"Obacht! Diese bayerische Region könnte Dich packen" oder "Obacht! Hier könntest Du schlauer werden als jede KI". Mit Sprüchen wie diesen will die Metropolregion Nürnberg Fachkräfte anlocken. Die Slogans gibt es auch in Englisch, aus dem "Obacht!" wird dann ein "Beware!" Die Kampagne läuft schließlich international.
Regionale Themen im Fokus
Christa Standecker, die Geschäftsführerin der Metropolregion, stellte die neue Social-Media-Kampagne (externer Link) mit den "ironischen Sprüchen", wie sie sagt, bei der Mitgliederversammlung des Bündnisses im Erlanger Rathaus vor. Dort trafen sich Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte zur Ratssitzung und berieten über Themen, die die Region betreffen.
Guter Ruf in der Türkei
Eines davon ist der Fachkräftemangel. Mit der neuen Kampagne wollen die Macher vor allem junge Türkinnen und Türken ansprechen. Man habe festgestellt, dass die Metropolregion Nürnberg in der Türkei einen sehr guten Ruf habe, sagt Standecker. An zweiter Stelle stehen junge Menschen aus Spanien.
Fachleute fehlen in vielen Branchen
Gesucht werden vor allem Fachkräfte in technischen Berufen, aber auch für pflegerische Tätigkeiten. Die Kampagne sei gut gestartet, sagt Standecker. In den ersten zwei Wochen habe es bereits mehr als zwei Millionen Zugriffe gegeben. Vor allem auf TikTok sei das Interesse hoch.
Zur Metropolregion Nürnberg haben sich 23 Landkreise und elf kreisfreie Städte in Nordbayern mit insgesamt rund 3,6 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen. Im kommenden Jahr feiert das Bündnis sein 20-jähriges Jubiläum.
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