Richard Padberg

Richard Padberg

Regional-Korrespondent in Coburg

Richard Padberg ist in Aschaffenburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Politik- und Geschichtsstudium in Bamberg begann er 2014 seine journalistische Laufbahn bei Radio Bamberg in der Nachrichtenredaktion. Seit Juni 2019 berichtet er als multimedialer BR-Korrespondent aus den Landkreisen Coburg, Kronach und Lichtenfels.

    Alle Inhalte von Richard Padberg

    53 Beiträge
    Nahaufnahme eines Absperrbands mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung" (Symbolbild). Nach dem Tod einer 40-Jährigen Frau aus Coburg hat ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen einen Bekannten der Frau erlassen.

    Vermisste aus Coburg: Frau tot, Haftbefehl gegen Bekannten

    Wenige Tage nachdem eine 40-Jährige aus Coburg vermisst gemeldet wurde, hat die Polizei ihre Leiche entdeckt. Vieles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin; ein Verdächtiger legte bereits ein Geständnis ab. Die Hintergründe zu der Tat sind noch unklar.

    Ein Senior und eine Auszubildende laufen in einem Seniorenheim einen Gang entlang.

    Fachkräftemangel: Junge Kosovaren zur Pflegeausbildung in Coburg

    Der Fachkräftemangel ist in allen Branchen ein großes Thema – auch in der Pflege fehlt dringend benötigtes Personal. Ein Projekt in der Region Coburg will gegensteuern und setzt auf junge Auszubildende aus dem Kosovo.

    Schülerinnen und Schüler in einem Klassenraum.

    Arbeitskräftemangel: Umschulung für ukrainische Geflüchtete

    Mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine sind seit Kriegsbeginn nach Deutschland gekommen. Viele wollen bleiben und hier arbeiten. Doch oftmals gibt es Probleme bei der Jobsuche. Ein Pilotprojekt in Coburg könnte Abhilfe schaffen.

    Ein Mann in orangener Jacke blättert in seinen Unterlagen

    Inventur im Frankenwald – die Vermessung des Waldes

    Der Frankenwald hat in den vergangenen Jahren stark unter Trockenheit und dem Borkenkäfer gelitten. Eine Inventur im Staatswald soll zeigen, in welchem Zustand er ist und welche Aufgaben auf die Forstleute in den kommenden zehn Jahren warten.

    Ein Wegweiser mit dem Logo der Regiomed-Kliniken am Unternehmenssitz in Coburg

    Spekulation bewahrheitet sich: Entlassungen bei Regiomed

    In Regiomed-Kliniken kommt es zu betriebsbedingten Kündigungen. Um wie viele Stellen es geht, ist unklar. In einem Schreiben des Klinikverbunds ist die Rede von "Einzelfällen". Von den Maßnahmen seien bestimmte Bereiche betroffen.

    Kylian Mbappé jubelt über einen Treffer.

    Mbappé wird Anteilseigner bei Kronacher TV-Hersteller Loewe

    In Spanien trifft Superstar Kylian Mbappé für Real Madrid, in Oberfranken soll er ein Unternehmen erfolgreicher machen. TV-Hersteller Loewe aus Kronach baut damit die Zusammenarbeit mit dem Kapitän der französischen Fußball-Nationalmannschaft aus.

    Polizeibeamte kontrollieren stichprobenartig am Coburger Bahnhof.

    Für mehr Sicherheit – Coburg plant Messerverbotszone um Bahnhof

    Nach der Messerattacke in Solingen im August soll die Ausweisung von Waffen- und Messerverbotszonen für Kommunen leichter werden. Umsetzen möchte das etwa Coburg: im Bereich um den Bahnhof. Der sei seit Anfang des Jahres ein Kriminalitätsschwerpunkt.

    Trockengelegter Brunnen in Coburg.

    Sparzwang: Wenn Springbrunnen im Hochsommer trocken bleiben

    Viele Kommunen in Bayern müssen sparen. Auch Coburg hat sich einen strikten Sparkurs verordnet, selbst kleine Posten wurden gestrichen. So bleiben in diesem Jahr die Springbrunnen der Stadt abgeschaltet - das sorgt im Hochsommer auch für Kritik.

    Porträt von Neil Barry Moss.

    Neuer Intendant am Landestheater Coburg: Neil Barry Moss

    Das Landestheater Coburg bekommt wieder einen Intendanten: Der bisherige Operndirektor des Hauses, Neil Barry Moss, soll künftig das Amt des künstlerischen Leiters übernehmen.

    Archivbild: Michael Stoschek

    Michael Stoschek kehrt in Brose-Aufsichtsrat zurück

    Überraschung beim Automobilzulieferer Brose in Coburg: Michael Stoschek kehrt als Vorsitzender des Aufsichtsrats zurück. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Rolf Breidenbach hatte sein Amt in der vergangenen Woche niedergelegt.