Kultur-Nachrichten von BR24

Freiheitsschock: Autor Kowalczuk geht mit dem Osten ins Gericht

Die DDR-Erfahrung sei ein Nährboden antidemokratischer Gesinnungen, meint der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk. Sein neues Buch "Freiheitsschock" spitzt zu, ist dadurch aber umso interessanter. Gerade jetzt, vor den Wahlen in Ostdeutschland.

Charlie Vickers und Morfydd Clark in "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"

Zweite Staffel "Die Ringe der Macht": Gemischte Reaktionen

Der Rhein fließt durch Basel.

Basel richtet Eurovision Song Contest 2025 aus

Der "Leitfaden zum Glücklichsein" landet gerade in Münchner Briefkästen. Dass es sich um Scientology handelt, ist nicht sofort ersichtlich.

Scientology auf Werbetour: "Leitfaden zum Glücklichsein"

Mohammad Hoblos, radikalislamischer Hassprediger, hat ein Video online gestellt, das seit Jahren viral geht.

"Ew, Brother Ew!": Was tun gegen Radikalisierung im Netz?

Das Video eines Islamisten ist auf Social Media der Renner: "Ew, Brother Ew!" Die Masche: Jugendliche werden erst mit lockeren, lustigen und unterhaltsamen Themen angelockt und danach radikalisiert. Wie kann das in Zukunft verhindert werden?

Der Musiker Peter Maffay

Peter Maffay wird 75: Hauptsache unterwegs

Vom Schmalzschlager zum Rocker und dann zum Musical: Peter Maffay hat sich stets gewandelt, war immer unterwegs – und rekordverdächtig oft bei "Wetten, dass.." zu Gast.

Tim Burton, Autor, Regisseur und Künstler aus den USA, posiert während eines Fototermins des Eröffnungsfilms «Beetlejuice Beetlejuice» während der 81. Internationalen Filmfestspiele Venedig.

Filmfestspiele Venedig: "Beetlejuice" bis "Riefenstahl"

Zum Start der Filmfestspiele in Venedig kehrt der Horror-Klassiker "Beetlejuice" nach 36 Jahren zurück. Außerdem sorgt eine Dokumentation über die Nazi-Propagandistin Leni Riefenstahl für ein ausverkauftes Kino.

Eine Frau hört mit geschlossenen Augen Musik auf ihren Kopfhörern.

"Ein Song reicht": Musikempfehlung per Newsletter

Früher war Popkritik ein wichtiger Teil des Journalismus, doch viele Musikmagazine sind verschwunden. Musiktipps im Netz kommen heute oft von Algorithmen. Ein Newsletter setzt nun auf Empfehlungen von Menschen.

Open-Air-Festival "Rock im Park"

Weitere Bands für Jubiläum von Rock im Park 2025 stehen fest

Zum 30-jährigen Jubiläum von Rock im Park in Nürnberg kommendes Jahr versprechen die Veranstalter mehr Bands denn je. Angekündigt sind etwa Bring Me The Horizon, K.I.Z, Slipknot, Feine Sahne Fischfilet und die Beatsteaks.

Liam Gallagher und Noel Gallagher

Oasis-Comeback: Gallagher-Brüder kündigen Tournee an

Für viele dürfte es das Comeback des Jahres sein: In den sozialen Medien hat die Band Oasis mehrere Konzerte angekündigt – bisher allerdings nur in Großbritannien und Irland. Zuletzt standen die Brüder Liam und Noel Gallagher 2009 auf der Bühne.

Zwei Hände halten Tickets für ein Konzert von Taylor Swift.

Personalisierte Tickets: Fluch oder Segen?

Bei immer mehr Konzerten und anderen Veranstaltungen läuft der Kartenverkauf nur noch über personalisierte Tickets ab. Was eine Folge der Pandemiejahre war, etabliert sich langsam zum Standard. Ein Erfolgsmodell?

Porträt der kanadischen Bestsellerautorin Margaret Atwood, aufgenommen im November 2023 bei einer Preisverleihung in Toronto

Neues von Margaret Atwood: Geschichten von Aliens und Ehemännern

Die kanadische Bestsellerautorin Margaret Atwood, zu Weltruhm gelangt mit "Der Report der Magd", hat einen neuen Erzählband veröffentlicht. Nicht alles ist gelungen. Aber ihr Talent für verschrobene Figuren macht das Buch zum Lesevergnügen.

Darstellerin mit einem üppigen Blumenstrauß unter einem mit Ranken geschmückten Bogen

Aschenputtel greift lieber selbst ein: "Cinderella" in Füssen

Welche Frau wartet heute noch demütig auf den "Märchenprinzen"? Die Romantik darf bleiben, die Rollenbilder müssen aktualisiert werden, meint Regisseur Benjamin Sahler zur Musical-Uraufführung im Festspielhaus Neuschwanstein im Allgäu.

Film und Serie

Szene aus "The Bear"

Neue Staffel "The Bear": Wie realistisch ist das Küchen-Chaos?

Auch in der dritten Staffel der in der Spitzen-Gastronomie angesiedelten Serie "The Bear" liegen die Nerven der Hauptfiguren rund um die Uhr blank. Geht es so chaotisch auch im echten Leben zu? Ein Spitzenkoch gibt Einblicke.

"Alien: Romulus": Das metallische Gebiss des Monsters

Viel intergalaktischer Schleim: "Alien: Romulus" neu im Kino

Heute startet der meist erwartete Science-Fiction-Film des Jahres. Es ist der immerhin schon siebte Teil der "Alien"-Reihe, diesmal geht es um eine Gruppe von Weltraumkolonisten, die auf einer verlassenen Raumstation landen. Flop oder top?

Szene aus dem Film "The Dead Don't Hurt"

Ein Western, der vieles anders macht: "The Dead Don't Hurt"

Mit dem Film "The Dead Don't Hurt" gelingt Regisseur Viggo Mortensen ein unkonventionelles Western-Abenteuer, das dem angestaubten Genre allerlei neue Türen öffnet.

Klassik

Geigerin Mari Samuelsen: Album über Mutterschaft

Familie – das ist ganz wichtig für die skandinavische Star-Geigerin Mari Samuelsen. Ihre Karriere startete sie mit ihrem Cello-spielenden Bruder. Auf ihrem neuen Album "Life" beschäftigt sie sich mit der aufregenden Gefühlswelt der Mutterschaft.

Umstrukturierung beim Bayreuther Festspielchor

"Der Bayreuther Festspielchor wird aufgelöst": Diese Schlagzeile sorgte für Aufruhr im Netz. Inzwischen ist klar: Der Chor wird zwar weiterbestehen, alle Mitglieder müssen sich aber für die Saison 2025 erneut bewerben.

ARD-Musikwettbewerb

Vorbericht: 73. Internationaler Musikwettbewerb der ARD startet

Vom 3. bis 20. September 2024 treffen sich in München beim 73. Internationalen Musikwettbewerb der ARD wieder junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt. Der Wettbewerb umfasst heuer die Fächer Bläserquintett, Gesang, Oboe und Violoncello.

Religion und Orientierung

Die aus dem Mittelalter stammende Darstellung der sogenannten "Judensau" am Regensburger Dom.

"Judensau" bleibt: Bundesverfassungsgericht lehnt Klage ab

Das Bundesverfassungsgericht hat die Beschwerde eines jüdischen Klägers abgelehnt, der die Entfernung einer sogenannten "Judensau" in Wittenberg erreichen wollte. Die Schmähplastik sei beleidigend und verletze seine Persönlichkeitsrechte.

Schützen in Tracht nehmen beim jährlichen Heimattag am Kochelsee an einem katholischen Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Michael teil.

Bericht: Ampel will Staatsleistungen für Kirchen final beenden

Die Ampel will im Herbst einen Gesetzentwurf vorlegen, mit dem die jährlichen Staatsleistungen von 600 Millionen Euro an die Kirchen beendet werden sollen. Seit 105 Jahren ist das in der Verfassung vorgesehen. Die Reaktionen in Bayern sind gemischt.

Queere Inszenierung während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris.

Vorsicht, verletzlich – was sind eigentlich "religiöse Gefühle"?

Durch die Olympia-Eröffnungsfeier, einen gekreuzigten Frosch und die Mohammed-Karikaturen fühlten sich Gläubige verletzt. Aber gibt es so etwas wie "religiöse Gefühle" überhaupt? Was ist durch Kunst- und Meinungsfreiheit gedeckt und was geht zu weit?

Kulturbühne

Das Poetenfest im Erlanger Schlossgarten

Lesungen unter Bäumen: Erlanger Poetenfest lockt Literaturfans

Das Erlanger Poetenfest zählt zu den schönsten Literaturfesten in Deutschland. Unter schattigen Bäumen lesen Autoren im Erlanger Schlossgarten aus ihren neuen Büchern. Auch die aktuelle politische Lage wird auf dem Festival diskutiert.

Robert Alan in Grombühl

Robert Alan: der Comedy-Export aus Würzburg

Robert Alan, der sich selbst als den Erfinder des Alan-Bogens bezeichnet, feiert derzeit deutschlandweit Erfolge. Der gebürtige Würzburger verdient seinen Lebensunterhalt seit acht Jahren mit Comedy. Seine Karriere war aber eine Berg- und Talfahrt.

Blick auf den Passauer Dom und die Veste Oberhaus.

Festspiele Europäische Wochen: Veranstalter sind zufrieden

Klassik, Theater, Literatur und Bildende Kunst: Für Kulturfans in und um Passau gab es in den vergangenen Wochen ein umfangreiches Programm – im Rahmen der Festspiele Europäische Wochen. Die Veranstalter zogen jetzt Bilanz.

Taylor Swift live auf der Bühne am 27.07.2024 im Münchner Olympiastadion.

Megastar Taylor Swift: Vorbild für eine ganze Generation?

Megastar Taylor Swift ist nicht nur immens erfolgreich, sie ist für viele auch ein Vorbild. Über ihre Social-Media-Kanäle erreicht sie Millionen Follower. Aber wie groß ist der Einfluss von Stars wie Swift wirklich?

Der Stahlhelm eines Wehrmachtssoldaten.

Debatte um "Traditionserlass": Ehrwürdige Wehrmachts-Generäle?

Laut einem Dokument des Verteidigungsministeriums sollten Angehörige der Wehrmacht künftig Teil einer positiven Erinnerungskultur der Bundeswehr sein – im Namen der "Kriegstüchtigkeit". Nach heftiger Kritik wurde das Papier nun zurückgezogen.

Der Präsident am Schreibtisch

"Monströser Verrat": So gerät Putin unter Druck der "Patrioten"

Im rechtsnationalen Lager der russischen Meinungsführer ist die Stimmung düster, weil die Ukraine immer noch russische Gebiete besetzt hält. Von Putin werden deutlich härtere Gegenmaßnahmen verlangt - und im Kreml angebliche "Agenten" gemutmaßt.

Eine von oben beleuchtete Oscar-Statue vor einem rotem Vorhang

Mohammad Rasoulof geht für Deutschland ins Oscar-Rennen

Der Film "Die Saat des heiligen Feigenbaums" des vor einigen Monaten nach Deutschland geflohenen Iraners Mohammad Rasoulof soll für Deutschland ins Rennen um die Oscars gehen. Nicht nur der Streifen - auch die Geschichte seines Machers bewegt.

Bunte Illustration: Die kleinen Kinder Karl und Rosa auf einem Felsen bzw. einer Baumwurzel, im Hintergrund ein riesiger Wagen aus Holz

"Die kleinen Holzdiebe": Kapitalismuskritik in Kinderbuchform

Kindern den Kapitalismus erklären: Das wollen die Wirtschaftspodcaster Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt mit ihrem Buch "Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut". Eine spannende Geschichte, die Karl Marx gefallen hätte.

Granfluencer aus Kalifornien: Aki und Koichi

"Granfluencer": Warum uns Alte auf Social Media so begeistern

Auf TikTok alle jung, bei Instagram alle schön? Von wegen! "Granfluencer" sind beliebt wie nie – Persönlichkeiten jenseits der 70, die Outfits zeigen, Rezepte teilen, Techno tanzen. Mit der "Aufwertung des Alters" geht aber auch eine Gefahr einher.