Jetzt steht der Termin fest: Die traditionelle Starkbierprobe auf dem Münchner Nockherberg findet am Mittwoch, 12. März 2025, statt. Das hat die Paulaner-Brauerei verkündet.
- So war das Singspiel 2024: Nockherberg-Albträume - Politiker im Horrorkrankenhaus
Große Herausforderung für Schafroth, Betz und Oehmann
Einiges bleibt beim Alten: Maximilian Schafroth hält erneut die Fastenrede. Die Autoren Stefan Betz und Richard Oehmann sind wieder für Buch und Regie des Singspiels verantwortlich. Spontan müssen sie eigentlich immer sein. Doch neu ist der Termin kurz nach der Bundestagswahl. Da werde es schon "ganz speziell" sein, sagen Betz und Oehmann und sprechen von einem "Blick in die Glaskugel".
Denn Vieles werde am Tag der Aufführung mit großer Wahrscheinlichkeit noch in der Schwebe sein, etwa wer koaliere oder Ministerposten bekomme. Dementsprechend müsse man sich wappnen – auch bei der Auswahl, welche Doubles auf der Bühne stehen werden.
- So war die Fastenrede 2024: Schafroths Abrechnung mit Söder und Aiwanger
Nockherberg nach Wahl: Wie Walter Sedlmayr 1983 damit umging
Nur 1983 lag noch weniger Zeit – eine einzige Woche – zwischen Wahl und Starkbierprobe: Das nutzte der damalige Fastenredner Walter Sedlmayr, indem er die anwesenden Politiker mit ihren Wahlkampfzitaten begrüßte: "Sehr geehrte Verbrecher und Verleumder! Werte Lügnerinnen und Lügner! Liebe müde und kalte Krieger, blutige Stümper, Dilettanten und Gaukler! Hochgeschätzte geistige Bürgerkrieger, Brandstifter und Brunnenvergifter…"
Wie immer gilt jedenfalls auch in diesem Jahr: Noch schlimmer als "derbleckt" zu werden, ist es, gar nicht erwähnt zu werden. Die Veranstaltung wird im BR Fernsehen live übertragen und in der ARD Mediathek gestreamt.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!