Susanne Fiedler

Susanne Fiedler

Redaktion Religion und Orientierung

    Alle Inhalte von Susanne Fiedler

    10 Beiträge
    (Symbolbild) Immer mehr Menschen sind pflegebedürftig – wie kann es in der Pflege weitergehen?

    Lösungen für den Pflegenotstand? Es gibt sie

    In der Pflege gibt es immer weniger Personal für immer mehr Pflegebedürftige. Heimplätze zu bekommen, wird dadurch schwieriger, pflegende Angehörige kommen schneller an ihre Grenzen. Eine gute Nachricht aber gibt es: Die Not macht erfinderisch.

    Bootshafen in Kroatien

    Kroatiens Adria – ein bedrohtes Urlaubsparadies?

    Motoryachten, ein neues Kreuzfahrtterminal, Partyboote: Meeresschützer und Einheimische in Kroatien machen sich Sorgen um die Adria. Doch wie lässt sich Gewässerschutz in einem Land umsetzen, das größtenteils vom Tourismus am und auf dem Meer lebt?

    Die Stille der Berge: Benjamin braucht sie immer wieder.

    Wie können Autisten ihr Talent nutzen?

    Autisten haben oft besondere Eigenschaften, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Trotzdem tun sich viele schwer, beruflich Fuß zu fassen. So wie Benjamin. Nach einem abgebrochenen Studium und einer Lehre stößt er auf die Firma auticon.

    Abteilung eines großen Kaufhauses

    Nach vielen Pleiten: Haben Kaufhäuser noch Zukunft?

    Nach der dritten Insolvenz der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof innerhalb von drei Jahren läuft aktuell die Suche nach einem neuen Eigentümer. Doch wie viel Zukunft haben solche Warenhäuser überhaupt? Und welche Chancen können sie nutzen?

    Eine Pflegerin schiebt eine im Rollstuhl sitzende Person (Symbolbild)

    Zeitarbeit in der Pflege: Fluch oder Segen?

    Die Pflege bleibt ein Dauerthema: Bemängelt werden schlechte Arbeitsbedingungen, zu geringes Gehalt und fehlendes Personal – etwa auf Intensivstationen in Kliniken. Zunehmend werden Zeitarbeitskräfte eingesetzt. Doch das wird auch kritisch bewertet.

    Hände an einem Spazierstock

    Volkskrankheit Demenz: Langer Abschied von den Liebsten

    Bundesweit sind etwa 1,8 Millionen Menschen von Demenz betroffen, schätzt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft. Die Tendenz ist steigend. Größtenteils werden die Erkrankten zuhause gepflegt – von Angehörigen, die oft an ihre Belastungsgrenze gehen.

    Wohnen für Hilfe: Statt Mietzahlungen leisten junge Menschen Hilfe im Alltag

    Anpacken statt Miete zahlen: Projekt verbindet Generationen

    Der Mangel an Wohnraum auf der einen Seite und ein Mangel an Zeit und Fürsorge auf der anderen: Das Projekt "Wohnen für Hilfe" kann Lösungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen bieten. So funktioniert das Konzept.

    Das Olympiadorf in München - inzwischen ein sehr beliebtes Wohngebiet.

      Olympiadorf: Von der Athletenunterkunft zum begehrten Wohngebiet

      Vor über 50 Jahren war das Olympische Dorf ein hochumstrittenes Experiment progressiver Architektur. Erst nach und nach fanden sich überhaupt Interessenten für die "neumodische Modellstadt". Das hat sich grundlegend geändert.

      Vorbereitungen zu den Betriebsratswahlen in diesem Jahr

      Bayern wählt: Was Betriebsräte bewirken

      Deutschlandweit werden bis zum 31. Mai in rund 28.000 Firmen die Betriebsräte neu gewählt. Inwiefern die Wahlen ungestört ablaufen können, sagt auch viel über die Unternehmen selbst aus. Denn nicht in jedem Betrieb sind Betriebsräte gern gesehen.

      Schwerstbehindertes Mädchen mit ihrer Mutter und einer Intensivpflegerin

      Häusliche Pflege: Möglichkeiten trotz Pflegenotstands

      Der Mangel an Pflegepersonal macht nicht nur Kliniken und Heimen zu schaffen. Auch für viele Menschen zu Hause wird es immer schwieriger, Pflegekräfte zu finden. Doch es gibt Möglichkeiten der Unterstützung.