Johannes Hofmann

Johannes Hofmann

Erzähle Geschichten im Radio und Fernsehen.

Alle Inhalte von Johannes Hofmann

30 Beiträge
Kürzere Tage bedeuten kürzere Touren - nicht nur in den Allgäuer Bergen.

Jetzt noch wandern in den Bergen? Was die Allgäuer Bergwacht rät

Route, Ausrüstung, Wetter – und die richtige Einschätzung: Gute Vorbereitung ist wichtig, wenn es in die Berge geht – gerade im Herbst, wenn die Tage kürzer werden. Das gelingt nicht allen, wie die Bergwacht berichtet. Was sie deshalb rät.

Mehrere Menschen mit Koffern und Rucksäcken steigen am Bahnhof in Oberstdorf in einen roten Regionalzug

Gekappter Fernverkehr ins Allgäu - doch noch Lösung in Sicht?

Keine Direktverbindung mehr vom Norden ins Allgäu: Die Bahn hatte Mitte Oktober angekündigt, bis mindestens 2027 keine Fernzüge mehr nach Oberstdorf zu schicken. Grund seien irreparable Schäden. Jetzt zeichnet sich aber eine Lösung ab.

Tobias Babel steht vor seinen Milchkühen im Stall. Der Landwirt aus dem Ostallgäu wurde zum Landwirt des Jahres 2024 gekürt.

Allgäuer ist Landwirt des Jahres 2024

Tobias Babel aus dem Ostallgäu ist in Berlin zum "Landwirt des Jahres 2024" gekürt worden. Der 38-Jährige überzeugte die Jury des vom Fachmagazin "agrarheute" ins Leben gerufenen Preises mit seinem ökologischen Konzept geschlossener Kreisläufe.

Die Flugschülerin Franka Adelgoß startet mit ihrem Gleitschirm Richtung Bolsterlang.

Zwischen Freiheit und Gefahr: Wie sicher ist Gleitschirmfliegen?

Wie ein Adler durch die Luft segeln – mit dem Gleitschirm lässt sich der uralte Traum vom Fliegen erfüllen. Immer mehr entdecken den Sport für sich, doch kürzlich sind zwei Gleitschirmflieger im Allgäu verunglückt. Wie sicher ist der Sport?

Käser Stefan Diepolder mit Weißlacker in der Reifekammer

150 Jahre Weißlacker - Allgäuer Schmankerl oder Stinkerkäse?

Er gilt als erster königlich patentierter Käse der Welt und als Allgäuer Wahrzeichen. Manche sagen, der Weißlacker muss in die Kässpatzen, sonst taugen sie nichts. 150 Jahre wird der nicht ganz unumstrittene Käse jetzt alt.

Mann hält Königspython in der linken Hand

Mindelheimer Königspython bleibt vorerst im Reptilienzoo Füssen

Die Würgeschlange, die in einem Wald bei Mindelheim gefunden worden war, hat im Füssener Reptilienzoo ein vorübergehendes Zuhause gefunden. Das etwa drei Jahre alte Reptil ist etwas abgemagert, aber gesund.

Hier am Himmeleck stand bis vor kurzem eine Bärenfigur aus Metall.

Bären-Skulptur aus dem Allgäu wieder verschwunden

Keine Skulptur mehr auf dem Berg: Der Draht-Bär aus dem Hintersteiner Tal ist wieder verschwunden. Die Installation war kürzlich auf dem Himmeleck aufgetaucht – in 2.100 Meter Höhe. Wie sie dort hinkam, darüber kann nur spekuliert werden.

Der Weltrekordversuch im Schafkopfen ist geglückt - jetzt muss er noch anerkannt werden.

Neuer Schafkopf-Weltrekord: 192 Stunden "Karteln" am Stück

Kulturgut und Rekord: Dauer-Schafkopfen für acht Tage am Stück, das war die Mission einer Kartel-Runde aus dem Oberallgäu. Und die haben die sechs Freunde erfüllt: Der Weltrekord steht – und dient gleichzeitig einem guten Zweck.

Besucherinnen und Besucher schlendern über das Gelände der Allgäuer Festwoche in Kempten

Allgäuer Festwoche: Überwiegend gute Bilanz trotz weniger Gäste

Mix aus Heimatfest, Wirtschaftsmesse und Kultur: Nach neun Tagen ist die 73. Allgäuer Festwoche in Kempten vorbei. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz – zumindest überwiegend.

Das noch leere Festzelt auf der Allgäuer Festwoche

Einzigartige Mischung: Die Allgäuer Festwoche beginnt

An fast jeder Ecke wird noch rumgewuselt, werden Stände verschraubt und Bierbänke zurecht gerückt. Für die 73. Allgäuer Festwoche setzt Kempten auf das Prinzip: Heimat, Kultur und Wirtschaft. Schon vor der offiziellen Eröffnung wird gefeiert.