Neuste Nachrichten zum Thema: Klimawandel

Eisberg in der Antarktis

Wo die Antarktis zuerst vereiste - und nun schneller schmilzt

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Lange schien ihm der Klimawandel wenig auszumachen, doch inzwischen schmilzt auch das "ewige Eis" der Antarktis rasant – und scheinbar verschwindet es im Westen schneller als im Osten. Der Grund dafür könnte weit in der Vergangenheit liegen.

Eine Frau bietet ihrem Hund an einem Brunnen in der Innenstadt von Rosenheim Wasser an.

Hitzerekorde 13 Monate in Folge: Klimaziele noch realistisch?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

13 Mal in Folge der jeweils wärmste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen – weltweit: Das meldet der Beobachtungsdienst der EU. Ist damit das 1,5-Grad Ziel schon verfehlt? Und wie ist die Lage in Bayern? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, umarmt bei einem Pressegespräch 2019 symbolisch einen Baum.

Söders neue Bäume: Ein bisschen Lob und viel Kritik

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor fünf Jahren umarmte Markus Söder im Garten vor der Staatskanzlei pressewirksam einen Baum. Und er gab ein großes Wald-Versprechen: 30 Millionen neue Bäume im Freistaat bis Ende 2024. Schafft er das? Wie ist der aktuelle Stand?

18.06.2024: Touristinnen suchen Schatten unter Schirmen während des Besuchs auf der Akropolis.

Seit einem Jahr knackt jeder Monat die 1,5-Grad-Marke

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wie realistisch sind die vereinbarten Klimaziele noch? Diese Frage stellt sich, nachdem seit einem Jahr kontinuierlich jeder Monat die 1,5-Grad-Marke übertrifft. Darauf begrenzt zu bleiben, das war das Ergebnis des Pariser Klimaschutzabkommen 2015.

Hochhäuser gelten unter Experten inzwischen als nicht nachhaltig.

#Faktenfuchs: Nein, Beton-Hochhäuser sind nicht nachhaltig

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wohnraum ist in ganz Deutschland knapp und besonders in München. Deshalb sind einige dafür, in die Höhe zu bauen – andere strikt dagegen. Gegner von Hochhäusern sagen, Türme könnten nicht nachhaltig gebaut werden – und Experten sehen das auch so.

Massimo Muzzarelli in seinem Strandbad in Ostia

Warum am Mittelmeer die Sandstrände verschwinden

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wer wissen will, was Europas Sandstränden droht, der sollte Ostia besuchen. Genauer gesagt das Strandbad von Massimo Muzzarelli. Es wurde zur Hälfte weggespült. Ein Problem im ganzen Mittelmeerraum, das sich verschärfen könnte. Was dahinter steckt.

Das Augsburger Klimacamp zwischen Perlachturm und Rathaus.

Wegen Bauarbeiten: Augsburger Klimacamp muss umziehen

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit vier Jahren campen Aktivisten durchgehend vorm Augsburger Rathaus, um den Klimaschutz in ihrer Stadt voranzubringen. Über die Jahre hat sich der Protest verändert. Jetzt gibt es bald einen anderen Standort.

, Passau: Teile der Altstadt sind vom Hochwasser der Donau überschwemmt.

DWD-Studie: Extremer Starkregen in Bayern immer häufiger

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Unwetter werden häufiger und heftiger. Eine neue Regionalstudie des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bestätigt Beobachtungen von Klimaforschern: Die Abstände zwischen extremen Niederschlagsereignissen in Bayern werden immer kürzer.

Illustration: Bäume wachsen auf einem Geldberg. Hinter der Bezeichnung "klimaneutral" oder "CO2-neutral" steckt oft nur ein Emissionsausgleich, keine wirkliche Verringerung des Treibhausgas-Ausstoßes.

Klimaneutral oder Greenwashing? Was hinter dem Etikett steckt

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Klimaneutral - so werben inzwischen zahlreiche Produkte um die Gunst von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Doch wie häufig in der Werbung: Nicht immer hält das Produkt, was es verspricht. Oft genug versteckt sich genauso viel CO₂ darin wie zuvor.

Zu sehen ist ein Borkenkäfer auf einer Baumrinde

Droht eine Borkenkäfer-Invasion? Traunsteiner Amt warnt

  • Artikel mit Audio-Inhalten

In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land droht eine Invasion von Borkenkäfern. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat dort die Warnstufe "gelb" ausgerufen. Doch nicht nur in Oberbayern ist Vorsicht geboten.

Hitze macht Politikersprache simpler

Studie: Hitze macht Politikersprache simpler

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Auswirkungen des Klimawandel sind spürbar, unübersehbar – und teils auch hörbar, denn: höhere Temperaturen führen zu einer deutlichen Reduzierung der sprachlichen Komplexität bei Politikern. Dies kann Folgen für die Gesellschaft als Ganzes haben.

Salzburg ohne Salzach und der Grüne See ausgetrocknet: Mit KI manipulierten Bildern warnt die Letzte Generation vor den Folgen des Klimawandels in Österreich

Ödes Österreich: Letzte Generation postet Fake-Bilder auf Google

  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

Salzburg ohne Salzach, der Grüne See ausgetrocknet: Mit KI manipulierte Bilder sollen die Folgen des Klimawandels in Österreich zeigen. Aktivisten der Letzten Generation haben sie auf Google Maps geladen. Der Konzern hat sich bisher nicht geäußert.

Eine Touristin geht unter wolkenlosem Himmel in Griechenland wandern

Deutscher Wanderer auf Kreta ums Leben gekommen

  • Artikel mit Video-Inhalten

Auf Kreta ist ein 67 Jahre alter deutscher Wanderer tot aufgefunden worden. Auf den griechischen Inseln häufen sich zuletzt Todesfälle von Touristen, die zu Wanderungen aufbrechen. Die zumeist älteren Menschen unterschätzen offenbar die Rekordhitze.

Ein Besucher eines Strandbades kühlt seine Hand unter einer Dusche.

Mehr Hitzetage in Bayern: So stark ist Ihr Landkreis betroffen

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hitzeschutzpläne, Konferenzen und ein Hitze-Aktionstag: Das Thema Hitze ist auf der politischen Agenda angekommen. Die Städte müssen sich rüsten, denn die Anzahl der Hitzetage hat sich in Bayern mehr als verdoppelt. So ist Ihr Landkreis betroffen.

Hunderte Menschen sollen bei der Hadsch in Saudi-Arabien in diesem Jahr ums Leben gekommen sein, ein Großteil davon aufgrund der extremen Hitze.

1.300 Hitze-Tote bei Hadsch – Länder ziehen Konsequenzen

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Tod von 1.300 Menschen bei der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Saudi-Arabien hat Konsequenzen. Die ägyptische Regierung will insgesamt 16 Touristikunternehmen die Lizenz entziehen. Auch andere muslimische Länder haben reagiert.

Zwei ältere Rhesusaffen (Macaca Mulatta) sitzen eng beieinander auf einem Baum, einer kratzt sich das Kinn.

Resilienz bei Affen: Toleranz als Überlebensstrategie

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Schläge, Bisse, an den Haare ziehen - gerade männliche Makaken sind für ihr aggressives Verhalten bekannt. In der Not rücken sie jedoch näher zusammen, zeigt eine neue Studie. Nach einem Wirbelsturm auf einer Insel verhielten sich Affen toleranter.

ARCHIV - 02.11.2022, Bayern, München: Das BMW-Logo von an der Münchner Firmenzentrale. (zu dpa: «BMW legt Beschwerde gegen Vorwurf der Abgasmanipulation ein») Foto: Sven Hoppe/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

BMW storniert Milliardenauftrag bei Northvolt

  • Artikel mit Audio-Inhalten

2020 wurde der Deal eingetütet: BMW hatte beim schwedischen Zulieferer Northvolt Batterien der fünften Generation bestellt. Besonders umweltfreundlich sollten sie sein - mit 100 Prozent aus Wind- und Wasserkraft. Doch daraus wird nun nichts.

Ein älterer Mann sitzt nachts am Bett und hält sich eine Hand an den Kopf. Er kann nicht schlafen, weil er sich unwohl fühlt.

Heiße Nächte, hohes Risiko: Mehr Schlaganfälle durch Klimawandel

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wenn es nachts heiß bleibt, steigt das Risiko für Schlaganfälle. Das geht aus einer Studie hervor, die Wissenschaftler aus Augsburg und München jetzt veröffentlicht haben. Vor allem ältere Menschen und Frauen sind betroffen.

Eine Seegraswiese in der Ostsee bewegt sich sanft im Wellengang.

Seegras in der Ostsee: Natürlicher Klimaretter?

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seegras könnte eine Schlüsselrolle im Klimaschutz spielen. Denn die Pflanze bindet 35-mal so viel CO₂ wie Regenwaldbäume. Wissenschaftler versuchen herauszufinden, ob wir uns das Potenzial des Seegrases für den Klimaschutz nutzbar machen können.

Fehlender Lebensraum, Nahrungsmangel, Bedrohung durch Straßenverkehr und Mähwerkzeuge: Der Druck auf den Braunbrustigel wächst

Das langsame Verschwinden: Kommt der Igel auf die Rote Liste?

  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Igel ist "Wildtier des Jahres 2024". Noch gilt er nicht als gefährdet. Aber er steht auf der Vorwarnliste. Klimawandel, fehlende Rückzugsräume, Verletzungen durch Gartengeräte und der Straßentod setzen dem Bestand zu. Dabei wäre Hilfe einfach.

Das Fabrikgebäude mit entsprechenden Anlagen der Firma Heidelberger Zement in Burglengenfeld im Landkreis Schwandorf in der Oberpfalz.

Zementwerk in Burglengenfeld soll klimafreundlicher werden

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wegen seines CO₂-Ausstoßes zählt das Zementwerk in Burglengenfeld zu den 30 klimaschädlichsten Industrieanlagen Deutschlands. Jetzt soll das Werk deutlich umweltfreundlicher werden. Geplant ist ein gewaltiger Akku, gespeist aus erneuerbaren Energien.

Ein geschorenes Schaf liegt auf der Wiese

Kälteeinbruch im Frühsommer: Schafskälte pünktlich am Start

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach sommerlichen Temperaturen hat es deutlich abgekühlt. Auch im Frühsommer sind wir also nicht vor deutlichen Temperatureinbrüchen gefeit. Ist das die sogenannte Schafskälte? Und was hat es damit auf sich?

In Lochhausen sind Schwammstadt-Elemente bereits umgesetzt

Wie Schwammstädte Hochwasser abmildern können

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Konzept "Schwammstadt" soll Kommunen vor Extremwetterereignissen wie Dürre und Überflutung schützen. Schon kleine Anpassungen können viel bewirken. Könnte es Bauträger und Hausbesitzer auch vor Hochwasserkatastrophen schützen?

Blick auf Wassermassen in Hochwasserrückhaltebecken; Hochwasserschutz: Aus der Flut in Bayern lernen

Hochwasserschutz: Aus der Flut in Bayern lernen

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Deiche und Dämme wurden durchbrochen, Menschen evakuiert, Keller überflutet. Nach den Überschwemmungen ziehen sich die Wassermassen nun wieder zurück. Die Pegelstände sinken. Welche Erkenntnisse können für den Hochwasserschutz gewonnen werden?

Schutzhütten in Geld-Not wegen Klimawandel.

Schutzhütten wegen des Klimawandels in Geld-Not

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit einem "Notruf" nach 95 Millionen Euro wollen die alpinen Vereine Österreichs ihre Schutzhütten retten. Sie sind von den Folgen des Klimawandels akut bedroht. Die Frage nach der Zukunft der Berghütten ist zur Herausforderung geworden.