Jonas Wengert

Jonas Wengert

Reporter, Redaktion Landespolitik

Alle Inhalte von Jonas Wengert

108 Beiträge
Setzt den Rotstift an bei einem Herzensprojekt der CSU: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (hier am Mittwoch im Bundestag).

Familiengeld gekürzt: Verblasst das "S" in CSU?

Gegen alle Widerstände kämpften die Christ-Sozialen für das Familiengeld. Zuerst in Berlin, dann in Bayern. Jetzt kürzt die CSU die Leistung stark: Eine Sachentscheidung aus finanzieller Not - oder ein grundlegender Schwenk in der Sozialpolitik?

Klaus Ernst (rechts) und Irmgard Freihoffer bilden die Doppelspitze des neu gegründeten BSW-Landesverbands in Bayern.

Nach Gründung: Vor welchen Hürden das BSW in Bayern steht

Nun gibt es das BSW auch im Freistaat. Um bayerische Themen geht es auf dem Gründungsparteitag kaum, stattdessen attackiert der neue Landeschef Ernst den ukrainischen Präsidenten. In Bayern hat es das BSW mit besonderen Herausforderungen zu tun.

(Symbolbild) Schwere Vorwürfe: In der JVA Gablingen sollen Häftlinge misshandelt worden sein.

Foltervorwürfe JVA Gablingen: Was wir wissen – und was nicht

Es sind schwere Vorwürfe, die eine ehemalige Anstaltsärztin der JVA Gablingen dem Justizministerium macht: Menschenunwürdige Zustände sollen letzterem seit einem Jahr bekannt sein. Was über den Skandal bekannt ist – und welche Fragen offen sind.

Es gibt erste personelle Konsequenzen nach den Vorwürfen: Die Leitung der Einrichtung wurde kommissarisch neu besetzt.

Gablingen: Justizministerium stellt JVA-Leiterin vorläufig frei

Justizminister Eisenreich betont, dass die bisherige Leiterin nicht als Beschuldigte gilt. Der Wechsel soll einer schnelleren Aufarbeitung der schweren Vorwürfe in der JVA Gablingen dienen. Der Minister räumt auch mögliche Fehler im eigenen Haus ein.

Hatten beim Landesparteitag in Würzburg ihren ersten Auftritt als angehende Grünen-Chefs im Bund: Franziska Brantner (links) und Felix Banaszak,

"Knallgrün - gerade jetzt": Eine Partei ringt um ihren Kurs

Bayerns Grüne wollen Zuversicht und Geschlossenheit – und streiten bei der Migration doch um jedes Wort. Die Parteitagsdebatte zeigt, wo das Herz der Basis schlägt. Mittendrin: die angehenden Bundeschefs Brantner und Banaszak. Eine Analyse.

"Kopf in den Sand stecken war gestern" - Fraktionschefin Katharina Schulze beim Landesparteitag der Grünen in Würzburg.

"Jetzt ist Schluss": Die Grünen setzen zum Konter an

Die bayerischen Grünen wollen sich die ständigen Angriffe nicht länger gefallen lassen und verschärfen auf ihrem Parteitag den Ton. Besonders Hofreiter und Roth heizen den Delegierten ein. Schulze greift eine Drohung von Ministerpräsident Söder auf.

ARCHIV - 12.07.2023, Schleswig-Holstein, Eekholt: Eine ausgewachsener weiblicher Wolf steht in seinem Gehege im Tierpark. (zu dpa: «Bayerns Wolfsverordnung wieder in Kraft - Bund klagt erneut») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Leichtere Abschüsse: Bayern setzt Wolfsverordnung wieder ein

Die erste Verordnung war vor Gericht gescheitert. Nun hat das Kabinett das Regelwerk zum leichteren Abschuss von Wölfen erneut erlassen – ohne inhaltliche Änderungen. Der Bund Naturschutz will wieder klagen und nennt das Vorgehen "unverantwortlich".

Wollen mit moderatem Kurs punkten: Der aktuelle Grünen-Fraktionschef Johannes Becher (links) und sein SPD-Amtskollege Holger Grießhammer.

Bayerischer Landtag: Ist hier noch irgendjemand links?

Der Vorstand der Grünen Jugend in Bayern wirft frustriert hin. Auch führende Jusos und linke Sozialdemokraten kritisieren den Kurs ihrer Spitze. Die Fraktionschefs von SPD und Grünen zieht es in die Mitte – verlieren ihre Parteien dadurch an Profil?

Rohbau eines Mehrfamilienhauses in Haar im Landkreis München.

Neues KfW-Programm soll bis zu 150.000 Wohnungen fördern

Die Bauminister von Bund und Ländern treffen sich zu ihrer Konferenz in Passau. Ab Oktober soll ein neues Förderprogramm für klimafreundliches Bauen starten. Ein Praxisbeispiel zeigt, dass zuletzt nicht alle Förderungen problemlos liefen.

Hefte weg, Trennwände hoch. Unangekündigte Leistungsnachweise in Bayern sollen nach dem Willen der Staatsregierung bleiben.

"Kultusminister Söder": Landtag streitet über Exen und Abfragen

SPD und Grüne wollen unangekündigte Tests abschaffen, die würden bei Schülern nur Druck und Angst auslösen. Söder wische einen Dialog vom Tisch, den seine eigene Ministerin Stolz erst ins Rollen gebracht hat – am Ende bittet diese selbst um das Wort.