Ausstellungsstück eines Taurus-Marschflugkörpers (Symbolbild)
Bildrechte: pa/dpa/Karl-Josef Hildenbrand
Audiobeitrag

Ausstellungsstück eines Taurus-Marschflugkörpers (Symbolbild)

Audiobeitrag
>

DeutschlandTrend: Taurus für die Ukraine – ja oder nein?

DeutschlandTrend: Taurus für die Ukraine – ja oder nein?

Soll Deutschland Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern? Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend sind 61 Prozent der Befragten dagegen. Lediglich Grünen-Anhänger sehen das mehrheitlich anders. Besonders deutlich ist die Ablehnung in Ostdeutschland.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Spätestens seit die USA der Ukraine offenkundig erlaubt haben, mit US-Raketen weit auf russischem Territorium anzugreifen, ist in Deutschland die Taurus-Debatte wieder hochgekocht. Sollte Deutschland der Ukraine die Marschflugkörper zur Abwehr im russischen Angriffskrieg liefern? Im neuen ARD-DeutschlandTrend ist eine Mehrheit dagegen: 61 Prozent der Befragten finden, die Bundesregierung sollte Taurus nicht liefern.

27 Prozent sind der Meinung, dass Deutschland der Ukraine die Marschflugkörper zur Verfügung stellen sollte – inklusive der Erlaubnis, sie bei Angriffen auf russischem Gebiet einzusetzen. Mit "Ja, aber" antworten drei Prozent: Sie sind zwar für eine Taurus-Lieferung, wollen aber nicht, dass die Ukraine damit Gebiete in Russland attackieren darf.

Nur Grünen-Anhänger mehrheitlich für Taurus-Lieferung

Aufgeschlüsselt nach Parteianhängern zeigt sich, dass lediglich bei den Grünen-Unterstützern eine Mehrheit dafür ist, Taurus-Marschflugkörper samt Einsatzerlaubnis gegen Russland zu liefern. 51 Prozent der Grünen-Anhänger sehen das so. 30 Prozent sind gegen die Lieferung. Bei den Unterstützern von CDU/CSU sind 37 Prozent für eine uneingeschränkte Lieferung, 48 Prozent sind dagegen. Bei den SPD-Anhängern sind 34 Prozent dafür und 56 Prozent dagegen.

Ein ganz anderes Bild zeigt sich bei den Unterstützern von AfD und dem Bündnis Sahra Wagenknecht. Unter den AfD-Anhängern sind 93 Prozent gegen eine Taurus-Lieferung, unter den BSW- Anhängern sind es sogar 97 Prozent.

Bildrechte: Grafik: BR | Quelle: Infratest dimap
Bildbeitrag

ARD-DeutschlandTrend am 21.11.24: Lieferung von deutschen Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine

Ablehnung im Osten stärker als im Westen

Sowohl in West- als auch in Ostdeutschland ist eine klare Mehrheit gegen die Lieferung von Taurus. In den Bundesländern der alten Bundesrepublik vor der Wiedervereinigung sind 56 Prozent dagegen. In den östlichen Bundesländern liegt die Ablehnung bei 76 Prozent.

Allzu viel Veränderung gibt es bei der Taurus-Frage nicht. Im vergangenen März waren im ARD-DeutschlandTrend 61 Prozent aller Befragten dagegen und 29 Prozent dafür. Dieses Mal sind die Werte quasi identisch. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat mehrfach erklärt, dass er einer Taurus-Lieferung nicht zustimmen will – im Gegensatz zur Union, den Grünen und der FDP. Deutschland sei trotzdem der größte europäische Waffen-Unterstützer der Ukraine, erklärte Scholz mehrfach.

Der ARD-DeutschlandTrend

Für den aktuellen ARD-DeutschlandTrend befragte das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap vom 18. bis 20. November 2024 insgesamt 1.318 Wahlberechtigte in Deutschland (782 Telefoninterviews und 536 Online-Interviews). Es handelt sich um eine repräsentative Studie.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!