Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX trotzt schwachen Konjunkturdaten

Die deutschen Märkte haben mit Gewinnen geschlossen. Der DAX legte 0,5 Prozent zu auf 13.184 Punkte. Der M-DAX schaffte 0,7, der TecDAX 0,4 Prozent mehr. Dass nicht noch mehr herausgekommen ist, lag an zwei Faktoren. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .


Zum einen gab es schwache Konjunkturdaten. Der ZEW-Indikator zeigt im Dezember mit 1,3 Punkten unerwartet deutlich nach unten. Zum anderen steht morgen die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed an, und vorab halten sich viele Anleger lieber zurück. Bei den Einzelwerten führten im DAX am Ende RWE und SAP mit 2,5 und 1,5 Prozent Plus.

VW muss Geländewagen zurückrufen

Zu den größten Verlierern, zählten VW-Aktien. Das Kraftfahrtbundesamt hat beim Modell Touareg Diesel nun auch unzulässige Abschalteinrichtungen gefunden. Betroffen sind Fahrzeuge mit Drei-Liter-Motor und der neuen Euro-Norm 6. In Deutschland müssen nun bis zu 25.800 und weltweit insgesamt 57.600 Autos zurückgeholt werden. Im TecDAX fielen Dialog Semiconductor positiv auf. Hier ging die Erholung weiter mit fast 5 Prozent Plus, nachdem der chinesische Konzern Huawei bei einer neuen Smartphone-Serie auf Bauteile des deutschen Chip-Herstellers setzt. Noch zum Euro: der notiert etwas schwächer bei 1,1720 Dollar.