gesucht

    Neue Wende im Fall der Streunerhunde aus Dinkelscherben: Jetzt wird ihr Eigentümer mit Haftbefehl gesucht. Die drei Labradore, die seit Monaten für Unruhe in Dinkelscherben und Umgebung sorgen, mussten immer wieder ins Tierheim gebracht werden.

    Polizei- und Feuerwehrleute am Tatort.

    Erneut Geldautomat gesprengt - 19. Fall in diesem Jahr in Bayern

    Dieses Mal hat es eine Bankfiliale im schwäbischen Meitingen erwischt: Unbekannte haben in der Nacht den Geldautomaten gesprengt und sind danach unerkannt entkommen. Das Muster solcher Überfalle ist immer gleich.

    Ein Holzschild vor dem ehemaligen Anwesen der Zwölf Stämme in Klosterzimmern zeigt die Aufschrift: Herzlich Willkommen - Gemeinschaft in Klosterzimmern

    Zwölf Stämme: Mädchen darf bei leiblichen Eltern bleiben

    Eine Elfjährige verschwindet aus ihrer Pflegefamilie. Sie ist nicht auffindbar - die Vermutung: Sie ist bei ihren leiblichen Eltern. Denen war wegen Prügelvorwürfen das Sorgerecht entzogen worden. Nun darf sie dennoch dort bleiben.

    Zwei humedica-Mitarbeiter stehen im Libanon inmitten einer Zeltsiedlung. Bereits seit 2012 ist die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica im Libanon aktiv. Doch aktuell muss die Organisation ihre Maßnahmen einschränken.

    "Gefahr wird zu groß": humedica schränkt Hilfe im Libanon ein

    Die aktuelle Entwicklung im Libanon hat auch Folgen für die Arbeit der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica. Die Gefahr eines Luftangriffs wird zu groß. Deshalb stoppt die Organisation einen Teil ihrer Maßnahmen – hilft aber an anderer Stelle.

    Archivbild: Ein schwerkrankes Kind beim Spielen mit einer Pflegerin.

    Betreuung schwerkranker Kinder: Neue Einrichtung in Augsburg?

    3.200 Kinder in Schwaben sind pflegebedürftig oder schwerkrank, ihre Betreuung ist oft eine Herausforderung für die Eltern. Eine neue Einrichtung soll sie entlasten – doch dafür musste ein Verein über ein Jahrzehnt kämpfen.

    Vor dem Augsburger Rathaus haben sich Feuerwehrleute versammelt und bilden in Formation die Zahl "175". Um sie herum parken verschiedenste Feuerwehrfahrzeuge. Aufgenommen wurde das Foto anlässlich des 175-jährigen Jubiläums, das die Feuerwehr Augsburg am 14. und 15. September groß feiern wird.

    Augsburg: Bayerns älteste Freiwillige Feuerwehr wird 175 Jahre

    Nicht nur die älteste, sondern oft auch die erste: Augsburgs Feuerwehr blickt zurück – etwa auf das erste motorbetriebene Feuerwehrauto 1911 oder Europas erstes computergestütztes Leitsystem in den 1970ern. Das ist zum Jubiläum geplant.