Achim Wendler

Achim Wendler

Leiter Redaktion Landespolitik

Dr. Achim Wendler leitet die Redaktion Landespolitik. Mit seinem Team berichtet er über alles, was in der bayerischen Staatskanzlei, in Landtag, Ministerien, Behörden und deren Umfeld wichtig ist. Das reicht bis nach Berlin und Europa: Ohne Blick auf Ampel, Bundestag und Brüssel ist bayerische Landespolitik nicht komplett erfasst. Jeden zweiten Mittwoch moderiert Achim Wendler das politische Magazin Kontrovers im BR Fernsehen. Früher leitete er das BR-Hauptstadtstudio in Berlin. Bevor er zum BR kam: Antenne Bayern, Dachauer Neueste (Süddeutsche Zeitung). Er hat die Deutsche Journalistenschule in München besucht und an der Ludwig-Maximilians-Universität studiert, Abschluss als Dipl.-Journalist und Dr. phil. in Politikwissenschaft.

Alle Inhalte von Achim Wendler

89 Beiträge
Ein Kommentar von Achim Wendler, Leiter der BR-Redaktion Landespolitik

Kommentar: Bayern spart am Familiengeld – richtig so!

Auch wenn Markus Söder nicht von "Sparen" sprechen will - mit den heutigen Kabinettsbeschlüssen spart er sehr wohl. Und zwar an der richtigen Stelle, nämlich an Bayerns Extra-Sozialleistungen. Leider bleibt die Gießkanne, kommentiert Achim Wendler.

Ein Flugtaxi des Start-ups Lilium im Jahr 2022

"Typisch Grüne!" - Söder rügt Nein zu Lilium-Hilfe

Die Ampel will den bayerischen Flugtaxi-Hersteller Lilium nicht unterstützen. Die Grünen haben ein Veto eingelegt. Es hagelt Kritik. Für Lilium gibt es theoretisch noch Hoffnung.

Achim Wendler, Leiter der BR-Redaktion Landespolitik

Kommentar: Söders Nein zu Schwarz-Grün – ein Fehler

Markus Söders kategorisches Nein zu Schwarz-Grün ist ein Fehler. Aus drei Gründen: Es gefährdet Söders Glaubwürdigkeit und die der CSU, es gefährdet den Wahlerfolg der Union, und es gefährdet die Stabilität des Systems. Ein Kommentar.

Der bayerische Ministerpräsident vor den Pyramiden in Ägypten und neben einem Kamel.

Söder in Ägypten: "Fast ein bisschen Neid"

Markus Söder besucht Ägypten und die Pyramiden, schwärmt von "Mega-Projekten", preist das Land als "verlässlichen Partner". Die Militärregierung umgarnt den Gast aus Bayern, der mit seiner Reise ein klares Ziel verfolgt.

Markus Söder besucht diese Woche Ägypten

    Söder besucht Ägypten: "Ein spannendes Land"

    Es ist ein Mega-Projekt: Siemens baut in Ägypten am "Suezkanal auf Schienen", einer Hochgeschwindigkeitsstrecke vom Mittelmeer zum Roten Meer. Jetzt lässt sich Markus Söder die Baustelle zeigen und trifft den Premierminister.

    Ende März 2020: In der menschenleeren Münchner Fußgängerzone fährt ein Polizeiauto

    "Frieden machen": Corona-Bußgeldverfahren sollen beendet werden

    Rund 20 Monate nach dem Ende der letzten Corona-Beschränkungen in Bayern sollen laut Ministerpräsident Söder alle offenen Bußgeldverfahren eingestellt werden. Das betrifft offenbar Tausende Verfahren. Aus der SPD kommen Zweifel an Söders Vorgehen.

    CSU-Chef Markus Söder in Berlin

    Söder macht's wieder nicht: Sechs Gründe für den Rückzug

    Er wollte gern, gibt sich aber geschlagen: Zum zweiten Mal nach 2021 muss CSU-Chef Söder die Kanzlerkandidatur der CDU überlassen. Sechs Gründe, warum sein Kalkül in der K-Frage wieder nicht aufging. Eine Analyse.

    Ein Kommentar von Achim Wendler, Leiter der BR-Redaktion Landespolitik

    Kommentar: Kein Kanzlerkandidat Söder? Die CSU sollte froh sein!

    Ein Kanzlerkandidat Markus Söder hätte der CSU starken Schwung gebracht im Wahlkampf. Und dann? Söder allein zu Haus im Kanzleramt. Das wäre kein Spaß. Ein Kommentar.

    ARCHIV - 18.01.2024, Bayern, Bad Staffelstein: Klaus Holetschek (CSU), CSU-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, spricht bei der Abschlusspressekonferenz der Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion zu Pressevertretern. (zu dpa: «Holetschek: Imame sollen in Deutschland ausgebildet werden») Foto: Daniel Vogl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    CSU-Klausur: Holetschek treibt Pflichtjahr voran

    Der CSU-Fraktionschef spürt Rückenwind für ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr: "Ermutigt" sieht sich Klaus Holetschek durch eine Umfrage, die bei der Klausur in Banz vorgestellt wird. Demnach heißt eine Mehrheit der Bayern die Idee gut.

    Archivbild: Hubert Aiwanger

    "Nicht auf einer Wellenlänge": Essener Wirt lädt Aiwanger aus

    Am Freitag besucht Hubert Aiwanger die Stadt Essen. Das Programm seiner Reise muss nun aber geändert werden: Ein Gastwirt hat den Freie-Wähler-Chef ausgeladen. Das sind seine Gründe.