Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer ist im Alter von 103 Jahren gestorben. Das teilte die Margot Friedländer Stiftung mit. Friedländer hatte das KZ Theresienstadt überlebt und engagierte sich gegen das Vergessen der NS-Verbrechen.
In Berlin ist der Thriller "September 5" über das Olympia-Attentat 1972 beim Deutschen Filmpreis mit der Goldenen Lola ausgezeichnet worden. Einen Preis bekam auch eine BR-Kino-Koproduktion.
Xatar galt als eine der einflussreichsten, aber auch umstrittensten Figuren der deutschen Rap-Szene - nun wurde er leblos in einer Kölner Wohnung gefunden. Die Umstände seines Todes werden untersucht. Der Musiker wurde 43 Jahre alt.
Seit ihrem Erfolgsdebut "Inside In/Inside Out" aus dem Jahr 2006 haben The Kooks beständig weiter geköchelt, allerdings bei stetig kleiner werdender Flamme. Jetzt veröffentlichen sie ihr siebtes Album - und klingen dabei überzeugend unbeschwert.
Seit ihrem Erfolgsdebut "Inside In/Inside Out" aus dem Jahr 2006 haben The Kooks beständig weiter geköchelt, allerdings bei stetig kleiner werdender Flamme. Jetzt veröffentlichen sie ihr siebtes Album - und klingen dabei überzeugend unbeschwert.
Das GOP-Varieté-Theater an der Münchner Maximilianstraße setzt auf ein innovatives Konzept für ein deutlich jüngeres Publikum: Eine beeindruckende Lightshow, ganz viel Breakdance und Akrobatik überzeugten das Publikum –auch ohne jede Moderation.
Der neue Kulturstaatsminister und Ex-Verleger Wolfram Weimer sorgt wegen seines kantigen Profils als Konservativer für Aufruhr. Amtsvorgänger Julian Nida-Rümelin hält die Kritik für verfrüht – und teilt Bedenken gegen die deutsche Nationalhymne.
Niemand außer Russland stelle sich gegen den Westen, behauptete der russische Präsident in einer TV-Doku. Während der Kreml bisher stets beteuerte, er sei international nicht isoliert, setzt er nun auf die Rolle eines einsamen Helden – und Opfers.
Das DOK.fest München zeigt ab heute mehr als 100 Dokumentarfilme. Neu ist in diesem Jahr eine Reihe von Filmen über Kunst: "Ai Weiwei's Turandot" etwa begleitet den chinesischen Künstler bei seiner Arbeit für Puccinis Turandot an der Oper Rom.
Steigt weißer Rauch auf, bedeutet das, dass die Kardinäle einen neuen Papst gewählt haben. Was passiert in den Minuten davor und danach? Ein Blick hinter die Mauern der Sixtinischen Kapelle.
"Death of a Unicorn" und "Die Legende von Ochi": Gleich zwei Filme über Fabelwesen sind gerade im Kino gestartet. Für Kinder geeignet sind sie nicht – eher eine Warnung für Erwachsene.
David Attenborough gehört zu den bekanntesten britischen Naturfilmern. In seinem wahrscheinlich letzten Film "Ozean mit David Attenborough" widmet er sich den Weltmeeren und ihrem dramatischen Zustand. Und hat eine spannende Erkenntnis im Gepäck.
Es wäre nicht die erste Doku über Franziskus. Wim Wenders hat schon 2018 vorgelegt. Nun will sich auch US-Regisseur Martin Scorsese dem verstorbenen Papst widmen. Unter anderem soll das letzte Interview mit Franziskus in seiner Doku zu sehen sein.
Gestern wurde der Deutsche Filmpreis in Berlin verliehen. Komponistin Dascha Dauenhauer gewann mit "Islands" in der Rubrik "Beste Filmmusik". Der Film "Köln 75" über Jazz-Pianist Keith Jarrett ging leer aus.
Beethoven und Chopin haben Takis Würger zu seinem neuen Roman "Für Polina" inspiriert. Im BR-KLASSIK-Interview spricht der Autor über die magische Kraft der Musik und ihre heilende Wirkung.
Über 60 eingesungene Alben und keine Spur von Ermüdung: Die Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter feiert am 9. Mai ihren 70. Geburtstag in ihrer Heimat Schweden, bevor sie im Juni bei einer Welturaufführung auf der Bühne steht.
In den 80er Jahren war der Kirchentag die Heimat für die Friedensbewegung. 40 Jahre später sieht das anders aus. Auf dem Kirchentag in Hannover geht es um Waffenlieferungen. Christliche Friedensaktivisten veranstalten eine alternative Friedenssynode.
Ab dem 7. Mai entscheiden die Kardinäle, wer Nachfolger von Papst Franziskus wird. Aber nicht nur in Rom macht man sich Gedanken. Auch in bayerischen Gemeinden wird diskutiert, was der neue Papst mitbringen sollte.
Drei deutsche Kardinäle werden bei der kommenden Papstwahl mit dabei sein: Gerhard Ludwig Müller, Rainer Maria Woelki und Reinhard Marx. Könnte also wieder ein Deutscher Papst werden? Oder sind die drei nicht "papabili"?
Die Nachricht platzte in die Proben für die neue Premiere: Das Landestheater Oberpfalz muss den Betrieb einstellen. Für Christian Schnell vom LTO eine unverständliche Entscheidung, zuletzt hatte es positive Signale aus der Kommunalpolitik gegeben.
Am 22. Juli 2016 wurden am Münchner Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen aus rassistischen Motiven getötet. Wie geht es den Hinterbliebenen, wie leben sie seitdem? Das Stück "Offene Wunde" am Münchner Volkstheater will ihnen eine Stimme geben.
Agatha Christies Krimi-Klassiker von 1934 erweist sich auf der Bühne des Deutschen Theaters München als sehr bedächtige Angelegenheit: Die Lokomotive steckt im Schnee fest, die Handlung wirkt ebenfalls wie eingefroren. Ein Stück britischer Nostalgie.
Mit 1,5 Millionen Besuchern jährlich ist es Deutschlands beliebtestes Museum: Seit 100 Jahren zeigt das Deutsche Museum in München Meisterwerke der Technik. Die ausgestellten Objekte sind aber nur ein kleiner Baustein des großen Erfolgs.
US-Präsident Donald Trump ist überzeugt, dass der rückläufige Ölpreis eine Verständigung mit Russland erleichtert. Russische Beobachter sagen sogar einen "Finanzkollaps" voraus und fürchten, dass der Kreml die Sparer enteignet und die Steuern erhöht.
In den 80er- und 90er-Jahren zählte Suzanne Vega zu den erfolgreichsten Singer-Songwriterinnen der USA – mit Welthits wie "Luka". Nach elf Jahren meldet sie sich nun mit einem neuen Album zurück: "Flying With Angels" ist eine faustdicke Überraschung.
Sexhandel, Förderung von Prostitution und organisierte Kriminalität: In New York hat der mit Spannung erwartete Prozess gegen Sean "Diddy" Combs begonnen. Der Rapper und Musik-Unternehmer war im vergangenen September verhaftet worden.
US-Präsident Trump plant, im Ausland produzierte US-Filme mit hohen Zöllen zu belegen. Das beträfe nicht nur die US-Filmindustrie – auch Bayerns Filmschaffende sind irritiert. So drehte auch Nicole Kidman schon mal hier – was künftig schwierig wäre.
Die brasilianische Polizei hat einen Bombenanschlag auf ein kostenloses Konzert von US-Popstar Lady Gaga verhindert. Zwei Menschen wurden festgenommen. Die Sängerin trat am Samstag vor 2,1 Millionen Menschen in Rio de Janeiro auf.