Johannes Hofmann

Johannes Hofmann

Erzähle Geschichten im Radio und Fernsehen.

Alle Inhalte von Johannes Hofmann

38 Beiträge
Viele Immenstädter haben Blumen und Kerzen niederlegt und um den Obdachlosen getrauert. Heute beginnt der Mordprozess.

Tödliche Gewalt gegen Obdachlosen? Mordprozess startet

Der Fall sorgte weit über das Allgäu hinaus für großes Aufsehen: Im Mai des vergangenen Jahres starb ein Obdachloser in Immenstadt, mutmaßlich erschlagen von einem damals 17-Jährigen. Heute beginnt der Prozess vor dem Landgericht Kempten.

Die Allgäuer Sternsinger segnen heuer nicht nur die Häuser in der Region.

Allgäuer Sternsinger reisen zum Bundespräsidenten

Für viele Kinder ist es ein Highlight: Als Heilige Drei Könige verkleidet, ziehen die Sternsinger von Tür zu Tür, segnen Häuser und sammeln Spenden. Einigen Allgäuer Sternsingern steht ein ganz besonderer Besuch bevor – beim Bundespräsidenten.

Spendenaktion für einsame Senioren in fünf Altenheimen

400 Geschenke: Wie ein Baum voller Wünsche Freude schenkt

Die Malteser haben in Kempten einen Wunschbaum aufgestellt. 400 Anhänger, ausgefüllt von älteren Menschen, baumelten daran. Nach kurzer Zeit waren alle Wünsche vergriffen – Zeit, dem Christkind im Seniorenheim unter die Arme zu greifen.

Snowboardfahrer auf einer Skipiste. Im Hintergrund bläst eine Schneekanone Kunstschnee in die Luft und die Gondeln der Bergbahn verschwinden im Nebel.

Trends im Winterurlaub: Zuhause bleiben oder ab in die Sonne?

Die Mehrheit der Deutschen verbringt ihren Winterurlaub zu Hause. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des bayerischen Zentrums für Tourismus. Ins Warme zieht es vor allem ältere Urlauber, Schnee ist bei Jüngeren gefragt.

Klausen laufen an Schaulustigen vorbei.

Wilder Brauch: Klausentreiben in Sonthofen

Im Allgäu treiben mystische Gestalten wieder ihr Unwesen: Nach altem Brauch vertreiben die Rumpelklausen im Pelz und mit Ruten böse Wintergeister. Für Einheimische wie Touristen ein Spektakel. Wie wild es zugeht, hat sich über Jahrzehnte verändert.

Sieht einem echten Polizeiwagen täuschend ähnlich: Die Polizei hat ein falsches Polizeiauto im Allgäu nun stillgelegt.

Falsches Polizeiauto im Allgäu: Anzeige wegen Amtsanmaßung

Blau-gelb-graue Folie, Blaulicht und die Aufschrift "Police": So fuhr ein falsches Polizeiauto durch das Allgäu. Weil das Blaulicht funktionstüchtig war, wurde das Auto nun kurzzeitig aus dem Verkehr gezogen – und es gibt eine Anzeige.

Klettergarten auf dem Speichersee in Nesselwang

So will sich der Tourismus im Allgäu für die Zukunft wappnen

Wie muss sich der Tourismus im Allgäu verändern, wenn es immer weniger schneit? Die Allgäu GmbH, Skilift-Betreiber und Wissenschaftler haben ihre Strategie für die Zukunft vorgestellt. Das sind ihre Ideen.

Einsatzkräfte beim Schneeschippen

Bis zu 40 Zentimeter Schnee: Viele Unfälle auf Bayerns Straßen

In weiten Teilen Bayerns ist es über Nacht winterlich geworden. Starker Schneefall und Glätte hatten bereits am Abend für viele Unfälle gesorgt – vor allem im Allgäu. Auch heute muss bayernweit mit rutschigen Straßen gerechnet werden.

Kürzere Tage bedeuten kürzere Touren - nicht nur in den Allgäuer Bergen.

Jetzt noch wandern in den Bergen? Was die Allgäuer Bergwacht rät

Route, Ausrüstung, Wetter – und die richtige Einschätzung: Gute Vorbereitung ist wichtig, wenn es in die Berge geht – gerade im Herbst, wenn die Tage kürzer werden. Das gelingt nicht allen, wie die Bergwacht berichtet. Was sie deshalb rät.

Mehrere Menschen mit Koffern und Rucksäcken steigen am Bahnhof in Oberstdorf in einen roten Regionalzug

Gekappter Fernverkehr ins Allgäu - doch noch Lösung in Sicht?

Keine Direktverbindung mehr vom Norden ins Allgäu: Die Bahn hatte Mitte Oktober angekündigt, bis mindestens 2027 keine Fernzüge mehr nach Oberstdorf zu schicken. Grund seien irreparable Schäden. Jetzt zeichnet sich aber eine Lösung ab.