ICE in Bayern
Bildrechte: pa/Dpa
Bildbeitrag

ICE in Bayern

Bildbeitrag
>

Zugfunk ausgefallen: Bahnverkehr stundenlang gestört

Zugfunk ausgefallen: Bahnverkehr stundenlang gestört

Eine technische Störung beim Zugfunk der Bahn ist nach Konzernangaben behoben. Es sei aber noch bis Tagesende mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Vielerorts war der Zugverkehr mehrere Stunden eingeschränkt - spürbar auch am Münchner Hauptbahnhof,

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Mehrere Stunden war die Deutsche Bahn (externer Link) von einer erheblichen technischen Störung betroffen. Diese sei nun aber aufgehoben, teilte der Konzern mit. Und weiter: "Es kann noch bis Tagesende zu Beeinträchtigungen kommen." Stundenlang war der Zugverkehr in der Mitte Deutschalnds massiv eingeschränkt. "Wir arbeiten unter Hochdruck an der Beseitigung", hieß es von der Bahn.

Alle Züge von und nach Frankfurt betroffen

Nach Konzernangaben war der Zugfunk im Großraum Frankfurt ausgefallen. Demnach ware alle Züge im Regionalverkehr- und Fernverkehr von und nach Frankfurt von der Störung betroffen. Im Süden und Osten konnten alle Bahnen fahren, die nicht in diese Richtung unterwegs sind.

Aber auch am Münchner Hauptbahnhof sind die Auswirkungen bis jetzt spürbar. Züge, die über Frankfurt fahren, fallen aus oder haben Verspätung. An den Bahnsteigen warten einige Reisende mit Koffern. "Niemand weiß, wann es weitergeht", sagte eine Frau, die nach Hamburg fahren wollte. Zwei Züge dorthin seien bereits ausgefallen. "Jetzt hoffen wir eben auf den dritten Zug", lachte sie. Auch eine junge Reisegruppe, deren Zug nach Kassel ausgefallen ist, nahm es mit Humor. "Wir haben uns zuerst ganz schön geärgert, aber jetzt ist die Stimmung in Ordnung. Wenn alles gut geht, kommen wir zwei Stunden zu spät an. Das geht noch."

Staus Richtung München

In Norddeutschland wurden die Fahrgäste in Zügen der Deutschen Bahn darauf hingewiesen, dass es wegen einer Großstörung auf der Strecke nach München erste Staus bereits ab Hannover gebe. Das Zugpersonal habe die Information bekommen, dass der Funkausfall den Raum Koblenz-Frankfurt-Kassel-Würzburg betreffe.

Mit Informationen von dpa und Reuters.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!