Astrid Halder

Astrid Halder

Reporterin für Kontrovers, Landespolitik und Bayern Aktuell

Astrid Halder arbeitet als Reporterin für das Politikmagazin "Kontrovers" sowie für die Bereiche "Landespolitik" und "Bayern Aktuell". Einer ihrer Schwerpunkte sind Themen aus der Arbeitswelt (z.B. fragwürdige Beschäftigungsverhältnisse, Folgen der EU-Osterweiterung auf den Arbeitsmarkt). Außerdem recherchierte sie für die ARD-Sendung "report München" u.a. in Südamerika zum Thema Gentechnik. Zusammen mit dem Autorenteam von Report München erhielt sie für die Dokumentation "Propagandaschlacht um die Gentechnik" aus der Reihe "Exklusiv im Ersten" den Umwelt-Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe in der Kategorie TV. Die Dokumentation wurde auch mit dem Salus-Medienpreis ausgezeichnet.

    Alle Inhalte von Astrid Halder

    57 Beiträge
    Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender, hält seine Eröffnungsrede zum Beginn des Bundesparteitags der Partei Freie Wähler.

    Spitzenkandidat zur Bundestagswahl: Freie Wähler küren Aiwanger

    99 Tage vor der Bundestagswahl schwört Hubert Aiwanger seine Partei auf den Wahlkampf ein. Beim Bundesparteitag wird er einstimmig zum Spitzenkandidaten gewählt. Und mit 93,15 Prozent erneut zum Bundesvorsitzenden.

    Hubert Aiwanger bei Vorstellung von Direktkandidaten

    Aiwanger will CSU bei Direktmandaten herausfordern

    Hubert Aiwanger hat einen neuen Plan, wie er mit den Freien Wählern in den Bundestag kommen will: über Direktmandate. Mit mindestens drei Mandaten für die Freien Wähler könnten sie es schaffen, in den Bundestag einzuziehen.

    Hubert Aiwanger verlässt nach einer Sondersitzung im Landtag zur Flugblattaffäre den Sitzungssaal.

    Ein Jahr nach der Flugblattaffäre um Aiwanger: Eine Chronologie

    Vor einem Jahr löste die Süddeutsche Zeitung die Flugblattaffäre um Hubert Aiwanger aus. Tagelang war unklar, ob der stellvertretende bayerische Ministerpräsident und Wirtschaftsminister diesen Skandal politisch überlebt. Die Tage im Rückblick.

    ARCHIV (12.05.2011): Ein Bett zum Fixieren eines Patienten steht in einem Beobachtungsraum in der Forensisch-Psychiatrischen Klinik in Straubing (Niederbayern),

    Zwangsbehandlung bald auch außerhalb von Kliniken möglich?

    Medizinische Behandlungen gegen den Patientenwillen sind bisher nur als Ausnahme erlaubt und sie dürfen nur stationär in einer Klinik erfolgen. Das Bundesverfassungsgericht prüft jetzt, ob es Ausnahmen geben kann, wenn das zum Wohl der Patienten ist.

    Bundespolizist zeigt TikTok-Challenge

    Gefährliches Waggonklettern – TikTok-Trend bei Jugendlichen?

    Am Wochenende kletterte ein junger Mann in München-Trudering auf einen abgestellten Waggon und erlitt einen Stromschlag. Er wurde lebensgefährlich verletzt. Es ist nicht der erste Unfall dieser Art in jüngster Zeit. Steckt ein TikTok-Trend dahinter?

    Der Landtag debattiert über den Ganztagsanspruch für Grundschulkinder

    Reicht der "Turbo"? Debatte über Ganztagsbetreuung geht weiter

    Gerade erst haben die Sozial- und die Kultusministerinnen einen "Turbo" gezündet – es gibt mehr Geld für die Ganztagesbetreuung. Damit wollen sie den Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für Grundschüler erfüllen. Der SPD reicht das nicht.

    Fahne mit AfD-Logo (Archiv)

    Landtag hebt Immunität von AfD-Abgeordneten Hahn und Storm auf

    Der bayerische Landtag hat die Immunität von zwei weiteren Abgeordneten der AfD-Fraktion aufgehoben. Nach BR24-Informationen handelt es sich dabei um den zwischenzeitlichen Fraktionschef Ingo Hahn und Ramona Storm. Die Hintergründe sind unklar.

    03.06.2024, Bayern, Asbach-Bäumenheim: Eine Barriere mit Sandsäcken soll ein Wohngebiet vor dem Hochwasser schützen.

    #Faktenfuchs: Hat Bayern beim Hochwasserschutz gespart?

    Nach den Überschwemmungen Anfang Juni wird heftig darüber diskutiert, ob Bayerns Staatsregierung die Mittel für Hochwasserschutz gekürzt hat. Der #Faktenfuchs wirft einen Blick auf Kosten und Ausgaben.

    Hochwasser-Geschädigte haben sich teilweise vergeblich um eine Versicherung bemüht, die in solchen Fällen zahlt. FDP und Versicherer sind gegen eine Pflichtversicherung, die Länder dafür. Jetzt schaltet sich der Kanzler ein.

    Elementarschadenversicherung: Was Buschmann jetzt vorschlägt

    Keine Pflicht sich gegen Elementarschäden zu versichern – aber für alle ein Angebot. Das fordert Bundesjustizminister Buschmann (FDP) und macht im Kontrovers-Interview klar: Das französische Modell kommt für ihn nicht infrage.

    Politiker bei Hochwasser in Reichertshofen

    Versäumnisse beim Hochwasserschutz – rächt sich das?

    Während an vielen Orten noch gegen das Hochwasser gekämpft wird, macht sich inzwischen auch Ärger breit. Einige Bürgermeister bemängeln Lücken im Hochwasserschutz. Von den neun geplanten Flutpoldern sind acht noch nicht mal im Bau.