Nahaufnahme eines Absperrbands mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung" (Symbolbild). Nach dem Tod einer 40-Jährigen Frau aus Coburg hat ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen einen Bekannten der Frau erlassen.
Bildrechte: BR/Julia Müller
Videobeitrag

Nach dem Tod einer 40-Jährigen aus Coburg hat ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen einen Bekannten der Frau erlassen.

Videobeitrag
>

Vermisste aus Coburg: Frau tot, Haftbefehl gegen Bekannten

Vermisste aus Coburg: Frau tot, Haftbefehl gegen Bekannten

Wenige Tage nachdem eine 40-Jährige aus Coburg vermisst gemeldet wurde, hat die Polizei ihre Leiche entdeckt. Vieles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin; ein Verdächtiger legte bereits ein Geständnis ab. Die Hintergründe zu der Tat sind noch unklar.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Mit Hubschraubern, einer Drohne und Spürhunden hatte die Polizei in den vergangenen Tagen im Bereich Coburg nach einer 40 Jahre alten Frau gesucht. Nun wurde die Vermisste tot aufgefunden. Ein mutmaßlicher Tatverdächtiger, ein 37-Jähriger, wurde festgenommen. Laut Polizeiangaben vom Freitag wurde die beim Technischen Hilfswerk (THW) ehrenamtliche Engagierte Opfer eines Gewaltverbrechens.

Staatsanwaltschaft Coburg: Verfahren wegen Tötungsdelikt

Nach BR24-Informationen legte der Mann ein Geständnis ab; er stammt aus dem Bekanntenkreis der Frau. Durch umfangreiche Ermittlungen und Zeugenbefragungen konnte die Kriminalpolizei Coburg den Mann überführen und am Freitag festnehmen.

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurden umfangreiche Beweismittel sichergestellt, die jetzt ausgewertet werden. Die Leiche der Frau hat die Polizei ebenfalls gefunden, eine Obduktion wurde nach BR-Informationen angeordnet.

Haftbefehl gegen 37-Jährigen erlassen

Inzwischen ist Haftbefehl gegen den 37-jährigen Tatverdächtigen erlassen worden. Demnach wurde er am Samstagvormittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Staatsanwaltschaft Coburg und dem Polizeipräsidium Oberfranken. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ der Richter Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags. Der 37 Jahre alte Mann sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern unterdessen weiter an. Die Kripo Coburg hat eine 20-köpfige Sonderkommission gegründet.

Ermittlungen führen Polizei ins Umfeld des Opfers

Bereits seit vergangenem Dienstag war die 40-Jährige von Arbeitskollegen als vermisst gemeldet worden. Die Polizei leitete daraufhin umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Die entscheidenden Spuren fanden die Ermittler der Kripo Coburg allerdings im Umfeld der Vermissten, die schließlich zu dem 37-jährigen Mann führten.

Im Audio: Tote Frau in Coburg - Haftbefehl gegen Bekannten

Vogelperspektive auf einen Betriebshof des THW. Nach dem Tod einer 40-Jährigen aus Coburg hat ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen einen Bekannten erlassen. Sie war Ehrenamtliche beim THW.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2024
Audiobeitrag

Nach dem Tod einer 40-Jährigen aus Coburg hat ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen einen Bekannten erlassen. Sie war Ehrenamtliche beim THW.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!