Ein Wahlzettel wird in eine Urne eingeworfen
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Uwe Anspach
Audiobeitrag

Symbolbild Wahlurne

Audiobeitrag
>

Neue Bürgermeister in Niederbayern - Stichwahl in Osterhofen

Neue Bürgermeister in Niederbayern - Stichwahl in Osterhofen

In Zeilarn und Iggensbach in Niederbayern haben die Bürger am Sonntag einen neuen Bürgermeister gewählt. In Osterhofen müssen die Kandidaten in die Stichwahl. Keiner von Ihnen hat die absolute Mehrheit bekommen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Neben der Europawahl wurden in drei niederbayerischen Gemeinden am Sonntag auch Bürgermeister neu gewählt.

Stichwahl in Osterhofen

In der 12.000-Einwohner-Stadt Osterhofen im Landkreis Deggendorf müssen die Kandidaten Thomas Etschmann (SPD) und Kurt Erndl (CSU) in die Stichwahl, da keiner von Ihnen über 50 Prozent der Stimmen bekommen hat. Das hat die Gemeinde auf ihrer Homepage mitgeteilt. Thomas Etschmann erhielt 49,5 Prozent, Kurt Erndl 34,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Stichwahl findet am 23. Juni statt.

Karl Holböck ist neuer Bürgermeister in Zeilarn

In Zeilarn im Landkreis Rottal-Inn heißt der neue erste Bürgermeister Karl Holböck (Vereinigte Wählergemeinschaft). Er holte sich laut vorläufigem Zwischenergebnis 58,5 Prozent der Stimmen. Holböck war bisher der dritte Bürgermeister der Gemeinde Zeilarn. Die Wahlbeteiligung lag bei 73,5 Prozent. Holböck trat gegen Gerhard Schmidbauer (WIR – miteinander-füreinander) an.

Sechs Stimmen Vorsprung für Wolfgang Schwarz

Denkbar knapp war die Entscheidung in Iggensbach im Landkreis Deggendorf. Mit nur sechs Stimmen Vorsprung heißt der neue erste Bürgermeister der Gemeinde Wolfgang Schwarz von der SPD, wie die Gemeinde mitteilt. Er hat mit 654 (50,2%) gültigen Stimmen mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhalten und setzte sich gegen seinen Herausforderer Bernhard Lenz (Unabhängige Bürgerliste Iggensbach e.V.) durch – er hatte 648 Stimmen und somit 49,8 Prozent bekommen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!