Bratwurststand am Nürnberger Christkindlesmarkt.
Bildrechte: BR24/Philipp Kimmelzwinger
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Die Besucher auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt mögen Bratwürste. Die dürfen auch gerne mal vegan sein.

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Nürnberger Christkindlesmarkt will mehr veganes Essen anbieten

Nürnberger Christkindlesmarkt will mehr veganes Essen anbieten

Glühwein, Lebkuchen und Bratwürste sind die Höhepunkte für die Besucher des weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkts. Das ergab eine Befragung 2023, deren Ergebnisse nun vorgestellt wurden. Bei den Bratwürsten darf es aber auch vegan sein.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die traditionellen Drei im Weckla gehören für viele zu einem Besuch des Nürnberger Christkindlesmarktes dazu – die dürfen aber auch mal gern vegan sein. Das ergab eine Befragung unter den Besucherinnen und Besuchern. Tradition wird beim Nürnberger Christkindlesmarkt großgeschrieben, nur ganz behutsam wird der Markt weiterentwickelt. In welche Richtung es dabei geht, dafür liefert diese Befragung Antworten. Die Ergebnisse wurden am Dienstagnachmittag im Rathaus vorgestellt.

Vegane Würstchen und Co. auf dem Christkindlesmarkt

Für knapp zehn Prozent der Befragten spielt veganes Essen eine sehr große, für 15 Prozent eine wichtige Rolle. Diesem Wunsch will der Chef des Marktamts, Marco von Dobschütz-Dietl, nachkommen und verspricht weitere vegane Angebote auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Schon im vergangenen Jahr habe es auch vegane Bratwürste gegeben. Die Nachfrage nach veganen Produkten steige, weil der Markt auch viele junge Besucher anspricht.

Christkindlesmarkt lockt auch viele Junge

Fast 37 Prozent der Besucher sind unter 30 Jahren. "Das ist bemerkenswert und spricht dafür, dass der Christkindlesmarkt ein vitaler Markt mit Zukunft ist", freut sich Nürnbergs Wirtschaftsreferentin Andrea Heilmaier (CSU). Umso wichtiger seien auch der Social-Media-Auftritt des Christkindlesmarkts und Selfie-Points auf dem Markt.

Christkindlesmarkt ist Wirtschaftsfaktor

Die Befragung bestätigte zudem erneut den Wirtschaftsfaktor Christkindlesmarkt. Fast jeder dritte Besucher bleibt über Nacht und gibt im Durchschnitt 46,30 Euro auf dem Markt aus, 20 Prozent mehr als noch 2019. Vor allem bei internationalen Gästen sitzt der Geldbeutel locker. Bei ihnen sind es sogar rund 81,20 Euro. Dabei ist der Anteil internationaler Gäste im Vergleich zu den letzten Befragungen gestiegen, von 11,1 auf 16,9 Prozent. Jeder fünfte internationale Besucher kam 2023 aus den USA. Und auch abseits des Christkindlesmarkts zieht es die Besucher zum Essen und Shoppen in die Innenstadt.

Note 1,9 für den Christkindlesmarkt

Insgesamt erhält der Nürnberger Christkindlesmarkt die Note 1,9. Vor allem die Freundlichkeit der Verkäufer und die Dekoration der Stände trage zur hohen Zufriedenheit bei. Im Durchschnitt verweilen die Gäste zwei Stunden und 15 Minuten auf dem Markt und kommen mit Freunden oder der Familie. "Der Besuch des Christkindlesmarkts ist ein Gemeinschaftserlebnis", sagt Wirtschaftsreferentin Heilmaier.

Die Besucherbefragung entstand im Auftrag der Nürnberger Märkte und der Congress- und Tourismus-Zentrale. Seit 2013 wird sie regelmäßig durchgeführt. Im vergangenen Jahr hat die Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon Ohm 2.000 Besucher befragt. Der Nürnberger Christkindlesmarkt zählt jedes Jahr rund zwei Millionen Gäste.

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