Simone Schülein

Simone Schülein

Aktualität

Mit Gummistiefeln durch die Kanalisation klettern, zum Hundejoga auf die Matte legen oder Obdachlose bei ihrem harten Leben begleiten – als Reporterin bin ich mit meinem Aufnahmegerät viel unterwegs. Genauso gerne stehe ich aber auch vor dem Mikrofon im Studio und moderiere die regionalZeit - Nord auf Bayern 2 oder die Regionalnachrichten in Bayern1. Diese Vielfalt macht für mich aus dem Beruf der Hörfunkjournalistin eine echte Leidenschaft. Seit 2003 bin ich im Studio Franken mit dabei und darf mich hier so richtig austoben. Als eine der wenigen waschechten Fränkinnen im Team, bin ich in Nürnberg geboren und in der Fränkischen Schweiz aufgewachsen. Später studierte ich Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Spanisch in Erlangen und Sevilla. Bereits nach dem Abitur und während des Studiums lernte ich die Vielfalt der Medienwelt kennen und sammelte Erfahrungen bei Privatfunk, Fernsehen und Tagespresse.

Alle Inhalte von Simone Schülein

34 Beiträge
Pfarrer Hannes Schott bietet in Nürnberg Seelsorge im Riesenrad an.

Nauf zu Gott mit Pfarrer Schott: Riesenrad-Seelsorge in Nürnberg

Wer sich in der Adventszeit Ballast von der Seele reden möchte, kann das auf dem Nürnberger Winterdorf tun. Genauer gesagt im Riesenrad. Pfarrer Hannes Schott bietet dort Seelsorge in bis zu 38 Metern Höhe an.

Haupteingangsbereich am Klinikum Ansbach

Klinikverbund in Sorge vor Umsetzung der Krankenhausreform

Anfang 2025 tritt die Krankenhausreform in Kraft. Alle Klinikverbände Bayerns beraten heute über das weitere Vorgehen. Viele Patienten und Verantwortliche sind skeptisch. Wie der Klinikverbund ANregiomed im Landkreis Ansbach die Reform umsetzen will.

Studierende auf dem Weg in den aktuellen EWF Standort.

Zukunft gesichert: EWF-Campus kann in Nürnberg bleiben

Aufatmen bei der Stadt Nürnberg: Der EWF-Campus soll nun doch in der Frankenmetropole bleiben. Ein Umzug nach Erlangen ist vom Tisch, so das bayerische Wissenschaftsministerium. Die Suche nach einem neuen Standort geht im Norden Nürnbergs weiter.

Eine entschärfte Fliegerbombe wird abtransportiert.

Fliegerbombe im Nürnberger Dutzendteich ist entschärft

Im Nürnberger Dutzendteich ist eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bergung war aufwändig – das Technische Hilfswerk musste einen Weg durch den See bauen. Um kurz nach 16 Uhr war die Bombe entschärft.

Die Beschäftigten in Deutschland machen so wenig Überstunden wie nie zuvor. Fast jeder Neunte geht aber inzwischen einem Zweitjob nach.

IAB: So wenig Überstunden wie noch nie - aber öfter Zweitjob

Die Beschäftigten in Deutschland machen so wenig Überstunden wie nie zuvor. Fast jeder Neunte geht aber inzwischen einem Zweitjob nach. Beide Phänomene seien zum Trend geworden, meldet das IAB in Nürnberg. Auch Kurzarbeit und Krankenstand nehmen zu.

Das bundesweit höchste Mietshaus in Holz-Hybridbauweise steht jetzt in Fürth.

Vorzeige-Wohnbau: Höchstes Holz-Hybrid-Mietshaus Deutschlands

Die Holz-Hybrid-Bauweise gilt als besonders effektiv. Die Kombination aus Holz und Beton macht bezahlbares Wohnen in kurzer Zeit möglich. Nun ist in Fürth das "bundesweit höchste Mietshaus in Holz-Hybrid-Bauweise" entstanden – ein Vorzeigeprojekt.

Bayern 1-Moderator Jürgen Lassauer, BR Korrespondentin aus Hof Annerose Zuber und Kabarettist Volker Heißmann (v.l.n.r.)

Spendenrekord beim Bayern 1-Regionaltag am Sternstundenstand

Mit einer Rekordspenden-Summe ist der Bayern 1-Regionaltag am Sternstundenstand zu Ende gegangen. Über 7.600 Euro für Kinder in Not kamen zusammen. Besonders der Besuch von Volker Heißmann zog viele Besucher an.

Jesuitenpater Joerg Alt

Lieber Knast: Jesuitenpater Alt will Geldstrafe nicht zahlen

Der Nürnberger Pater Jörg Alt verweigert die Zahlung einer Geldstrafe, nachdem er wegen Klimaprotests verurteilt worden war. Er wolle sich nicht "freikaufen". Stattdessen gehe er lieber ins Gefängnis - in Solidarität mit den Klimaaktivisten.

Amerikanische Roteiche

LBV kritisiert Wahl zum Baum des Jahres: "Falsches Signal"

Der LBV in Bayern kritisiert die Entscheidung, die Amerikanische Roteiche als Baum des Jahres auszurufen. Das Anpflanzen einer invasiven Baumart sei ein "völlig falsches Signal". Im Klimawandel gelte es, auf heimische Bäume zu setzen.

Am Jägersee bei Feucht im Nürnberger Land ist ein 80-jähriger Schwimmer ertrunken.

80-jähriger Schwimmer am Jägersee tot gefunden

Am Samstag war er im Jägersee im Nürnberger Land schwimmen gegangen, aber nicht ans Ufer zurückgekehrt. Rettungskräfte suchten den 80-Jährigen Schwimmer daraufhin vergeblich. Nun zwei Tage später entdeckten Spaziergänger zufällig seine Leiche.