Die Zahl der Studierenden in Bayern steigt weiter: Wie das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth mitteilte, gab es im vergangenen Sommer- und Wintersemester wieder deutlich mehr Studienanfängerinnen und -anfänger. Demnach stieg die Zahl im ersten Hochschulsemester um insgesamt 3,2 Prozent. Das sei der dritte Anstieg in Folge.
An Universitäten starteten im Studienjahr 2024 insgesamt 46.217 Personen und damit 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr ihre Hochschulausbildung. An Fachhochschulen begannen 32.166 Studierende und somit 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr ein Studium.
Rund ein Drittel der Erstsemester kommt aus dem Ausland
Der Frauenanteil beträgt für das vergangene Studienjahr 50,2 Prozent. Somit hat sich der Frauenanteil bei den Studienanfängern gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. In den Fächergruppen Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (72,4 Prozent), Kunst/Kunstwissenschaft (67,0 Prozent) sowie Geisteswissenschaften (66,2 Prozent) sind jeweils über zwei Drittel der Erstimmatrikulierten weiblich.
Die Anzahl der ausländischen Studienanfängerinnen und -anfänger in Bayern stieg im Studienjahr 2024 um 6,2 Prozent - rund ein Drittel aller Erstimmatrikulationen.
Video: Internetberühmtheit: Kadu, der Uni-Kater von Passau
Das ist Kadu – kurz für "Kater an der Uni". Eigentlich heißt der rotgetigerte Kater mit dem schwarzen GPS-Tracker Winston.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!