In Lauf an der Pegnitz im Landkreis Nürnberger Land ist gegen 4.30 Uhr ein Geldautomat gesprengt worden. Verletzt wurde bei der Sprengung niemand. Die Täter sind weiter flüchtig.
Wieviel Geld erbeuteten die Täter?
Der Automat der Raiffeisenbank befand sich im Anbau eines Supermarktes in Lauf an der Pegnitz. Der Sachschaden nach der Sprengung sei hoch, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht beziffern, sagte Polizeisprecher Michael Petzold im Gespräch mit BR24. Ob die Täter auch Geld erbeutet haben und wie viel, sei ebenfalls noch Gegenstand der Ermittlungen.
LKA sucht dringend nach Zeugen
Nach der Tat flohen die Unbekannten in einer dunklen Limousine auf die B14 in Richtung A9. Dort verliert sich ihre Spur – trotz einer großangelegten Fahndung mit Hubschrauber. Das LKA hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen. Ausgegangen wird von mindestens vier Tätern.
Der Tatort in der Röthenbacher Straße in Lauf war am Vormittag weiträumig abgesperrt. Die Kriminalpolizei Schwabach und Spezialisten des LKA sicherten Spuren vor Ort.
Zum Nachhören: Unbekannte sprengen Geldautomat in Lauf
Geldautomat in Lauf an der Pegnitz gesprengt
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!