Markus Langenstraß

Markus Langenstraß

BR-Hauptstadtstudio Berlin

    Alle Inhalte von Markus Langenstraß

    61 Beiträge
    CDU-Chef Friedrich Merz geht gedankenvoll durch die Reihen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

    Gesetzesvorhaben der Ampel: Das Dilemma der Opposition

    Die Minderheitsregierung aus SPD und Grünen hat noch Pläne, braucht aber die Union oder den bisherigen Koalitionspartner FDP. Beide wollen nur wenig mittragen, stehen aber selbst unter Druck. Was noch kommen könnte. Und was nicht.

    Olaf Scholz, Christian Lindner, Robert Habeck (v.l.n.r.)

    Ampel-Bilanz: Viel gearbeitet – ohne Anerkennung

    Keine Regierung war je unbeliebter als die Ampelkoalition. Dabei hat sie Krisen erfolgreich gemeistert und viele ihrer Vorhaben umgesetzt – den Ausbau der Windenergie, die Anhebung des Mindestlohns oder das Selbstbestimmungsgesetz. Eine Ampel-Bilanz.

    Finanzminister Lindner, Bundeskanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck

    Deutschlands Wirtschaft beleben - wer will was?

    Unternehmen sollen wieder mehr investieren, dafür will die Ampel sorgen. Wie? Darüber wird gestritten. Was die Pläne von SPD, Grünen und FDP sind und was Wirtschaft und Wissenschaft dazu sagen – eine Analyse.

    Ein Flugtaxi des Start-ups Lilium im Jahr 2022

    "Typisch Grüne!" - Söder rügt Nein zu Lilium-Hilfe

    Die Ampel will den bayerischen Flugtaxi-Hersteller Lilium nicht unterstützen. Die Grünen haben ein Veto eingelegt. Es hagelt Kritik. Für Lilium gibt es theoretisch noch Hoffnung.

    Flintsbach: Bahnstrecke durch das Inntal

    Brenner-Nordzulauf: Landrat und Bürgerinitiative in Berlin

    Vor dem Verkehrsausschuss des Bundestages geht es um das Milliardenprojekt Zulauf zum Brenner-Basistunnel. Die betroffenen Rosenheimer fordern mehr Untertunnelung. Kritiker warnen vor Verzögerungen und explodierenden Kosten.

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) beim Besuch des VW-Werks in Emden.

    Autobranche in der Krise: Wie könnte der Staat VW helfen?

    Der Autobauer Volkswagen erwägt angesichts schlechter Zahlen Werksschließungen. Bundeswirtschaftsminister Habeck will helfen, wenn auch nur an einer Stelle. Was das bedeuten könnte. Eine Analyse von BR24.

    Ein ICE steht am Bahnsteig in Köln.

    Sanierungspaket der Bahn: Pünktlichere Fernzüge bis 2027

    Die Bahn ist so verschuldet und verspätet wie nie. Die Politik erhöht den Druck, Bahnchef Lutz stellt ein Sanierungskonzept mit Pünktlichkeitszielen vor. Nicht zum ersten Mal.

    Ein Mann trägt eine Kippa

    Antisemitismus in Bayern: Angriff auf Mann in München

    Ein Mann läuft mit Kippa durch die Münchner Altstadt. Dann kommt ein unbekannter Täter auf ihn zu, beleidigt ihn antisemitisch und wird handgreiflich. Solch eine antisemitische Tat ist kein Einzelfall.

    Auf das Brandenburger Tor ist in blau der Schriftzug "Nie wieder ist jetzt" projiziert, davor stehen Menschen mit Regenschirmen.

    Antisemitische Vorfälle fast verdoppelt

    Nach dem Massaker in Israel am 7. Oktober hat sich das Leben von Juden in Deutschland verschlechtert. Der Rias-Jahresbericht schildert Beschimpfungen und Übergriffe. Und eine neue Dynamik, mit der sich Antisemitismus ausbreitet.

    Justizminister Marco Buschmann spricht in mehrere Mikrophone

    Keine Elementarschaden-Pflichtversicherung mit der FDP

    Die Bundesländer kämpfen dafür, der Bundesjustizminister will sie nicht. Eine verpflichtende Versicherung für Hochwasserschäden würde nicht mal die Steuerzahler entlasten, so Marco Buschmann.