Kultur-Nachrichten von BR24

Überprüfung beantragt: Streit um Publikums-Voting beim ESC

Der flämische Sender VRT denkt über einen Rückzug vom ESC nach, der spanische Premierminister Pedro Sánchez kritisiert "doppelte Standards". Hauptkritikpunkt: Die Zuschauer-Abstimmung sei vom Vorgehen Israels im Gaza-Krieg beeinflusst gewesen.

Zwölf verschiedene Buchcover sind in einer Collage zusammengestellt. Sie alle haben einen Appell-Titel.

Appell-Titel im Trend: Wenn Bücher uns anschreien

Drei "Pippi Langstrumpf"-Bände, sie stammen aus den Jahren 1960-1962.

Unerwartet erfolgreich: Pippi Langstrumpf in Deutschland

Als Charles Aznavour mit 94 Jahren starb, hatte er über 1000 Lieder komponiert und fast 200 Millionen Platten verkauft. Wie steinig sein Weg an die Spitze der französischen Chansonniers war, davon erzählt jetzt die Filmbiografie "Monsieur Aznavour".

Ehrlich und berührend: Biopic über Chansonnier Charles Aznavour

BR24 im Radio
ARD-Infonacht
20:00 - 22:00 Uhr
Strahlender Sieger in Basel

"Fetzengaudi" mit JJ: Österreich gewinnt zum 3. Mal den ESC

Der österreichische Countertenor JJ (Johannes Pietsch) begeisterte mit einer "Pop-Oper" beim diesjährigen ESC Jurys wie Publikum. Für Israel kam Sängerin Yuval Raphael auf Platz zwei, Deutschland landete diesmal im guten Mittelfeld (Platz 15).

Der Musiker mit Gitarre auf der Bühne

Trump geht auf Bruce Springsteen los: "Widerlicher Idiot"

"Ich mochte ihn nie", gestand der US-Präsident und machte sich mächtig Luft, was Bruce Springsteen angeht. Er sprach ihm jedes Talent ab, weil der Rockstar im Wahlkampf Joe Biden unterstützt hatte. Auch Taylor Swift wurde wüst beleidigt.

Ralf Rothmann sitzt auf einem Stuhl vor einer Hecke.

Ralf Rothmanns neuer Erzählband "Museum der Einsamkeit"

Sind Erzählungen out im Vergleich zu Romanen? Nicht für den Schriftsteller Ralf Rothmann. In Erzählungen könne er wirklich sagen, was ihm auf der Seele liege, sagte er einmal. Jetzt kommt ein neuer Band von ihm raus: "Museum der Einsamkeit".

3D-Entwurf der "Munich Arena" bei Freising.

"Munich Arena" am Flughafen: Großkonzern Live Nation steigt ein

Mit einer Arena auf dem Gelände des Flughafens soll ein neuer Ort für Großkonzerte entstehen. Am Donnerstag gab der Konzernriese Live Nation nun bekannt, Partner des Projekts zu sein. Die Konkurrenz zur Olympiahalle stößt auf ein geteiltes Echo.

Der russische Präsident umringt von Medienleuten

Russische Blogger erleichtert: "Memorandum ist wunderbares Wort"

Während russische Militärblogger erleichtert sind, weil es kurzfristig keinen Waffenstillstand gibt, zeigen sich politische russische Kommentatoren frustriert. Putin schalte auf stur, sein Umgangston gegenüber Trump werde "kalt und distanziert".

Zwei Werke aus  dem Lebensbaum-Projekt von Ernst Gamperl

Ernst Gamperl: Drechselkunst im Dialog mit dem Holz

Der Künstler Ernst Gamperl ist einer der besten Drechsler unserer Zeit. Zehn Jahre lang hat er fast 100 Objekte aus einer einzigen, 250 Jahre alten Eiche gedrechselt. Jetzt ist sein "Lebensbaumprojekt" im Bayerischen Nationalmuseum München zu sehen.

Die Band Dreiviertelblut.

Neues Album von "Dreiviertelblut": Kleiner Zipfel Unendlichkeit

Auf dem neuen Album der bayerischen Band gibt es erneut "folklorefreie Volksmusik" mit Hang zu Melancholie und Vergänglichkeit. Neu sind die synthetischen Zwischentöne – und eine in Metaphern verpackte politische Dimension.

Der Autor Ocean Vuong

Kurze Momente von Glück: Ocean Vuongs "Der Kaiser der Freude"

Ocean Vuong ist einer der wichtigsten US-amerikanischen Autoren. Selbst in Vietnam geboren und mit zwei Jahren in die USA gekommen, erzählt Vuong von Menschen am Rand der Gesellschaft. Auch in seinem neuen Roman "Der Kaiser der Freude".

Szenenbild: Richard wird mit Schal stranguliert

"Nein zum Geld": Wenn ein Lottogewinner auf Millionen verzichtet

Es kommt ja vor, dass Gewinne nicht abgeholt werden. Manch einen bringen die Millionen ins Grübeln, auch den Architekten Richard. Er will auf Reichtum verzichten und hofft auf Verständnis. Autorin Flavia Coste gelang ein makabrer Komödien-Spaß.

Film und Serie

Papa Elliot (Paul Rudd) und Tochter Ridley (Jenna Ortega) blicken in "Death of a Unicorn" schockiert auf die Straße

    "Death of a Unicorn": Fabelwesen und Gesellschaftskritik

    "Death of a Unicorn" und "Die Legende von Ochi": Gleich zwei Filme über Fabelwesen sind gerade im Kino gestartet. Für Kinder geeignet sind sie nicht – eher eine Warnung für Erwachsene.

    Szene aus "Bridgerton"

    "Bridgerton": Netflix plant weitere Staffeln

    "Geneigte Leserschaft", gute Nachrichten aus der Londoner High Society des frühen 19. Jahrhunderts: Im kommenden Jahr soll die vierte Staffel der Erfolgsserie "Bridgerton" anlaufen – nun kündigte Netflix bereits eine fünfte und sechste Staffel an.

    Martin Scorsese (l.) bei einer Papst-Audienz im Januar letzten Jahres

      Scorsese macht Doku über Herzensprojekt von Papst Franziskus

      Es wäre nicht die erste Doku über Franziskus. Wim Wenders hat schon 2018 vorgelegt. Nun will sich auch US-Regisseur Martin Scorsese dem verstorbenen Papst widmen. Unter anderem soll das letzte Interview mit Franziskus in seiner Doku zu sehen sein.

      Klassik

      Brigitte Fassbaender

      Kritik: Brigitte Fassbaender inszeniert "Parsifal" in Frankfurt

      Leere Rituale, überholte Anschauungen: Wagners Gralsritter im "Parisfal" haben ihr Heil aus den Augen verloren. Brigitte Fassbaenders Neuinszenierung in Frankfurt ist voller Ironie und wurde bei der Premiere begeistert beklatscht.

      Spielzeitheft Staatstheater Nürnberg 2025/26

      Staatstheater Nürnberg: Die Opern-Highlights der neuen Saison

      Mehr als 30 Premieren und fast 80 Konzerte: Das Staatstheater Nürnberg hat seine Spielzeit 2025/26 vorgestellt. Zum Saisonstart gibt es eine Neuinszenierung von "La traviata". Erstmals steht auch eine Jugendoper auf dem Spielplan.

      Rattle

      Preisverleihung in München: Rattle erhält Siemens-Musikpreis

      Festakt im Herkulessaal: Am Samstag wurden in München die Preise der Ernst von Siemens-Musikstiftung vergeben. Hauptpreisträger Sir Simon Rattle hat schon eine sehr konkrete Idee, wie er sein Preisgeld investiert.

      Religion und Orientierung

      Von links: Die US-amerikanischen Augustiner Tom McCarthy, Bernie Scianna, Robert F. Prevost, Anthony B. Pizzo und Jack Tierney

      Mehr als Papst und Bier: Wer sind die Augustiner?

      Mit der Wahl von Papst Leo XIV. steht erstmals ein Augustiner an der Spitze der katholischen Weltkirche. Doch wer sind diese Augustiner eigentlich, die in Bayern hauptsächlich durch ihr Bier bekannt sind?

      Papst Leo XIII. (seit 1878), eigtl. Vincenzo Gioacchino Pecci (1810-1903), vor dem Vatikan in Begleitung von Kirchenmännern.

      Papst Leo XIII.: Einer der ersten gefilmten Menschen

      Der Namensvorgänger des neuen Papstes war der erste Papst, von dem es Filmaufnahmen gibt – und gleichzeitig war er einer der ersten gefilmten Menschen. Für die nachfolgenden Päpste sollte das der Beginn eines neuen Zeitalters werden.

      Papst Leo XIV. nach seiner Wahl auf dem Balkon des Petersdoms.

      Leo XIV.: Würzburger Augustiner erinnern sich an "Bob"

      Ein Papst namens "Bob" – für die Würzburger Augustiner ist Leo XIV. kein Fremder: Das neue Oberhaupt der Kirche war früher Generalprior ihres Ordens und saß einst bei ihnen in der Rekreation. Seine Wahl sorgte für Freude und weckte Erinnerungen.

      Kulturbühne

      Christian Schnell, Künstlerischer Leiter des Landestheaters Oberpfalz schaut freundlich in die Kamera

      "Herzblut weg": Zum Aus für das Landestheater Oberpfalz

      Die Nachricht platzte in die Proben für die neue Premiere: Das Landestheater Oberpfalz muss den Betrieb einstellen. Für Christian Schnell vom LTO eine unverständliche Entscheidung, zuletzt hatte es positive Signale aus der Kommunalpolitik gegeben.

      Szene aus dem Münchner Volkstheater-Stück "Offene Wunde".

      Das Leben nach dem OEZ-Attentat: Theaterstück "Offene Wunde"

      Am 22. Juli 2016 wurden am Münchner Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen aus rassistischen Motiven getötet. Wie geht es den Hinterbliebenen, wie leben sie seitdem? Das Stück "Offene Wunde" am Münchner Volkstheater will ihnen eine Stimme geben.

      Impressionen vom Superbloom Festival 2024 im Olympiapark München.

      GEMA-Report: Besucherrekord bei Live-Konzerten

      Ein neuer Report der GEMA zeigt, dass im vergangenen Jahr mehr Menschen denn je auf Konzerte gegangen sind. Er bestätigt aber auch den Trend zu riesigen Konzerten, während kleinere Veranstaltungen mit niedrigen Besucherzahlen zu kämpfen haben.

      Der "Mood Club" in Memmingen

      Auf die leichte Art: Sonderpreis für Memminger "Mood Club"

      Der Memminger "Mood Club" finanziert sich durch seine Mitgliedern, die "Moodies" – und bringt abseitige Bands, Ausstellungen und Lesungen in die Stadt. Dafür erhält der Club nun den Kultur-Sonderpreis des Bayern-2-Wettbewerbs "Gutes Beispiel".

      Die beiden Politiker nebeneinander an einem Tisch

      "Riecht nach Armut": Ölpreisverfall setzt Putin unter Druck

      US-Präsident Donald Trump ist überzeugt, dass der rückläufige Ölpreis eine Verständigung mit Russland erleichtert. Russische Beobachter sagen sogar einen "Finanzkollaps" voraus und fürchten, dass der Kreml die Sparer enteignet und die Steuern erhöht.

      (Archivbild) Die Musikerin Suzanne Vega bei einem Konzert in London im Jahr 2023

      Humorvoll und bissig: "Flying With Angels" von Suzanne Vega

      In den 80er- und 90er-Jahren zählte Suzanne Vega zu den erfolgreichsten Singer-Songwriterinnen der USA – mit Welthits wie "Luka". Nach elf Jahren meldet sie sich nun mit einem neuen Album zurück: "Flying With Angels" ist eine faustdicke Überraschung.

      Archivbild: US-Rapper Sean "Diddy" Combs

      Missbrauchsvorwürfe: US-Rapper Sean "Diddy" Combs vor Gericht

      Sexhandel, Förderung von Prostitution und organisierte Kriminalität: In New York hat der mit Spannung erwartete Prozess gegen Sean "Diddy" Combs begonnen. Der Rapper und Musik-Unternehmer war im vergangenen September verhaftet worden.

      Cassie Ventura, rechts, geht nach ihrer Aussage vor dem Bundesgericht in Manhattan in New York aus dem Gerichtssaal, vorbei an Sean Diddy Combs. Foto: Elizabeth Williams/via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

      Ex-Freundin im Diddy-Prozess: Gewalt und "ekelhafte" Partys

      Die Sängerin Cassie Ventura hat erstmals im Prozess gegen ihren Ex-Freund Sean "Diddy" Combs in New York ausgesagt. Sie berichtete von jahrelanger Gewalt und erzwungenen sexuellen Handlungen.

      Wolfram Weimer, designierter Staatsminister für Kultur und Medien

      Bund und Hohenzollern legen Streit um Kunstschätze bei

      Berühmte Gemälde, Elfenbeinmöbel und Tafelservice: Jahrelang liefen Verhandlungen zu Rückgaben von Tausenden Kunstobjekten zwischen Bund, Berlin, Brandenburg und den Hohenzollern-Erben. Jetzt meldet die Bundesregierung einen Durchbruch.