Symbolbild: Sessellift
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Markus Klümper

Symbolbild: Sessellift

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Junge stürzt aus Sessellift acht Meter in die Tiefe

Im Skigebiet Nesselwang im Allgäu ist ein Siebenjähriger aus einem Sessellift acht Meter in die Tiefe gestürzt. Laut Polizei erlitt er leichte Verletzungen. Bereits am Freitag hatte eine Familie in Österreich bei einem ähnlichen Unfall weniger Glück.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Ein sieben Jahre alter Junge ist etwa acht Meter tief aus einem Skilift im Allgäu gefallen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte sich der Bügel des Sessellifts in Nesselwang (Landkreis Ostallgäu) vor dem Unfall am Sonntag nicht richtig schließen lassen.

Kleiner Junge stürzt acht Meter in die Tiefe

Die Mutter des Jungen habe noch versucht, ihn festzuhalten. Das Kind sei aber letztlich auf eine Piste gestürzt. Zum Unglückszeitpunkt befand sich der Sessel etwa acht Meter über der Skipiste.

Rettungskräfte von Ski- und Bergwacht versorgten das Kind, bevor es mit einem Hubschrauber in ein Klinikum gebracht wurde. Der Junge erlitt den Angaben zufolge lediglich leichte Verletzungen. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Skilift-Unfall im Zillertal – Mutter schwerverletzt

Erst am Freitag waren in Österreich eine Mutter und ihr Sohn acht Meter aus einem Sessellift in die Tiefe gestürzt. Der Vierersessel, in dem die Österreicherin mit ihrem Sohn und Mann saß, sei aus ungeklärter Ursache plötzlich rückwärts gerutscht und auf den unbesetzten nachkommenden Sessel geprallt, berichtete die Landespolizeidirektion Tirol. Das Unglück passierte in Schwendau im Zillertal.

Der Vater habe sich halten können, aber die 38-jährige Mutter und der elfjährige Sohn seien in das schneebedeckte Gelände unter dem Lift gestürzt. Die Frau habe schwere Verletzungen im Bereich des Rückens und Beckens erlitten. Sohn und Ehemann seien auch verletzt worden, nähere Angaben machte die Polizei zu ihnen aber nicht. Die Familie sei mit einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Innsbruck gebracht worden. Die Sesselbahn habe den Betrieb vorerst eingestellt.

Immer wieder kommt es auf Sesselliften zu folgenschweren Unfällen. Im August war ein 65-jähriger Münchner seinen schweren Verletzungen erlegen, nachdem er in Andelsbuch in Vorarlberg (Österreich) nach einem technischen Defekt aus einem Sessellift gestürzt war.

Im Video: Wie Menschen aus der Seilbahn gerettet werden

Rettungsübung an Seilbahn.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Wie Menschen im Notfall aus der Seilbahn gerettet werden

Mit Informationen von dpa und AFP

11.12.2023: Unser Kommentarbereich ist im Moment wegen eines Software-Updates geschlossen. Der "Umbau" kann bis zu 48 Stunden dauern. Wir bitten um Verständnis.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!