Kultur-Nachrichten von BR24

Nida-Rümelin über Wolfram Weimer: "Bin nicht beunruhigt"

Der neue Kulturstaatsminister und Ex-Verleger Wolfram Weimer sorgt wegen seines kantigen Profils als Konservativer für Aufruhr. Amtsvorgänger Julian Nida-Rümelin hält die Kritik für verfrüht – und teilt Bedenken gegen die deutsche Nationalhymne.

Putin ist auf einer Videowand zu sehen

"Allein gegen alle": Darum sieht sich Putin als Einzelkämpfer

Szene aus dem Dokumentarfilm "Ai Weiwei's Turandot"

DOK.fest in München startet – samt neuer Reihe "About Art"

In Penzing bei Landsberg am Lech entstand zum Beispiel die Amazon-Prime-Serie „Nine Perfect Strangers“ mit Nicole Kidman.

Nach Zoll-Drohung: Bayerns Filmindustrie zittert vor Trump

Der vielleicht wichtigste deutsche Maler der Gegenwart: Gerhard Richter

Kein Alterswerk: Gerhard Richter überrascht mit Zeichnungen

Er ist der teuerste Maler der Gegenwart. Und trotz seiner 93 Jahre immer noch aktiv. Das zeigt die Pinakothek der Moderne ab sofort in einer neuen Schau. Dort zu sehen sind neue Werke von Richter, die an nichts erinnern, was er zuvor je gemacht hat.

(Archivbild) Die Musikerin Suzanne Vega bei einem Konzert in London im Jahr 2023

Humorvoll und bissig: "Flying With Angels" von Suzanne Vega

In den 80er- und 90er-Jahren zählte Suzanne Vega zu den erfolgreichsten Singer-Songwriterinnen der USA – mit Welthits wie "Luka". Nach elf Jahren meldet sie sich nun mit einem neuen Album zurück: "Flying With Angels" ist eine faustdicke Überraschung.

Das Deutsche Museum in München

Deutsches Museum: 100 Jahre Wissenschaft zum Anfassen

Mit 1,5 Millionen Besuchern jährlich ist es Deutschlands beliebtestes Museum: Seit 100 Jahren zeigt das Deutsche Museum in München Meisterwerke der Technik. Die ausgestellten Objekte sind aber nur ein kleiner Baustein des großen Erfolgs.

Der Monarch im Krönungsornat

"Ansehen unter null": So machte sich König Ludwig I. unbeliebt

Die einen halten ihn für einen hoch gebildeten Förderer von Architektur und Kunst, die anderen werfen ihm verpasste Chancen und "kapitales Scheitern" vor. An Ludwig I. scheiden sich die Geister. Eine Landesausstellung will nun Klarheit schaffen.

Archivbild: US-Rapper Sean "Diddy" Combs

Missbrauchsvorwürfe: US-Rapper Sean "Diddy" Combs vor Gericht

Sexhandel, Förderung von Prostitution und organisierte Kriminalität: In New York hat der mit Spannung erwartete Prozess gegen Sean "Diddy" Combs begonnen. Der Rapper und Musik-Unternehmer war im vergangenen September verhaftet worden.

Fitzek mit Fan auf der Leipziger Buchmesse '25

Unangenehm unlustig: Fitzeks neuer Roman "Horror-Date"

Sebastian Fitzek ist der meistgelesene Autor Deutschlands. Beliebt sind vor allem seine fesselnden Thriller. In seinem neuen Roman wagt er sich allerdings auf komödiantisches Terrain. Klappt das?

Der "Generalrat" der Deutschen Wirtschaft steht in Reih und Glied

"So was wie Heimat": Steckt im modernen Management NS-Ideologie?

Soziologe Stefan Kühl untersuchte die Geschichte des von Führungskräften gern beschworenen "Gemeinschaftsgefühls". Wenn sich Organisationen als "große Familie" ausgäben, drohten sie übergriffig, ja totalitär zu werden. Zynismus könne die Folge sein.

US-Popstar Lady Gaga gab ein kostenloses Konzert in Rio de Janeiro – und die brasilianische Polizei vereitelte einen Anschlag auf das Event

Anschlag auf kostenloses Lady Gaga-Konzert in Rio vereitelt

Die brasilianische Polizei hat einen Bombenanschlag auf ein kostenloses Konzert von US-Popstar Lady Gaga verhindert. Zwei Menschen wurden festgenommen. Die Sängerin trat am Samstag vor 2,1 Millionen Menschen in Rio de Janeiro auf.

Gläubige beobachten im Regen am auf dem Petersplatz im Vatikan auf Videomonitoren den Einzug der Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle.

Papstwahl mit Pannen: Die skurrilsten Konklaven der Geschichte

Kollektive Lebensmittelvergiftung, doppelte Päpste und unbequemer Skinny-Look: Bei Papstwahlen kam es immer wieder zu ungeplanten Zwischenfällen. So liefen die ungewöhnlichsten Konklaven der Geschichte.

Film und Serie

Sir David Attenborough an der Südküste von England in "Ozean mit David Attenborough" (Filmszene)

Meeres-Doku von David Attenborough: "Es ist noch nicht zu spät!"

David Attenborough gehört zu den bekanntesten britischen Naturfilmern. In seinem wahrscheinlich letzten Film "Ozean mit David Attenborough" widmet er sich den Weltmeeren und ihrem dramatischen Zustand. Und hat eine spannende Erkenntnis im Gepäck.

Spielt eine diabolische Rolle in "Meister und Margarita": Schauspieler August Diehl

Nur Fiktion? "Meister und Margarita" ist in Russland ein Kinohit

Es sollte nur eine Klassiker-Verfilmung werden. Doch durch den autoritären Backlash in Russland wurde Michail Lockshins Verfilmung von Bulgakows "Meister und Margarita" bestürzend aktuell. Beim russischen Publikum kommt das an.

Papa Elliot (Paul Rudd) und Tochter Ridley (Jenna Ortega) blicken in "Death of a Unicorn" schockiert auf die Straße

    "Death of a Unicorn": Fabelwesen und Gesellschaftskritik

    "Death of a Unicorn" und "Die Legende von Ochi": Gleich zwei Filme über Fabelwesen sind gerade im Kino gestartet. Für Kinder geeignet sind sie nicht – eher eine Warnung für Erwachsene.

    Klassik

    Esther Abrami nimmt ihr Album "WOMEN" auf

    Komponistinnen im Fokus: Esther Abramis neues Album "WOMEN"

    Esther Abramis neues Album "WOMEN" ist ausschließlich Komponistinnen gewidmet. Die Geigerin macht nicht nur Musik dieser Frauen hörbar, sondern erzählt auch ihre Geschichten – voller Mut, Schmerz und künstlerischer Kraft.

    Die Sängerin Angel Blue in der Doku "Primadonna or Nothing"

    Weltpremiere beim DOK.fest München: "Primadonna or Nothing"

    Es ist ihr filmisches Debüt: Juliane Sauter begleitet in ihrer Doku "Primadonna or Nothing" drei große Sängerinnen - und drei Karrieren. Beim DOK.fest München feiert der Film am 10. Mai Weltpremiere.

    Probe der Münchner Philharmoniker und des Israel Philharmonic Orchestra

    Münchner Philharmoniker: Konzert mit israelischen Musikern

    Zum ersten Mal in ihrer Geschichte spielen die Münchner Philharmoniker gemeinsam mit dem Israel Philharmonic Orchestra. Am 8. Mai findet ihr Gedenkkonzert zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus statt.

    Religion und Orientierung

    Linken-Politiker Bodo Ramelow und CDU-Politiker Roderich Kiesewetter auf dem Podium des Kirchentags in Hannover.

    Kirchentag und Frieden: Ist da noch was?

    In den 80er Jahren war der Kirchentag die Heimat für die Friedensbewegung. 40 Jahre später sieht das anders aus. Auf dem Kirchentag in Hannover geht es um Waffenlieferungen. Christliche Friedensaktivisten veranstalten eine alternative Friedenssynode.

    Mehrere Kardinäle sprechen miteinander.

    Papst wanted: Was wünschen sich bayerische Katholiken vom Neuen?

    Ab dem 7. Mai entscheiden die Kardinäle, wer Nachfolger von Papst Franziskus wird. Aber nicht nur in Rom macht man sich Gedanken. Auch in bayerischen Gemeinden wird diskutiert, was der neue Papst mitbringen sollte.

    (Symbolbild) Die Kardinäle wählen bald einen neuen Papst. Darunter sind auch drei Deutsche.

    Könnte wieder ein Deutscher Papst werden?

    Drei deutsche Kardinäle werden bei der kommenden Papstwahl mit dabei sein: Gerhard Ludwig Müller, Rainer Maria Woelki und Reinhard Marx. Könnte also wieder ein Deutscher Papst werden? Oder sind die drei nicht "papabili"?

    Kulturbühne

    Christian Schnell, Künstlerischer Leiter des Landestheaters Oberpfalz schaut freundlich in die Kamera

    "Herzblut weg": Zum Aus für das Landestheater Oberpfalz

    Die Nachricht platzte in die Proben für die neue Premiere: Das Landestheater Oberpfalz muss den Betrieb einstellen. Für Christian Schnell vom LTO eine unverständliche Entscheidung, zuletzt hatte es positive Signale aus der Kommunalpolitik gegeben.

    Die Handwerker an der "Fanni".

    Gegen das "Wirtshaussterben": Dieser Film zeigt, wie es geht

    In einem Dorf kann ein Wirtshaus der wichtigste soziale Treffpunkt sein. Trotzdem schließen immer mehr Gasthäuser auf dem Land. Der Film "Fanni - Oder: Wie rettet man ein Wirtshaus?" erzählt von einer Gemeinde, die das nicht hinnehmen wollte.

    Die Ausstellung "Fünf Freunde" im Museum Brandhorst

    "Fünf Freunde": Museum Brandhorst mit neuer Super-Schau

    Erst im letzten Jahr zeigte das Museum Brandhorst in München eine spektakuläre Schau über Andy Warhol und Keith Haring. Nun beleuchtet das Haus die "Fünf Freunde" John Cage, Merce Cunningham, Jasper Johns, Robert Rauschenberg und Cy Twombly.

    Das Auktionshaus Ketterer in der Messestadt Riem.

    Kunst als Anlage? Umsätze am Kunstmarkt geschrumpft

    Bedingt durch wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten verzeichnete der globale Kunstmarkt 2024 einen Rückgang um zwölf Prozent. Trotzdem bleibt Kunst eine attraktive Anlageform.

    TikToker "Streichbruder" in einer japanischen U-Bahn.

    "Streichbruder nervt": Bayerischer Influencer stört in Japan

    Influencer und andere Internetpersönlichkeiten, die in Japan unangenehm auffallen, machen immer wieder von sich reden. Derzeit wird auf Social Media wegen eines jungen Rosenheimers diskutiert, wie man sich in Japan zu benehmen hat.

    Das rekonstruierte Westtor des römischen Ostkastells.

    Wie das Römische Reich bis heute auf uns abfärbt

    Der Wirtschaftsprofessor Fabian Wahl hat Statistiken zu Gebieten auf beiden Seiten des Limes - der alten römischen Reichsgrenze - untersucht. Sein Ergebnis: Den Menschen diesseits des Limes geht es auch heute deutlich besser.

    Die neue Berliner Kultursenatorin Sarah Wedl-Wilson

    Sarah Wedl-Wilson wird neue Berliner Kultursenatorin

    Nach dem Rücktritt von Kultursenator Joe Chialo wird die bisherige Kulturstaatssekretärin Sarah Wedl-Wilson seine Nachfolgerin. Als Grund für seinen Rückzug hatte Chialo weitere Kürzungen im Kulturhaushalt angegeben, die er nicht mittragen wolle.

    Hofeingang der Neuen Galerie

    Sparzwänge: Neue Galerie Dachau schließt für immer

    Am 1. Mai ist es vorbei. Dann schließt die Neue Galerie Dachau nach 32 Jahren für immer ihre Türen. Die Kommune kann sich den Betrieb schlicht nicht mehr leisten. Und Bayern verliert ein wichtiges Ausstellungshaus.

    (Symbolbild) Elektroschrott auf einer Müllhalde

    "Verkrempelung": Wenn Fortschritt Produkte schlechter macht

    Werden Dinge zugleich teurer und schlechter, dabei aber als Fortschritt verkauft, nennt der Autor Gabriel Yoran das "Verkrempelung". Warum verlieren immer mehr unserer Alltagsprodukte an Qualität – und was hat ein Duschschlauch damit zu tun?