Auf dem offiziellen Wiesn-Maßkrug, der heute vorgestellt wurde, ist ein lachendes Münchner Kindl mit freudig ausgebreiteten Armen zu sehen.
Bildrechte: BR/Melina Eisemann
Videobeitrag

Auf dem offiziellen Wiesn-Maßkrug, der heute vorgestellt wurde, ist ein lachendes Münchner Kindl mit freudig ausgebreiteten Armen zu sehen.

Videobeitrag
>

Oktoberfest startet bald: Das ist der offizielle Wiesn-Maßkrug

Oktoberfest startet bald: Das ist der offizielle Wiesn-Maßkrug

Nur noch drei Wochen, dann beginnt das Münchner Oktoberfest. Auf dem offiziellen Wiesn-Maßkrug, der heute vorgestellt wurde, ist ein lachendes Münchner Kindl mit freudig ausgebreiteten Armen zu sehen, dazu Bier, Breze, Riesenrad und Karussell.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Auf den Krügen ist das Motiv des aktuellen Oktoberfestplakats zu sehen, das bereits im Februar präsentiert wurde: ein lachendes Münchner Kindl mit freudig ausgebreiteten Armen, umringt von typischen Wiesn-Elementen wie Bier, Breze, Riesenrad, Karussell, Rose und Trompete. Die offiziellen Wiesnkrüge sind Keferloher, also Steinkrüge, und vor allem Sammlerstücke. Ab sofort sind sie im Verkauf. In den großen Zelten gibt es das Festbier freilich meist in Glaskrügen.

Es gibt auch Krüge mit Zinndeckel und dem Portrait der Volkssängerin Bally Prell - bekannt vor allem mit dem Lied "Die Schönheitskönigin von Schneizlreut".

Krug der Wiesnwirte: Züchtige Dirndl und Comicstil

Mitte Juli haben bereits die Wiesnwirte ihren Krug für das Oktoberfest 2024 vorgestellt. Diesmal wird auf dem Steinkrug jedes der 15 großen Festzelte mit einer eigenen Figur im Comicstil und mit typischen Attributen präsentiert. Eine Figur hat zum Beispiel Steckerlfische in der Hand, eine andere trägt eine Armbrust, und ein Löwe hebt eine Maß Bier in die Höhe.

Geschlechtermäßig ist die Darstellung recht ausgewogen, darauf wurde ausdrücklich geachtet. Und die Ausschnitte der Dirndl sind nicht weiter auffallend. Vor zwei Jahren hatte die Karikatur einer Bedienung mit üppigem Dekolleté teils Anstoß erregt.

Endspurt beim Aufbau fürs Oktoberfest

Unterdessen beginnt der Endspurt für den Oktoberfest-Aufbau. Die Zelte stehen, und seit gestern werden auch die sogenannten Hochfahrgeschäfte aufgebaut, z.B. der Olympia-Looping, die Wasserbahnen und das Riesenrad. Das Ganze lässt sich seit neuestem sogar von daheim aus live verfolgen. Eine Webcam sendet rund um die Uhr aus einem der Bierzelt-Türme einen 360-Grad-Blick. Zu sehen ist das auf der offiziellen Oktoberfest-Website.

Eröffnet wird das Oktoberfest am Samstag, 21. September. "Ozapft" wird um zwölf Uhr im Schottenhamel-Zelt. Das größte Volksfest der Welt dauert dann bis 6. Oktober.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!