Thommi Stottrop

Thommi Stottrop

Redakteur und Videojournalist.

Thommi Stottrop ist Redakteur und Videojournalist im Studio Schwaben, Redakteur bei Bayern 1 am Morgen, Moderator bei BAYERN 3 und Mitglied der BAYERN 3 Band.

    Alle Inhalte von Thommi Stottrop

    14 Beiträge
    Am 15.12.24 steht Katharina Schmid in China freudestrahlend auf dem Siegertreppchen und freut sich über ihren insgesamt vierten Saison-Sieg.

    Überfliegerin Katharina Schmid: Was ist ihr Erfolgsrezept?

    So stabil wie diesen Winter war Skispringerin Katharina Schmid noch nie. Viermal stand die Oberstdorferin ganz oben auf dem Treppchen. Im BR-Gespräch verrät sie, woher sie ihr Selbstbewusstsein nimmt – und auf welches spezielle Training sie setzt.

    Ein abgestürzter Hubschrauber liegt auf der Seite auf einer Wiese.

    Abgestürzter Hubschrauber: Was könnte die Ursache gewesen sein?

    Nachdem am Dienstag am Flugplatz bei Genderkingen ein Hubschrauber abgestürzt ist, läuft die Spurensuche auf Hochtouren. Noch ist unklar, was genau passiert ist. Im BR-Gespräch beschreibt ein erfahrener Pilot mögliche Ursachen - und beruhigt.

    Helfer der Feuerwehr legen am 03.06.24 eine Barriere mit Sandsäcken, um ein Wohngebiet vor dem Hochwasser zu schützen (Archivbild)

    Entsiegeln und vorplanen: So geht Hochwasserschutz vor Ort

    Die Gemeinde Altenmünster im Landkreis Augsburg wollte nach dem Juni-Hochwasser nicht auf einen Staudamm warten und hat viele kleine Schutzmaßnahmen ergriffen. Aus Sicht des Wissenschaftlers Harald Kunstmann, genau die richtige Entscheidung.

    Eine Gruppe von Pandabären sitzt zusammen und frisst Bambus - die Hauptspeise der heutigen Art. Doch das war nicht immer so, wie nun Funde aus dem Allgäu zeigen. (Symbolbild).

    Ur-Pandas lebten vor Millionen von Jahren im Allgäu

    Heute findet sich der Große Panda nur noch tief in den Bambuswäldern Chinas. Doch seine Vorfahren jagten vor vielen Millionen Jahren auch im Allgäu. Das belegen Funde aus der Tongrube Hammerschmiede, wo auch schon Menschenaffen Udo entdeckt wurde.

    Augsburgs Kreisbrandrat Christian Kannler in Uniform schaut mit einem optimistischen Lächeln in die Kamera.

    Digitalisierung der Feuerwehr: "Vor Kurzem kam noch ein Fax"

    Bayerns Digitalminister Fabian Mehring hat bei einem Besuch mit der Feuerwehr Westendorf im Landkreis Augsburg über Digitalisierung gesprochen. Im Interview mit BR24 erklärt Kreisbrandrat Christian Kannler, was es noch zu tun gibt.

    Feuerwehrfahrzeug (Symbolbild)

    Achter Brand in zwei Wochen: Brandserie in Blaichach geht weiter

    In Blaichach im Oberallgäu hat es schon wieder gebrannt. Vergangene Nacht war es ein Holzlager an einer Garage, das mutmaßlich in Brand gesteckt wurde. Nach dem mittlerweile achten Brand in knapp zwei Wochen ist die Stimmung im Ort sehr angespannt.

    Symbolbild: Long-Covid als Diagnose bedeutet für Betroffene oft einen Kampf mit den Behörden.

    Long-Covid: Betroffene hoffen auf Petition im Landtag

    Sie finden oft nur schwer Hilfe: Betroffene von Spätfolgen einer Corona-Erkrankung kämpfen mit verschiedensten Symptomen – die bis zur Arbeitsunfähigkeit führen können, wie eine Betroffene schildert. Eine Landtagspetition könnte ihr helfen.

    Luftaufnahme der Lechstaustufe Hochablass in Augsburg, umgeben vom Stadtwald.

    Stadtwald Augsburg ist "Waldgebiet des Jahres"

    Er ist die grüne Lunge der Stadt Augsburg und wurde zum "Waldgebiet des Jahres 2024" gewählt: Der Augsburger Stadtwald. Als "Alleskönner" bietet er Raum für Naturschutz und Naherholung - seine wichtigste Funktion ist aber eine andere.

    FCA-Präsident Markus Krapf spricht sich gegen Rechtsextremismus aus.

    FCA-Präsident Krapf positioniert sich gegen Rechtsextremismus

    Der FC Augsburg hat eine Demonstration gegen Rechtsextremismus unterstützt. Damit will FCA-Präsident Markus Krapf ein Zeichen senden: Man dürfe auch als Fußballverein nicht länger schweigen und müsse jetzt gegen Rechtsextremismus aufstehen.

    Ein Traktor bei Zusmarshausen mit Bayernfahne und einem Schild mit der Aufschrift "Brot.Fleisch.Bier machen WIR".

    Bauernproteste in Schwaben: Das sagt der Bezirkspräsident

    Knapp eine Woche lang haben Tausende Bäuerinnen und Bauern in Schwaben schon protestiert. Die Bundesregierung signalisiert mittlerweile Einlenken. Doch Schwabens Bauernverbands-Präsident sieht die Bauern noch lange nicht am Ziel.