In der Sparkasse am Herriedener Marktplatz wurde in der Nacht ein Geldautomat gesprengt. Eine Frau wurde verletzt.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

In der Sparkasse am Herriedener Marktplatz wurden in der Nacht zwei Geldautomat gesprengt. Eine Frau wurde verletzt.

Videobeitrag
>

Eine Verletzte nach Automatensprengung in Herrieden

Eine Verletzte nach Automatensprengung in Herrieden

In der Nacht haben Unbekannte zwei Geldautomaten in Herrieden gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, kam es daraufhin zu einem Brand in dem Gebäude. Eine Hausbewohnerin konnte das Haus verlassen, musste aber ärztlich behandelt werden.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Unbekannte haben gegen 2.30 Uhr in der Nacht in der Sparkassen-Filiale am Marktplatz in Herrieden im Landkreis Ansbach zwei Geldautomaten gesprengt. Nach der Sprengung brach in dem Wohnhaus ein Brand aus. Dieser konnte von der Feuerwehr relativ schnell gelöscht werden, wie die Polizei auf BR-Anfrage mitteilte.

Hausbewohnerin erleidet Rauchgasvergiftung

In dem Wohnhaus befand sich zu dem Zeitpunkt laut Polizeiangaben eine Bewohnerin. Die 27-Jährige konnte sich allerdings noch selbst aus dem Haus begeben. Sie erlitt allerdings eine leichte Rauchvergiftung und wurde vom Rettungsdienst behandelt, wie ein Feuerwehrmann dem BR vor Ort mitteilte. Im Einsatz waren demnach rund 120 Feuerwehrleute.

Der Vorraum der Bank wurde aufgrund der Explosion komplett verwüstet. Die Scherben verteilten sich über den gesamten Marktplatz. Die Täter sind derzeit noch flüchtig. Das Sparkassen-Gebäude wird aktuell noch von Ermittlern des Landeskriminalamts untersucht. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mindestens 200.000 Euro und bittet Zeugen um Hinweise.

Anwohner sehen maskierte Flüchtende

Ein Anwohner erzählte: "Meine Frau und ich wohnen schräg gegenüber. Als wir den lauten Knall gehört haben, haben wir aus dem Fenster geschaut und drei maskierte Männer gesehen, die mit dem Auto geflüchtet sind."

Video mit Aufnahmen der Flucht der mutmaßlichen Täter

Ein Feuerwehrfahrzeug vor der Sparkassenfiliale am Marktplatz in Herrieden
Bildrechte: BR24
Videobeitrag

Ein Feuerwehrfahrzeug vor der Sparkassenfiliale am Marktplatz in Herrieden

Derzeit ist noch unklar, wann die Personen in ihre Wohnungen zurückkehren können. "Ich habe hier meine Zahnarztpraxis. Ich habe mich vorhin kurz umgeschaut. Es ist alles verrußt", so der Zahnarzt, der seine Praxis direkt über der Sparkasse hat.

Mehr als 20 Geldautomatensprengungen 2024 in Bayern

Geldautomatensprengungen gibt es mittlerweile häufiger in Bayern: Erst am 9. Dezember hatten unbekannte Täter einen Geldautomaten im unterfränkischen Obernburg im Landkreis MIltenberg gesprengt – der mittlerweile 21. Fall in Bayern in diesem Jahr. 2023 wurden insgesamt 21 Geldautomaten in Bayern gesprengt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!