BR24 Logo | Startseite öffnen
Migration, Asyl, Zuwanderung - aktuelle News und Hintergründe
Suche

Migration, Asyl, Zuwanderung - aktuelle News und Hintergründe

Migration: Aktuelle News und Hintergründe

Britisches Parlament billigt Abschiebe-Deal mit Ruanda

Lange hatte sich das britische Oberhaus gewehrt. Am Ende gab es doch grünes Licht für den umstrittenen Plan von Premier Sunak: Demnach kann Großbritannien künftig "irreguläre" Migranten nach Ruanda abschieben - egal, woher und warum sie kommen.

Migration, Asyl, Zuwanderung - aktuelle News und Hintergründe

Das Thema Migration bewegt Deutschland - auf der einen Seite kommen aktuell sehr viele Geflüchtete und Asylsuchende zu uns, auf der anderen Seite stehen Fachkräftemangel und der Bedarf an Zuwanderung. Wie damit umgehen? Aktuelle Nachrichten, Fakten und Hintergründe zum Thema Migration.

Der Pilotversuch für die Asyl-Bezahlkarte wird deutlich ausgeweitet.

Asyl-Bezahlkarte wird auf 15 weitere Kommunen ausgeweitet

Vier bayerische Kommunen haben die Asyl-Bezahlkarte bereits, nun kommen 15 weitere dazu. Bayerns Staatsregierung spricht von einem vielversprechenden Start des Pilotversuchs, doch das Verfahren ist umstritten. 

Die Polizei nimmt einen Mann fest (Symbolbild).

Kriminalstatistik 2023: Mehr Straftaten in Deutschland

Die Polizei hat im vergangenen Jahr mehr Straftaten registriert. Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellte die Kriminalstatistik 2023 am Vormittag in Berlin vor – und verzeichnet einen Anstieg der Kriminalität in Deutschland. Was sind die Gründe?

Zwei Männer stehen am Eingangstor der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen am Standort Braunschweig (Symbolbild)

Sollen Asylbewerber arbeiten müssen? Pro und Contra aus Bayern

Etliche Landkreise und Wirtschaftsverbände in Bayern begrüßen eine Arbeitspflicht für Asylbewerber, wie sie der Deutsche Landkreistag angeregt hat. Doch Flüchtlingsverbände warnen: Die Maßnahme könnte Menschen in prekäre Arbeitsverhältnisse zwingen.

Migration und Integration: So geht Bayern damit um

Großer Andrang bei der Bürgerversammlung

Holzkirchen: Viele Fragen zu Flüchtlingsunterkunft

Die geplante Flüchtlingsunterkunft für rund 500 Menschen in Warngau sorgt auch im benachbarten Holzkirchen für Aufregung. In einer Bürgerversammlung stellten viele Einheimische kritische Fragen - doch es war ein sachlicher Austausch ohne böse Worte.

Alexey Shelbakh steht in Feuerwehrmontur vor einem Einsatzfahrzeug.

Integration: Ein Ukrainer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In seiner ukrainischen Heimat hat Alexey Shelbakh unter anderem als Bergretter gearbeitet. In Kirchehrenbach engagiert er sich nun bei der Freiwilligen Feuerwehr. Eine gute Möglichkeit, um im Ort Anschluss zu finden.

Zwei Arbeiter an einer Werkbank

Unternehmen gegen rechts: Protest gegen AfD-Politik

Mit Forderungen nach einem EU-Austritt sowie der Ablehnung qualifizierter Zuwanderung, stößt die AfD auf Kritik bei Unternehmen und Verbänden. Dort ist die Sorge groß, dass die AfD-Politik den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet.

#Faktenfuchs: Aussagen zu Migration im Faktencheck

Wer Pfandflaschen sammelt, muss oft tief in Mülleimern wühlen, um am Ende wenige Euro zur Verfügung zu haben.

#Faktenfuchs: Nein, es gibt keine spezielle Pfandflaschen-Steuer

Diese Behauptung kursiert seit Wochen in sozialen Medien: Der Staat bitte armutsgefährdete Menschen zur Kasse, indem er explizit das Sammeln von Pfandflaschen besteuere. Wann fallen tatsächlich Steuern an? Ein #Faktenfuchs.

Symbolbild: In zwei bayerischen Gemeinden mussten die örtlichen Supermärkte – entgegen anders lautenden Gerüchten – nicht schließen.

#Faktenfuchs: Keine Supermarkt-Schließungen wegen Geflüchteten

In zwei schwäbischen Orten und im oberbayerischen Penzing kursiert ein Gerücht: Wegen Problemen mit Geflüchteten müsse der örtliche Supermarkt schließen. In beiden Fällen ist das falsch. Ein #Faktenfuchs.

Annika Exner
Zwei Screenshots zeigen gefälschte Videos im Stil von BR24 und der BBC.

#Faktenfuchs: Falsche News-Videos machen Stimmung gegen Ukrainer

In sozialen Netzwerken kursieren mehrere gefälschte Videos im Stil seriöser Medien, darunter eines, das vorgibt, von BR24 zu sein. In den Fake-Videos werden gezielt ukrainische Geflüchtete diskreditiert. Wie man Fälschungen erkennt: ein #Faktenfuchs.