Wahlurne
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Arne Dedert
Audiobeitrag

Der neue Landrat von Neustadt-Aisch/Bad Windsheim wird in einer Stichwahl ermittelt.

Audiobeitrag
>

Landrat: Stichwahl im Landkreis Neustadt-Aisch/Bad Windsheim

Landrat: Stichwahl im Landkreis Neustadt-Aisch/Bad Windsheim

Der erste Wahlgang hat nicht ausgereicht, also steht in zwei Wochen eine Stichwahl an. Dort müssen sich die Bürger des Landkreises Neustadt-Aisch/Bad Windsheim für einen von zwei Kandidaten als neuen Landrat entscheiden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der neue Landrat von Neustadt/Aisch-Bad Windsheim wird in einer Stichwahl bestimmt. Das ist das Ergebnis der Landratswahl, die am Sonntag (09.06.2024) parallel zur Europawahl stattgefunden hat. Die Entscheidung fällt am 23. Juni zwischen Christian von Dobschütz von der CSU und Birgit Kreß von den Freien Wählern.

Entscheidung in zwei Wochen

Von Dobschütz, aktueller Bürgermeister von Diespeck, kam auf 47,5 Prozent der Stimmen. "Es ist fast ein bisschen wie erwartet und war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Wir müssen jetzt die nächsten 14 Tage nochmal gut unsere Hausaufgaben machen. Ich freue mich natürlich über den kleinen Vorsprung, aber das wird eine sehr enge Kiste in zwei Wochen, da bin ich mir sicher", so von Dobschütz.

Kreß, aktuelle Bürgermeisterin von Markt Erlbach, erhielt 43,1 Prozent der Stimmen: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben auch so ein bisschen mit einer Stichwahl gerechnet. Die nächsten zwei Wochen müssen wir jetzt analysieren, wo es vielleicht noch etwas zu holen gibt. Die Chancen sind auf jeden Fall da", so Kreß.

Landrat Weiß hört aus gesundheitlichen Gründen auf

Der dritte Kandidat, Uwe Kekeritz von den Grünen, musste sich mit 9,3 Prozent deutlich geschlagen geben. Um als Landrat gewählt zu werden, muss ein Bewerber mindestens die Hälfte aller abgegebenen Stimmen erhalten. Helmut Weiß (CSU), der bisherige Landrat, gibt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zum 30. Juni auf.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!