Mehrere bewaffnete Täter haben am Samstagabend gegen 19 Uhr ein Bekleidungsgeschäft in der Ansbacher Innenstadt überfallen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz und fahndet seither nach den Tätern – bisher ohne Erfolg. Mittlerweile haben sich einige Zeugen bei der Polizei gemeldet, so ein Polizeisprecher am Montag auf BR-Anfrage. Deren Aussagen werden derzeit ausgewertet. Die Polizei bittet aber weiterhin darum, dass sich weitere Zeugen und Zeuginnen bei ihnen melden.
Fünf bis sechs Täter überfallen Geschäft mit Waffe
Nach Angaben der Polizei hatten fünf bis sechs Täter am Samstagabend das Geschäft am Martin-Luther-Platz betreten und unter Vorhalt einer Schusswaffe Geld gefordert. Dabei sei auch ein Schuss abgegeben worden, teilte ein Polizeisprecher mit.
Es dürfte sich nach bisherigen Erkenntnissen aber um eine Schreckschusswaffe gehandelt haben. Ein Mitarbeiter des Bekleidungsgeschäfts wurde laut Polizei leicht verletzt.
Täter flüchten ohne Beute - Zeugen gesucht
Die Täter seien ohne Beute geflüchtet. Die Polizeiinspektion Ansbach leitete umgehend eine Fahndung mit zahlreichen Streifen auch benachbarter Dienststellen ein. Zudem kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Trotzdem seien die Tätern noch nicht ermittelt. Auch die bisherigen Täterbeschreibungen seien noch zu vage, so der Polizeisprecher. Auch weil die Täter maskiert waren, seien sie schwer zu beschreiben.
Die Beamten bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, insbesondere Kunden, die das Geschäft wegen des Überfalls verlassen hätten, sollen sich mit Hinweisen bei der Polizei melden. Sie werden gebeten, unter den Telefonnummern 0911 / 2112 33 33 oder 0981 / 90 94 121 bei der Polizei anzurufen.
Der Artikel wurde mit neuen Erkenntnissen aktualisiert.
Mit Informationen von dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!