Rund 350 Menschen umarmen das Augsburger Rathaus
Bildrechte: BR / Michaela Neukirch
Videobeitrag

Menschenkette umarmt das Augsburger Rathaus

Bildbeitrag
>

Menschenkette in Augsburg für Demokratie und Frieden

Menschenkette in Augsburg für Demokratie und Frieden

In Augsburg haben rund 350 Menschen für Demokratie und gegen Faschismus demonstriert. Aufgerufen dazu hatte ein Bündnis mehrerer Gruppierungen. Allerdings kamen weniger Teilnehmer, als angemeldet waren.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Am Sonntagnachmittag haben sich etwa 350 Teilnehmer in der Augsburger Innenstadt versammelt, um gemeinsam ein Zeichen für Demokratie und Frieden zu setzen und sich gleichzeitig gegen Faschismus zu positionieren. Die Versammlung, die die Veranstalter als "Menschenkette für Demokratie, Frieden und gegen Faschismus" bezeichneten, zog vom Rathausplatz aus durch die gesamte Innenstadt.

Die Teilnehmenden hielten sich am Ende der Demonstration an den Händen und bildeten einen großen Ring rund um das Rathaus – damit wollten sie die Einigkeit der Stadtgesellschaft gegen rechtsradikale Strömungen und für ein friedliches Miteinander darstellen.

Weniger Teilnehmer als angemeldet

Die Initiative zu dieser Menschenkette ging von einem Bündnis mehrerer Gruppierungen aus, darunter Vertreter des Klimacamps, Fridays for Future, CSD Augsburg, Greenpeace, sowie Augsburg gegen Rechts. Vivian Führer, 19-jähriger Mitorganisator, unterstrich die Bedeutung dieses Ereignisses: So soll die Aktion nicht nur ein Zeichen setzen, sondern auch die Bedeutung von Frieden und Demokratie in der heutigen Zeit hervorheben.

Teilnehmer aller Altersgruppen, darunter Familien mit kleinen Kindern, junge Erwachsene und Senioren sowie Menschen unterschiedlichster Religionen und Herkünfte, zeigten sich solidarisch in der Menschenkette. Die Polizei sprach von etwa 350 Teilnehmern, während die Organisatoren die Zahl etwas höher einschätzten. Bei den Behörden angemeldet war die Veranstaltung mit 500 Teilnehmern. Die Demonstration verlief friedlich und ohne Zwischenfälle.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!