ymbolbild: Winterliche Straßenverhältnisse in Bayern
Bildrechte: picture alliance/dpa | Nicolas Armer
Bildbeitrag

Symbolbild: Winterliche Straßenverhältnisse in Bayern

Bildbeitrag
>

Wetter in Bayern: Glatteis, Regen und etwas Schnee

Wetter in Bayern: Glatteis, Regen und etwas Schnee

Nässe und frostige Temperaturen: In Bayern kann es nachts und morgens zu gefrierendem Regen kommen, auch in den nächsten Tagen – der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte. Vereinzelt ist Schneefall möglich, in den Mittelgebirgen ist es stürmisch.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Das freundliche Wetter vom Wochenanfang ist in der Nacht auf Dienstag in weiten Teilen Bayerns dem von Westen her aufkommenden Regen gewichen. Von der Rhön bis zum Fichtelgebirge ist zuvor auch kurzzeitig noch geringer Schneefall möglich. Von Unterfranken bis ins nördliche Oberbayern kommt es gebietsweise zu Glatteis. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Warnung vor Glätte herausgegeben.

Nur in Aschaffenburg und dem Unterallgäu bleiben die Temperaturen im Plus-Bereich, sonst wird leichter Frost zwischen minus ein und minus fünf Grad erwartet, wie der DWD mitteilte. Bis Dienstagvormittag wehen in den Gipfellagen der nördlichen Mittelgebirge oberhalb von 800 Metern außerdem stürmische Böen zwischen 50 und 70 km/h aus Südost.

Auch tagsüber Glatteis durch gefrierenden Regen

Am Dienstagvormittag kommt es nach DWD-Angaben von Ober- und Mittelfranken bis in das nördliche Oberbayern gebietsweise zu Glatteis durch gefrierenden Regen. Ab Mittag ist es dann in Unterfranken zunehmend trocken, im Süden regnet es. Gegen Abend fällt in den östlichen Mittelgebirgen Schneeregen oder Schnee. Dort ist es mäßig kalt bei ein Grad, in den Alpen und am Main hingegen bis acht Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger, an den östlichen Mittelgebirgen frischer Nordost- bis Ostwind.

Grafik: Wetterwarnungen des DWD für Bayern

Häufig Regen in den nächsten Tagen

In den kommenden Tagen soll es häufig regnen. Der DWD prognostiziert tagsüber zwar Temperaturen im Plusbereich, doch es besteht weiter Glatteisgefahr auf den Straßen. In den Nächten fallen die Temperaturen laut DWD auf knapp unter null Grad. Dann besteht Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen oder Schneeregen – örtlich auch bis in den Vormittag. 

In der Nacht zum Mittwoch fällt zeitweise geringer Regen, in der Oberpfalz auch Schneeregen. In der Osthälfte Bayerns gibt es bei leichtem Frost örtlich Glatteis.

Vorhersage bis Donnerstag: Es bleibt regnerisch

Am Mittwoch bleibt es überwiegend bedeckt und gebietsweise regnerisch. Glättegefahr herrscht am ehesten in Ostbayern. An den Alpen und vor allem im Allgäu werden milde Temperaturen von acht bis elf Grad erwartet. Am Donnerstag regnet es weiter, allerdings fällt von Norden her auch zunehmend Schnee. Die Temperaturen liegen zwischen null und acht Grad. Zeitweise weht frischer Wind.

Mit Informationen der dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!