21.09.2024, Bayern, München: Auf dem Oktoberfest fliegen die Fahrgäste eine Runde Kettenkarussell. Die Wiesn findet vom 21. September bis 6. Oktober 2024 statt. Foto: Stefan Puchner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Stefan Puchner
Videobeitrag

189. Münchner Oktoberfest

Videobeitrag
>

Lieber jetzt auf die Wiesn: Auf Sonne folgt Regen

Lieber jetzt auf die Wiesn: Auf Sonne folgt Regen

Wer noch einmal Sonne tanken will, sollte das jetzt tun. Nach einem weitestgehend sonnigen Wochenende wird es in Bayern erstmal trüb und nass. Die Vorhersage könnte zu einem verstärkten Andrang am ersten Wiesn-Wochenende führen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Pünktlich zum Start der Wiesn präsentiert sich das Wetter in Bayern traumhaft. Den ganzen Samstag über gibt es ausgiebigen Sonnenschein und auch der Abend wird weitestgehend wolkenlos. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 Grad im Allgäu und 25 Grad in Unterfranken.

Oktoberfest-Wetter am Wochenende sonnig und trocken

Wer sich nicht gleich in der zweite Wiesnwoche mit einem Infekt herumplagen will, sollte sich zur Nacht hin aber eine Jacke mitnehmen. Dann nämlich sinken die Temperaturen auf 11 bis 5 Grad. Auch am ersten Oktoberfest-Sonntag hält das gute Wetter an. Anfangs gibt es gebietsweise Nebel und Hochnebel, in Schwaben und Oberbayern bleibt es mitunter auch längere Zeit trüb. Sonst überwiegend heiter, von Südwesten treten dann im Tagesverlauf einige Wolkenfelder auf. Die Temperaturen bleiben zunächst stabil bei 20 bis 25 Grad.

Wochenstart in Bayern wird nass

Pünktlich zum kalendarischen Herbstbeginn vergeht dann das warme und trockene Spätsommerwetter. Ab Montag heißt es: Regen, Wolken und Abkühlung. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wird das Hoch Serkan abgelöst durch das Tief Brigitta. Von Sonne und Wärme gehe es über zu unbeständigem Wetter. Auch nach Brigitta würden weitere Tiefs folgen und das Herbstwetter erst einmal bleiben. "Sonnenanbeter und Wärmeliebhaber sollten dieses Wochenende also noch mal mit vollen Zügen genießen", heißt es laut Mitteilung.

In Bayern zieht es dann aus Richtung Westen zu und es können teils schauerartige und gewittrige Regenfälle auftreten. Die Höchstwerte liegen bei 17 bis 22 Grad aber noch im akzeptablen Lederhosen und Dirndl-Bereich. Zum Dienstag hin wird es dann aber noch ein wenig kühler und auch der Regen bleibt ein Thema, zieht dann aber allmählich nach Osten ab, bei 14 bis 19 Grad. Im Süden Bayerns wird mäßiger, im Norden teils starker bis stürmischer Südwestwind erwartet.

Im Video: O'zapft is!

Münchens OB Dieter Reiter hält nach dem erfolgreichen Anzapfen in der Anzapfbox des Schottenhamel-Festzelts den Schlägel in die Höhe.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2024
Videobeitrag

Mit zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter das erste Fass der Wiesn 2024 angezapft.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!